Von dem Irrglauben der "drei Jahre, höchstes Niveau" würde ich mich lieber gleich lösen. Das ist eine verdammt lange Zeit und einfach unrealistisch.
Die GTX980 ist noch keine zwei Jahre alt, immerhin ein ehemaliges Flaggschiff und damals eine ca. 550-630€(!)-Karte gewesen. Schon der "Witcher 3" rammt seinen Zweihänder in den Boden und verweigert
dir die Passage, wenn du "FullHD/Ultra/konstante 60fps" als die magische PCMR-Barriere definierst.
Es muss nicht jedes Spiel auf "Ultra" gespielt werden, um Spaß zu machen oder mieses Gameplay zu kompensieren. Spiele werden heutzutage, eh viel zu oft, wie Fast-Food serviert und auch konsumiert.
Die wirklichen Einzelspieler-Grafikschmankerl beschäftigen dich für milchschnittliche 15-20h, hoher Wiederspiel- und Erinnerungswert sind nicht garantiert.
Die ernsthaften Zeitfresser wie "CS:GO", "Diablo 3", "LOL", "DOTA 2", "Overwatch", "WOW", "FIFA/PES" usw. kommen idR mit weitaus weniger GPU-Power aus. Und auch ein Battlefield ist genügsamer,
als man meinen mag (zudem ich im MP sowieso alles abdrehen würde, was die Zielerfassung unnötig erschwerte).
Falls du derzeit "nur" einen FullHD-Monitor hast, bleibt die RX480, wenn auch keine wirkliche High-End-Karte, immer noch ein ordentliches Produkt, sofern der Preis für die Custommodelle stimmte und seeehr deutlich unter 300€ bliebe. Sie bietet in dieser Auflösung genug Leistung. Extreme Titel werden die Reduzierung einiger, wenig auffallenden, Effekte notwendig machen. Für einmal Durchspielen?
Naja, was soll's.
Falls die Zukunft "Windows 10" und somit DirectX12 beinhaltete, fühlte sich die RX480 nochmal wohler.
Als günstige Übergangslösung bis zu einem neuen Monitor, finde ich sie eigentlich nicht schlecht, sofern die ältere Grafikkarte nicht schon eine "R9 290" oder höher ist.
Falls ein Wechsel auf einen WQHD-Montior (oder höher) erfolgte, was innerhalb dreier Jahre ja nicht so abwegig sein könnte, würde sich auch ein gleichzeitiger Wechsel der Grafikkarte anbieten, weil ja auch eine GTX1070/1080 bis dahin im Preis gefallen sein wird.
Falls du jetzt schon einen >60Hz-Monitor, >FullHD-Auflösung verwendest, na, dann würd ich gleich zur GTX1070 greifen, da machte es total Sinn.
Aber, mMn, lässt sich GPU-Power schwer "auf Vorrat" kaufen und nicht ausgenützte GPU-Power schwer "aufsparen".
So hättest du letztes Jahr zB eine 750€ MSI 980Ti (ich nehm jetzt MSI, weil iA teuerer und auch höherer Wiederverkaufswert) kaufen können um auf einem FullHD-Monitor zu spielen.
Gemessen an einer TitanX war das damals regelrecht ein "Schnäppchen".
Genausogut hätte es letzten Sommer aber auch eine MSI R9-390 für 350€ sein können. Für FullHD ohnehin mehr als ausreichend (und was ist in diesem einen Jahr schon soo grafisch tolles rausgekommen).
Diese 390 heuer für 200€ verkauft und dafür eine MSI GTX1070 um 500€ geholt, hättest du jetzt die höhere Performance, mehr VRAM, höhere Effizienz und das alles für insgesamt 100€ weniger.
In der Übergangszeit mit der "schwächeren" 390 hättest du auch keine nennenwerten Kompromisse eingehen oder Einbußen fühlen müssen.
Auch heute ist die 980Ti natürlich eine hervorragende Karte. Aber bei 750 ausgegebenen Euro bliebe, finde ich, ein viel bitterer Nachgeschmack, den ich mir schwerer Schönreden könnte.