• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC - Zusammenstellung prüfen!

Farfallus

NPC
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gaming PC - Zusammenstellung prüfen!

Hallo, ich habe mir hier einen Rechner zusammengestellt von dem ich denke, dass er so gut harmoniert:


Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower black
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares Arbeitsspeicher 16GB 2133MHz
Prozessor: Intel Core i7-3770K
Wasserkühlung für Prozessor: Corsair Hydro H100 (samt 2x Coolink SWiF2-120P)
Grafikkarte: Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte 4GB
Festplatte: Hitachi Deskstar 0F12115 2TB
SSD: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe Sockel 1155 Mainboard
Netzteil: Super Flower SF-800P14XE 800 Watt Golden Green

Ich habe darauf geachtet hochwertige Komponenten zu verwenden.
Auch habe ich das Netzteil und Mainboard so ausgesucht, damit ich bei Bedarf in ferner Zeit eine zweite GTX680 einsetzen kann.
Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Kann ich den so lassen oder sollte ich noch auf 32GB gehen? Müsste eigentlich so schon zuviel sein, aber wenn ich schon lese, dass Max Payne 3 von 16GB profitieren kann bin ich mir unsicher wie es in Zukunft damit aussieht.
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und sollte unbedingt was ändern?

Wie lange lassen sich die kommenden Spiele wie GTA 5 auf sehr hohen Einstellungen spielen? (Eventuell den höchsten?)

Ich freue mich über jede Antwort!
 
An sich profitieren Spiele noch nicht mal unbedingt von mehr als 4GB - 8GB reichen MEHR als aus, und 16GB sind eigentlich viel zu viel - wo hast Du das denn gelesen, und auch wenn es stimm: was heißt "profitieren" ? 62 statt 61 FPS? Nur dafür dann so viel RAM zu kaufen wäre ziemlich dämlich ;)

Der core i7 bringt an sich keinen Vorteil zu einem core i5, jedenfalls nicht bei Spielen. Ab einem Core i5 3450 hast Du pro 0,1GHz mehr Takt vlt 1-2% mehr Leistung, und viel mehr Takt hat ein i7-3770k ja nicht. Den Mehrpreis ist er jedenfalls nicht wert, und einen "k" brauchst Du eh nur, wenn Du mal übertakten willst - in dem Fall würde ich dann einen i5-3570k nehmen.

Falls Du eh nicht übertakten willst reicht ein core i5 ohne "k" im Namen, und beim Board reicht dann auch eines ohne einen Z- oder P-Chipsatz. Apropos Board: das ist viel zu teuer, was hast Du denn damit vor? Rein von der Leistung her ist so ein Board nicht besser als eines für 80€, nur zum Übertakten macht es evlt Sinn, mehr auszugeben, dann aber reichen 100-120€ auch völlig aus. Oder willst Du wegen SLI ein Board mit 2x PCI3.0 UND beide Ports mit vollem PCIe x16 ? Das ist echt nicht nötig, denn PCIe3.0 bringt bisher keinen merkbaren Vorteil, und bei SLI ist es auch kaum zu merken, wenn einer der Slots "elektisch nur x8" hat.

Und bei der GTX 680 muss man auch sagen, dass die für ihre Leistung viel zu teuer ist - aber wenn Du unbedingt willst, dann nimm die.


Aber zusammengefasst: du kannst bei CPU, Board und RAM sicher locker 200-300€ sparen, und der PC wird damit an sich nicht merkbar langsamer.
 
Zurück