• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gebrauchte Grafikkarten: Analyse mit Preis-Leistungs-Siegern

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Gebrauchte Grafikkarten: Analyse mit Preis-Leistungs-Siegern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gebrauchte Grafikkarten: Analyse mit Preis-Leistungs-Siegern
 
Gebrauchte Grafikkarten: Große Analyse mit Preis-Leistungs-Siegern ab 200 Euro

Gab es je einen schlechteren Zeitpunkt sich eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen als jetzt? Da würde ich doch vom kompletten Markt die Finger lassen ... es sei denn meine hätte gerade Feuer gefangen und ich hätte nicht auch noch nebenbei 'ne Konsole. :-D
 
Ich habe eine MSI Vega 56 2019 für rund €170 bei €250 Neupreis gekauft.
Jetzt werden die auf Ebay Kleinanzeigen für 650 VB oder €600 Festpreis angeboten.
"Versuchen kann man ja"-Preise ;) . Ich setze üblicherweise auch erst mal den höchsten Ebay-Auktions-Endpreis an...
Auf Ebay Endpreise von €210 bis €600. Daher wohl "€650 VB" damit er evtl. einen dummen findet der das bezahlt.
Muss sich ja auch lohnen (Stromkosten)...

Und die ~17% schnellere RTX 2060 €271 bis €350.
Da sollte ich jetzt wohl von Vega 56 zu RTC 2060 wechseln.
 
Ich habe eine MSI Vega 56 2019 für rund €170 bei €250 Neupreis gekauft.
Jetzt werden die auf Ebay Kleinanzeigen für 650 VB oder €600 Festpreis angeboten.
"Versuchen kann man ja"-Preise ;) . Ich setze üblicherweise auch erst mal den höchsten Ebay-Auktions-Endpreis an...
Auf Ebay Endpreise von €210 bis €600. Daher wohl "€650 VB" damit er evtl. einen dummen findet der das bezahlt.
Muss sich ja auch lohnen (Stromkosten)...
hehe, ja ich hatte meine RX 580 damals Neu für 280€ gekauft, dann ging die ja teilweise auf >200€ runter, jetzt würde ich bei Ebay dafür auch <>450€ bekommen. Ist schon Wahnsinn.
Anfang letztes Jahr war ich noch scharf auf eine Vega 64, war auch gebraucht bezahlbar, aber bei einer Vega gebraucht ist eben das Problem das es eine Top Miner Karte ist und da habe ich dann gebraucht erstmal zurückgesteckt. Und Neu war die leider nirgendwo mehr zu bekommen. Schade.
Und das was du ansprichst wegen den Stromkosten, wird m.M.n. viel zu Hoch gespielt. Lass es im Jahr 10-15€ mehr sein als vergleichbare nVidia Karten. Aber dann musst du schon sehr viel spielen auf Vollast. Da verbrauchen deine ganzen Haushaltsgeräte und alles zusammen mehr an Strom wenn sie das ganze Jahr über auf Standby stehen.
 
Mit den Stromkosten bezog Ich mich im Kontext des "lohnen" natürlich auf das Mining.
Die Karte läuft 24h auf Volllast. Nicht das Spielen.
 
Traurige Wahrheit das jetzt schon der Gebraucht Markt von Grafikkarten einen ganzen Artikel wert geworden ist. Die Preise sind in Relation genau so krank wie bei der Neuware. Wie schon gesagt wurde, übe man sich also in Geduld und lege die leistungshungrigen Spiele erst mal in die Schublade für später. Ich jedenfalls mach mich nicht zum Sklaven des eigenen Konsumzwangs. Ein Segen dem Spieler, der eine einigermaßen leistungsstarke Karte (oder Konsole) Sein nennen kann...oder sollte ich meine 1080 doch verkaufen???. Näää.
 
Naja, wenn Ich zu lange warte wird meine vorhandene Vega 56 wieder billiger.
Ich habe die nicht zur Spekulation gekauft, aber auf den Gewinn muss Ich ja auch nicht verzichten.
Wenn die ein Miner zum Geld verdienen haben will, soll der ruhig die 600 oder evtl. 550 bis 500 zahlen.
In der Situation kann Ich also entweder meine Vega 56 verkaufen und dann nicht mehr PC-VR nutzen (onboard-Grafik, Quest), oder Ich kaufe dann eine z.B. 2060.
Oder gibt es eine Karte die auch ein guter Ersatz für die Vega 56 ist, aber in Sachen Preis/Leistung besser als die 2060?
Auch wenn es die gleiche Geschwindigkeit oder sogar etwas drunter ist. Damit kann Ich auch noch PC-VR nutzen. An die Grenze stieß ich bisher eigentlich nicht.
Ich würde auch bis zur Normalisierung der Preise wieder in Sachen Leistung runter gehen.
Vorher hatte ich eine 980Ti, davor glaube Ich eine 960. Meist ist es eh Rec Room, das geht auch auf der Quest, aber nicht alle Spiele (kein Isle of the Lost Skulls, kein Crescendo of the Blood Moon, kein Battle Royale...). Und so etwas wie Brookhaven Experiment ginge wohl auch noch mit einer schwächeren Karte.
Irgendetwas dass von den Preissteigerungen wegen weniger guter Nutzung zum Mining evtl. nicht so betroffen ist.
Ich hatte jetzt Ich glaube ein paar Monate nur ein MK3 Toughbook (und für VR die Quest), weil Ich mir mit einem Lüfterkauf für den aufgerüsteten PC Zeit ließ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück