• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-PCs: Stromverbrauch, Kosten und Netzteile

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming-PCs: Stromverbrauch, Kosten und Netzteile gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gaming-PCs: Stromverbrauch, Kosten und Netzteile
 
Wie kann man über Netzteile schreiben und dann Seasonic als Marktführer aussen vor lassen und ignorieren?

Auch Corsair fehlt. Stattdessen der deutschen meist überschätztes Kind bequiet und ein paar Chinaböller.
 
Ist dieser Artikel von "be quiet!" gesponsert? Natürlich machen sie gute PSUs, aber da fehlen mir doch noch Seasonic (preisgünstige Focus oder High-End Prime) , Corsair und vielleicht sogar Thermaltake...etwas gar einseitig... Ihr gebt zwar eine Erklärung ab, aber wie REDLABOUR schon schreibt, sind wohl eher Seasonic Markführer...
 
Wie kann man über Netzteile schreiben und dann Seasonic als Marktführer aussen vor lassen und ignorieren?

Auch Corsair fehlt. Stattdessen der deutschen meist überschätztes Kind bequiet und ein paar Chinaböller.

Das hier einige gute Anbieter fehlen ist eine Sache, aber wie kommst du darauf das gerade in Deutschland Seasonic Marktführer ist? Und mit welchen Kriterien/Fakten bezeichnest du bequiet als Überschätzt. Also das solltest du schon näher mit eben Fakten untermauern.
 
Ob Seasonic bei Einzelverkäufen, also wenn private Nutzer ihre Netzteile kaufen, Marktführer ist, weiß ich nicht - Quellen sind gerne gesehen. Es ist allerdings so, dass ich nun mal Netzteile herausgesucht habe, die u.a. 450 bis 600 Watt Nennleistung und mindestens zwei getrennte 12V-Lanes haben (und bei denen das auch bei meiner Recherche leicht ersichtlich war). Sowohl Seasonic als auch Corsair machen ordentliche Netzeile, das hätte ich vielleicht noch als Zusatzinfo in den Artikel schreiben können. Aber die ganzen Modelle, die ich finden konnte, haben nur eine 12V-Lane oder sind derzeit nicht (verbreitet) im Handel zu haben.

Corsair hat mit 450-600W zB laut PCGH-Preisvergleich knapp 15 Modelle, und davon nur ein einziges Modell mit mehr als einer 12V-Lane, das Corsair Vengeance 550M, und das gibt es derzeit nur bei einem einzigen Shop. Seasonic hat um die 25 Modelle von 450-600W, davon 2 mit mehr als einer 12V-Lane - eines ist nicht lieferbar, das andere hat nur einen einzigen PCIe-Stecker.

be quiet wiederum hat nun mal eben mehr als 10 lieferbare, passende Modelle - daher dominieren die in der Übersicht. Ich hätte die Kriterien natürlich erweitern können und auch Netzteile mit nur einer 12V-Lane nehmen können. Dann wären es aber nicht 20, sondern weit über 100 Modelle geworden. Da kann ich dann eine Übersicht auch sein lassen und auf Preisvergleichseiten verlinken...

Nebenbei: hätte be quiet den Artikel irgendwie gesponsort, würde es erstens gekennzeichnet werden und zweitens in der Übersicht sowie bei der Bebilderung andere Hersteller tendenziell gar nicht vorkommen. Da evlt. mal nachdenken, bevor man Theorien aufstellt. :]


Sollte es doch passende Modelle von Corsair und Seasonic geben, dann waren meine Quellen fehlerhaft, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe aber, wie beschrieben, einfach nur Modelle herausgesucht, die zu den Soll-Kriterien passen und bei denen das für mich zu erkennen war.
 
hihi interessant. kommt der begriff platzhirsch aus dem lieferbaren status? ich hoffe es. be quiet ist weder bei der technologie oder bei der effizienz in der nähe der spitzenplätze. multirail wurde genau deswegen aufgegeben, weil es eben fast nicht möglich ist damit eine hohe effizienz zu erreichen.

Ich finde es schade das da mit keinem wort auf die effizenz eingegangen wird ( oder ich habe es überlesen). viele netzteile aus der älteren generation erreichen erst bei ca. 20% last oder höher eine annehmbare effizienz, wärend z.b. 80 plus titanium den 10% messpunkt verlangt und man da eben auch über 90% sein muss, gerade jemand der sich eine nt kauft mit 600 oder schon nur 500 watt wird im office betrieb nicht mal ansatzweise an einen betriebspunkt vom nt kommen wo es sehr effizient arbeiten kann, das wir noch schlimmer je höher die leistung vom nt im vergleich zur last ist. erst ab 80 plus gold kommt man bei 20% last auf 90% wirkungsgrad. im gleichen atemzug könnte man sagen das es ab titanium auch nahezu egal ist wen das nt 200 watt zu viel hätte, bei 10% last 70 oder 80 watt zu haben schaft fast jeder pc.

ich würde einen artikel in dem die qualität der spannungen etc. schutzschaltungen, preis und effizenz berücksichtigt, deutlich besser finden. quasi wo bekommt man das meiste für sein geld.
die meisten wollen eine gutes nt das nicht zu viel kostet. ich scheine da eher die ausnahme zu sein.
multi rail ist heute kaum mehr ein kriterium ein nt zu kaufen. mit denen hat man genau gleich viel oder wenig probleme wie mit singel rail.

der artikel ist mehr oder weniger ein loblied auf be quiet, die lange zeit gar nichts neues gebracht haben oder immer noch nicht haben, da bin ich nicht auf dem neusten stand, aber ich finde z.b. auch keine titanium modelle.
da gerade neuere hardware mit alten nt platformen probleme haben kann, siehe starke lastwechsel, bin ich mit dem artikel auch nicht wirklich einverstanden.

in deutschland mag be quiet oft verkauft werden, aber im rest der welt ist garantiert seasonic der meist gekaufte hersteller. da corsair, asus, antec, xfx, zum teil evga und mehr im prinzip auch nur seasonic nt's sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der artikel ist mehr oder weniger ein loblied auf be quiet, die lange zeit gar nichts neues gebracht haben oder immer noch nicht haben, da bin ich nicht auf dem neusten stand, aber ich finde z.b. auch keine titanium modelle.
Also, nur weil es halt aktuell fast nur BQ-Modelle gibt, wenn man zwei 12V-Rails sucht, und BQ auch so oder so am meisten verbreitet in den Shops ist und daher dann die meisten Modelle in der Übersicht von BQ kommen, ist der ganze Artikel ein Loblied? ^^ Naja,.. komische Sichtweise.

So oder so: Die Relevanz der Labels wird IMHO völlig überschätzt. Etliche ordentliche Netzteile bekommen halt nur ganz knapp NICHT mehr als Silber oder Gold, oft sind sie im wichtigen Bereich, in die Nutzer unterwegs sind, einem Titan-Modell aber nicht unterlegen und haben nur wegen zB 2% "zu wenig" Effizienz bei Vollllast, was selbst bei Gamern fast nie vorkommt, nur Golf bekommen. Am Ende sind die Unterschiede in dem Leistungs-Bereich, in dem die Nutzer meist unterwegs sind, sowie die PC-Nutzungszeit pro Tag von einem Silver/Gold zu einem Platin- oder Titan-Netzteil so gering, dass der Aufpreis völliger Nonsense ist. Auch hochmoderne Netzteile, die "nur" Gold oder Silver bieten, sind meist sehr effizient und scheitern nur knapp bei den Label-Anforderungen.

Hinzu kommt, dass die "besten" Labels sowieso nur von Netzeilen mit hoher Nennleistung erreicht werden. Titanium gibt es ausschließlich bei Modellen mit 600W oder mehr ab mindestens 145 Euro - das braucht kein normaler Gamer, der einfach nur eine starke CPU, eine Top-Grafikkarte und ein paar Laufwerke sowie vlt ein paar Lüfter und LED-BlingBling hat und nicht grad JEDEN Tag quasi jede freie Minute zockt. Wer dann trotzdem nur wegen Titanium ein 600W-NT kauft, ist - zurückhaltend gesagt - nicht so clever. Da sind bei Gaming-Last von sagen wir mal 350W dann vielleicht 4% Effizienzunterschied zu einem halb so teuren 500W-Netzteil vorhanden, das sind um die 15 Watt Unterschied. Das heißt FALLS man echt JEDEN Tag 4h bei so einer Last spielt, was dann echt schon extrem wäre für jemanden, der ein normales Leben mit Familie, Beruf/Ausbildung hat, sind es nach 10 Jahren keine 70 Euro Stromersparnis.



da gerade neuere hardware mit alten nt platformen probleme haben kann, siehe starke lastwechsel, bin ich mit dem artikel auch nicht wirklich einverstanden.
das versteh ich jetzt nicht ganz - wo steht denn im Artikel, dass man ein altes Netzteil nehmen soll, bzw. welche Modelle in der Übersicht sind denn alt? ^^ Gerade die Sache mit den "zwei Rails" ist doch sogar viel eher etwas relativ Neues, auch wenn es Deiner Aussage nach wieder verworfen wird, falls das denn stimmt. Ich hab sehr viel mit Kaufberatung&co von PC und Hardware zu tun, und dass ein NT besser zwei Rails haben sollte, das kam erst nach Haswell so richtig als Rat auf, da alte Singlerails IM ZWEIFEL mal eher mit dem Lastwechsel schlechter zurechtkamen. Ein Modell mit 2x12V-Rail wurde seitdem von vielen Quellen und in Foren als "auf Nummer Sicher" angeraten. Das wäre mir neu, dass es nun nicht mehr so ist, obgleich vermutlich nagelneue Singlerails das "Problem" nun nicht mehr haben. Es gibt ja auch extra diese Haswell-Zertifizierung bei Netzteilen. und bei Netzteilen ist es ja nicht wie bei Grafikkarten, dass alle 2 Jahre die "alte" Technik völlig überholt ist. Ansonsten würden ja nicht Millionen von Gamern ihren PC aufrüsten können, ohne ihr schon 5-6 oder gar 7-8 Jahre altes Netzteil zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück