Nein, übertakten brauch er nich. Er spielt auch nur relativ unaufwendige games wie league of legends usw.
hauptsächlich gehts ums preis leistungs verhältnis deswegn dachte ich die 1060 ist beim dem preis echt super, wenn sie dann mal kommt
auf den alten sockel passt doch nur DDR3 oder irre ich mich da ? weiß nicht genau ob der unterschied zu DDR4 enorm bzw in zukunft sinvoller ist,
Er will den Pc ja lange behalten und im notfall aufrüsten falls dann doch mal was enormeres gespielt werden soll.
also, wenn es darum geht, dass man vlt in 2-3 Jahren eher 16GB braucht: dann am besten einfach jetzt schon 16GB holen. Das sind dann 30€ mehr bei einem PC, der sowieso 950€ kostet - und wenn es echt um jeden Euro geht, dann eben wie gesagt den Brocken ECO nehmen, sind 12€ gespart. Dann ist mein Board-Vorschlag auch ein paar Euro günstiger. Und schon sind fast 20€ gespart, dann sollten doch 2x8GB RAM drin sein? Wo man auch etwas sparen kann: die SSD ist gut, aber zb die hier ist auch nicht nennenswert schwächer, aber günstiger
480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
So oder so halten der i5-6600k und auch der Xeon sicher um die 5-6 Jahre durch, also "durchhalten" in dem Sinne, dass man einfach nur ne neue Grafikkarte kaufen muss und dann immer noch die dann neuesten Titel auf hohen Details spielen kann. Und WENN die CPU mal zu schwach wird, muss man ja sowieso Board und CPU neu holen und dann idR sowieso auch das RAM, da dann meist höhere Taktraten Standard sind oder vlt sogar schon längst DDR5 Standard ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man in 4-5, vlt auch 6 Jahren mal aufrüsten will und sich dann total ärgert, dass man noch DDR3 und kein DDR4 RAM hat.
Von der puren Leistung her bringt DDR4 aber nur in wenigen speziellen Anwendungen Vorteile. Spiele aber laufen mit einem neuen Skylake-Prozessor bei gleichem Takt kaum schneller als mit dem "alten" Haswell-CPUs - das spricht dafür, dass es durchs RAM so gut wie keinen Vorteil gibt.
Klar kann man den i5-6600k nehmen, aber es kann sein - grad wenn man den PC lange behalten und nur per Grafikkartenupdate wieder modernisieren will - dass der Vorteil der 8 Threads vom Xeon in 4 Jahren ein Leistungsplus bringt, und preislich ist es ja fast identisch.
Wenn man bei Skylake bleiben will, dann würde ich aber vlt auch "nur" den i5-6500 nehmen. Der hat je 10% weniger Takt beim Standard und Turbo als der i5-6600k, kostet aber auch nur 200€. Und bei der Leistung ist die Grafikkarte wichtiger, d.h. WENN man einen "günstigen" PC will UND den moderneren Sockel 1151, wäre vlt. der i5-6500 die beste Wahl, weil die 10% Takt-Unterschied in den meisten Games eher nur maximal 5% weniger Leistung bedeutet, in vielen auch unter 5%.