• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Garantie auf gekaufte Spiel-DVD ?

sachsmichl

Anwärter/in
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Hab mal ne Frage: am 26.12.2006 habe ich bei MediaMarkt "Microsft Flight Simulator X" gekauft.
Kassenbon ist vorhanden.

Seit gestern funktioniert die erste DVD nicht mehr.
Die Datenschicht sieht aus, als wär was "ausgelaufen".

MediaMarkt weigert sich, das Spiel zu tauschen, Spiele
hätten angeblich keine Garantie. :pissed:

Stimmt diese aussage wirklich? Was ist mit der gesetzlichen
Garantie von 2 Jahren? Kann doch nicht sein, dass ich mir
jetzt nach 8 Monaten das Spiel für 60 Euro nochmal kaufen muß???

Wer kennt sich da aus? :confused: :pissed:

Michl
 
Du hast keine 2 Jahre Garantie. Man hat lediglich 2 Jahre Gewährleistung, wobei dir in den ersten 6 Monaten der Hersteller nachweisen musst, dass du den Fehler verursacht hast. Danach dreht sich die Beweislast um (D.H. Bei einem Defekt nach 7 Monaten kann der Händler vom Kunden einen Nachweis verlangen, dass dieser Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.) . Allerdings sind die Händler hier meist recht kulant und man bekommt Fehler auch nach 6 Monaten noch schnell ersetzt. Zumindest wenn es um Sachen geht, die nicht fehleranfällig sind, wie Verschleißteile und CO. Aber da richtet sich der Handel meist daran, was sie vom Lieferanten ersetzt bekommen, so dass selbst keine Kosten entstehen.
Anders sieht es mit der echten Garantie aus. Dies ist eine freiwillige Sache und kann ganz beliebig geregelt werden. Bei Spielen beträgt diese freiwillige Garantie so zwischen 30 und 90 Tage. In der Zeit ersetzen die Publisher den Datenträger kostenlos. (Hier mal einen Blick ins Handbuch werfen und unter Garantie schauen). Außerdem steht dort, wo und wie man den Datenträger gegen eine Gebühr von etwa 10 bis 15€ ersetzt bekommt, wenn er danach defekt ist.
 
Im Handbuch steht leider nur die Adresse des technischen Supports, der ja eventuell auch dafür in Frage kommt, Microsoft verlangt allerdings für eine eMail-Anfrage 63 Euro. Und das ist mir zuviel.

Schade eigentlich, die brauchen sich nicht wundern, wenn dann Raubkopien durch die Glasfaserleitungen fliegen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Nali_WarCow am 09.08.2007 09:40 schrieb:
[...] Außerdem steht dort, wo und wie man den Datenträger gegen eine Gebühr von etwa 10 bis 15€ ersetzt bekommt, wenn er danach defekt ist.
Was einer der Gründe ist, warum ich mir von jeder Spiel-CD/DVD erstmal ein Image zieh und das brenn, und damit dann spiel. Ist mir mal bei meiner englischen Oblivion Collectors Edition passiert, dass der Datenträger durch die geniale Hülle zerkratzt wurde ( :B ) und nicht mehr lesbar war. Take2 angeschrieben, haben die gemeint dass ein Umtausch kein Problem wär, mich aber 10€ kosten würde und ich eine deutsche Version zurück bekomme. :pissed: :hop:

Seitdem scheiß ich auf Kopierschutz und mach mir erst von jedem Datenträger eine Kopie. Mit Nero und Co funktioniert das nicht immer, stattdessen nem ich h2cdimage von der c't. Dieses Konsolen-Programm liest einen Datenträger einfach byteweise aus und schreibt die Infos in ein Image. Dauert zwar fast ne ganze Stunde für ne 4.7GB DVD (zumindest auf meinem alten Rechner :S ) aber dafür machen auch kleinere Kratzer und so nix aus, weil das Programm eigentlich für die Datenrettung konzipiert wurde. :-D
 
Ra-Tiel am 09.08.2007 09:48 schrieb:
Seitdem scheiß ich auf Kopierschutz und mach mir erst von jedem Datenträger eine Kopie. Mit Nero und Co funktioniert das nicht immer, stattdessen nem ich h2cdimage von der c't. Dieses Konsolen-Programm liest einen Datenträger einfach byteweise aus und schreibt die Infos in ein Image. Dauert zwar fast ne ganze Stunde für ne 4.7GB DVD (zumindest auf meinem alten Rechner :S ) aber dafür machen auch kleinere Kratzer und so nix aus, weil das Programm eigentlich für die Datenrettung konzipiert wurde. :-D
Dennoch musst du beim Starten immer die Original-CD/DVD ins Laufwerk packen. Oder vermag dieses h2cdimage jeden aktuellen Kopierschutz, Tagés, Starforce, SecuROM, zu umgehen?

Wenn ja, dann stellt sich die Frage, warum die c't dieses Programm weiterhin anbietet. Nicht ohne Grund wurden Programme wie Alcohol 120% aus den deutschen Läden verbannt.

Also, in wieweit hilft dir das oben genannte Programm weiter? ;)
 
Rabowke am 09.08.2007 09:51 schrieb:
Ra-Tiel am 09.08.2007 09:48 schrieb:
Seitdem scheiß ich auf Kopierschutz und mach mir erst von jedem Datenträger eine Kopie. Mit Nero und Co funktioniert das nicht immer, stattdessen nem ich h2cdimage von der c't. Dieses Konsolen-Programm liest einen Datenträger einfach byteweise aus und schreibt die Infos in ein Image. Dauert zwar fast ne ganze Stunde für ne 4.7GB DVD (zumindest auf meinem alten Rechner :S ) aber dafür machen auch kleinere Kratzer und so nix aus, weil das Programm eigentlich für die Datenrettung konzipiert wurde. :-D
Dennoch musst du beim Starten immer die Original-CD/DVD ins Laufwerk packen. Oder vermag dieses h2cdimage jeden aktuellen Kopierschutz, Tagés, Starforce, SecuROM, zu umgehen?

Wenn ja, dann stellt sich die Frage, warum die c't dieses Programm weiterhin anbietet. Nicht ohne Grund wurden Programme wie Alcohol 120% aus den deutschen Läden verbannt.

Also, in wieweit hilft dir das oben genannte Programm weiter? ;)

für das umgehen hat man dann andere tools die hier nicht genannt werden dürfen.
 
sachsmichl am 09.08.2007 09:35 schrieb:
MediaMarkt weigert sich, das Spiel zu tauschen, Spiele
hätten angeblich keine Garantie. :pissed:
wen hast du gefragt? einen angestellten? dann schreib mal die nächsten vorgesetzten an und poche auf gewährleistung oder ersatz.
hab ich bei Gamestop auch so machen müssen und es hat geklappt. obwohl ich mir mühe gegeben habe, einen freundlichen ton zu wahren und in keiner weise gedroht habe, hatte der leiter der schweizer verkäufe total schiss, ich würde mein recht einklagen und wies die verkäufer an, mir mein spiel umzutauschen. lol.
 
Rabowke am 09.08.2007 09:51 schrieb:
Dennoch musst du beim Starten immer die Original-CD/DVD ins Laufwerk packen. Oder vermag dieses h2cdimage jeden aktuellen Kopierschutz, Tagés, Starforce, SecuROM, zu umgehen?

Wenn ja, dann stellt sich die Frage, warum die c't dieses Programm weiterhin anbietet. Nicht ohne Grund wurden Programme wie Alcohol 120% aus den deutschen Läden verbannt.

Also, in wieweit hilft dir das oben genannte Programm weiter? ;)
Da ich prinzipbedingt keine Spiele mit Starforce kaufe (sorry, aber ein Kopierschutz hat ja gleich mal gar nix im Kernel verloren :S ), kann ich zu diesem speziellen Ding nix sagen. Auch hab ich im Normalfall nur "ältere" Spiele aus Zeiten als der "Kopierschutzwahn" noch nicht diese Dimensionen erreicht hat (Stichwort "Spellforce 2" - Kopierschutz für ne Demo! :B ).

Außerdem geht es ja gerade darum unnötigen Verschleiß des Originaldatenträgers zu vermeiden.

Und warum die c't dieses Programm anbieten darf? Ganz einfach: es ist ja zur Datenrettung bestimmt, nicht um Kopierschutzmechanismen zu umgehen. ;) Ist doch logisch, oder? :B
 
sachsmichl am 09.08.2007 09:35 schrieb:
MediaMarkt weigert sich, das Spiel zu tauschen, Spiele
hätten angeblich keine Garantie. :pissed:

Ich begreife ja, dass zerkratzte CDs nicht entgegengenommen werden.
Sowas machen wir auch nicht. Allerdings ist das in meinen Augen ein anderer Fall. Ich würde dem Kunden einfach die CD/DVD austauschen (nicht die Hülle) und so zurück an den Lieferanten schicken.
Es handelt sich ja ganz offensichtlich um einen Fehler des Datenträgers.
 
sachsmichl am 09.08.2007 09:48 schrieb:
Microsoft verlangt allerdings für eine eMail-Anfrage 63 Euro. Und das ist mir zuviel.

:confused: 63 Euro für eine x-beliebige Anfrage? Das kann ich mir nicht vorstellen, oder wird die Mail noch von Bill Gates handsigniert?
 
Kreon am 09.08.2007 11:11 schrieb:
sachsmichl am 09.08.2007 09:48 schrieb:
Microsoft verlangt allerdings für eine eMail-Anfrage 63 Euro. Und das ist mir zuviel.

:confused: 63 Euro für eine x-beliebige Anfrage? Das kann ich mir nicht vorstellen, oder wird die Mail noch von Bill Gates handsigniert?
http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?ln=de&x=7&y=9&c1=510&prid=10446&gprid=455751
Kostenlos: 2 Support-Anfragen (außer OEM- und SB-Versionen).
Wie man allerdings für ne EMail Geld verlangen kann ist mir schleierhaft.
 
McDrake am 09.08.2007 11:23 schrieb:
Wie man allerdings für ne EMail Geld verlangen kann ist mir schleierhaft.
Über die Höhe kann man sich ja streiten. Aber IMO wird der Betrag erst dann in Abzug gebracht, wenn dein Problem behoben ist. Außerdem ruft Microsoft auch zurück um dir bei dem Problem dann zu helfen, egal wieoft.

Nimms mir nicht übel, aber eine etwas größere Firma bekommt bestimmt hunderttausende Anfragen pro Tag, welche durch "Human-Ressources", also Personen wie du und ich, gelöst werden wollen. Dazu gibt es noch Techniker, Software-Entwickler etc.pp.

Ich kenn das ganze von DATEV, die haben ähnliche Preise ... :B
 
Rabowke am 09.08.2007 13:38 schrieb:
McDrake am 09.08.2007 11:23 schrieb:
Wie man allerdings für ne EMail Geld verlangen kann ist mir schleierhaft.
Über die Höhe kann man sich ja streiten. Aber IMO wird der Betrag erst dann in Abzug gebracht, wenn dein Problem behoben ist. Außerdem ruft Microsoft auch zurück um dir bei dem Problem dann zu helfen, egal wieoft.

Nimms mir nicht übel, aber eine etwas größere Firma bekommt bestimmt hunderttausende Anfragen pro Tag, welche durch "Human-Ressources", also Personen wie du und ich, gelöst werden wollen. Dazu gibt es noch Techniker, Software-Entwickler etc.pp.

die wollen halt auch vermeiden, dass die user wegen JEDEM kack da mailen/anrufen, obwohl gar nicht windows das problem ist. und vermutlich wird im falle eines datenträgerdefektes die supportanfrage gar nicht vom "konto" abgezogen, da es ja kein selbstverschuldetes problem / problem wegen unwissenheit war, und selbst wenn doch: wie groß ist dei wahrscheinlichkeit, dass du danach nochmal ein prob mit dem spiel hast, wegen dem du MS anrufen möchtest....? ;) :-D
 
Rabowke am 09.08.2007 13:38 schrieb:
Ich kenn das ganze von DATEV, die haben ähnliche Preise ... :B
Dass Geld verlangt wird ist irgendwie verständlich, stimmt.
Ich hab mir nur überlegt, WIE sie das Geld einziehen.
Bei Telefongesprächen macht mans locker über die Telefongesellschaft.
Wie ists bei Mail?
Wohl zuerst eine Registration, oder? Und danach wird zuerst die Adresse überprüft, oder wie geht das?

Wollte keinen Schritt mehr weiter machen, als ich auf der Supportseite angelangt war und die Preise erblickte ;)
 
Moment, der Händler ist VERPFLICHTET, einen Garantiefall anzunehmen. Er kann nicht einfach sagen: "Schicken Sie es an den Hersteller, mach' mal!".

Ne, ne, das ist eindeutig ein Garantiefall (so, wie wenn eine Kaffeemaschine kauptt wäre). MM kann nun folgendes machen:

a) Die DVD erstetzen mit einer funktionierenden
b) die DVD an den Hersteller schicken, damit die eine funktionierende "draus machen"

Sollte der Versuch dieser "Reparatur" immer noch scheitern, kann man Geld zurückverlangen oder Preis mildern.

Aber MM soll gefälligst selbst aktiv seine Pflicht erfüllen!
 
Yikrazuul am 09.08.2007 14:22 schrieb:
Moment, der Händler ist VERPFLICHTET, einen Garantiefall anzunehmen. Er kann nicht einfach sagen: "Schicken Sie es an den Hersteller, mach' mal!".

Ne, ne, das ist eindeutig ein Garantiefall (so, wie wenn eine Kaffeemaschine kauptt wäre). MM kann nun folgendes machen:
also, erstmal meinst du gewährleistung und nicht garantie ;) und zweitens wurde ja oben auch gesagt, er soll nochmal hingehen. es kann gut sein, dass der mirarbeiter davon ausging, dass die DVD vom user hat selber beschädigt wurde, und dann hat man selbstverständlich kein recht auf ne neue. oder dass er dachte, er will einfach nur sein geld zurück, und so eine art umtausch ist ausgeschlossen, außer freiwillig seitens des händlers.


ps:das mit dem "sieht aus wie ausgelaufen", ich meine, das ist normal und gehört zum kopierschutz, ich hab auch ein paar solcher DVDs/CDs. du hast es nur vorher nicht gesehen, weil du ja keinen grund hattest, genauer hinzuschauen.
 
Da das Thema durch ist und es hier im Thread nicht um illegale Inhalte oder das Verhalten eines bestimmten User geht, wird der Thread geschlossen.

*closed*
 
Zurück