• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc für ca. 1200€

so, ich habe jetzt den auftrag an meinen computerladen übergeben, der hat mir ins Angebot ne MSI R9 390 Gaming 8GB reingelegt weil er denkt das die besser ist und nur das da hat. stimmt das?^^


Die R9 390 von MSI ist auf jeden Fall top. Ob nun die eine oder andere noch nen Tick besser oder schwächer ist, also: das sind Details... VIELLEICHT ist der Lüfter nen Tick leiser, oder die eine Karte ist etwas laut, aber mit ein BISSCHEN weniger Takt ist plötzlich alles okay usw., und so was wie Takt und Lüfter kann man eben auch bei Bedarf selber sehr gut anpassen und meistens dann - FALLS etwas beim Lüftergeräusch stören sollte - auf ein angenehmes Level kommen.
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Ist bei meinem computerladen ein wenig teurer geworden als vorberechnet, aber das geht ja. Sind ja immer preise ab x€ im internet
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Ist bei meinem computerladen ein wenig teurer geworden als vorberechnet, aber das geht ja. Sind ja immer preise ab x€ im internet
wenn man es sich leisten kann, sollte man ruhig den örtlichen Handel supporten ;)
 
Hi, möchte für meine Anfrage keinen neuen Thread aufmachen, weil es dazu schon welche gibt. :)
Ich möchte jedoch dennoch eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören die ich durch zahlreiche Tipps hier im Forum erstellt habe. :)
Zudem habe ich noch kleine Fragen dazu:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Tower Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Grafikkarten: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 oder: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0

Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Festplatte(HDD): 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5"
Festplatte(SSD): 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-118CB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+


HDMI Kabel: (€1,63*/1m) 3.00m HDMI1.4 Anschlusskabel
Kartenleser: Transcend F5 USB 3.0 extern Dual Slot Kartenleser
Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz

Erst einmal: Passt alles in das Gehäuse rein? Sofern ich nichts übersehen habe sollte das Gehäuse ausreichend sein.
Passen die Lüfter die schon im Gehäuse sind alle auf das Mainboard(Strom)?

Sind genug Kabel vorhanden für die HDD und SSD, oder muss ich etwas dazu bestellen?

Ist das HDMI 1.4 irgendwas besonderes? Also was ich nur wissen will, passt es in den Monitor / Grafikkarte?
Netzteil ausreichend was Leistung und Kabel angeht?

Und:

GTX 970 oder R9 390? Habe viele Videos, Tests, Benchmarks gesehen und auch hier im Forum gelesen. Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Die R9 hat fast überall 10-15 FPS mehr und 8GB Speicher, damit fühle ich mich eigentlich sicherer. Gegen Nvidia spricht zudem die ( mir immer noch nicht nachvollziehbare ) Aufteilung des Speichers.
Allerdings frisst diese weniger Strom und ist eigentlich ausreichend. Jedoch bei GTA 5 z.B. habe ich gelesen das die GTX 970 nach ein paar Minuten Spielzeit aufgeben muss weil der Videospeicher voll ist...
Ich spiele Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, Minecraft mit Mods, und Shooter wie Crysis 3 oder Battlefield 4.

Gespielt wird mit dem Monitor dann da oben, also 1080p.

Ich weiss das einige "Noob"-Fragen dabei sind, aber auch wenn ich mir sicher bin das alles passt. Möchte direkt loslegen und nichts umtauschen/zurückschicken müssen. :)
 
Hi, die 970 und die R9 hat golgo hier in dem thread echt gut beschrieben finde ich. Musst kurz suchen.
 
Hi, möchte für meine Anfrage keinen neuen Thread aufmachen, weil es dazu schon welche gibt. :)
Ich möchte jedoch dennoch eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören die ich durch zahlreiche Tipps hier im Forum erstellt habe. :)
Zudem habe ich noch kleine Fragen dazu:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Tower Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Grafikkarten: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 oder: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0

Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Festplatte(HDD): 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5"
Festplatte(SSD): 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-118CB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+


HDMI Kabel: (€1,63*/1m) 3.00m HDMI1.4 Anschlusskabel
Kartenleser: Transcend F5 USB 3.0 extern Dual Slot Kartenleser
Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz

Erst einmal: Passt alles in das Gehäuse rein? Sofern ich nichts übersehen habe sollte das Gehäuse ausreichend sein.
Passen die Lüfter die schon im Gehäuse sind alle auf das Mainboard(Strom)?

Sind genug Kabel vorhanden für die HDD und SSD, oder muss ich etwas dazu bestellen?

Ist das HDMI 1.4 irgendwas besonderes? Also was ich nur wissen will, passt es in den Monitor / Grafikkarte?
Netzteil ausreichend was Leistung und Kabel angeht?

Und:

GTX 970 oder R9 390? Habe viele Videos, Tests, Benchmarks gesehen und auch hier im Forum gelesen. Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Die R9 hat fast überall 10-15 FPS mehr und 8GB Speicher, damit fühle ich mich eigentlich sicherer. Gegen Nvidia spricht zudem die ( mir immer noch nicht nachvollziehbare ) Aufteilung des Speichers.
Allerdings frisst diese weniger Strom und ist eigentlich ausreichend. Jedoch bei GTA 5 z.B. habe ich gelesen das die GTX 970 nach ein paar Minuten Spielzeit aufgeben muss weil der Videospeicher voll ist...
Ich spiele Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, Minecraft mit Mods, und Shooter wie Crysis 3 oder Battlefield 4.

Gespielt wird mit dem Monitor dann da oben, also 1080p.

Ich weiss das einige "Noob"-Fragen dabei sind, aber auch wenn ich mir sicher bin das alles passt. Möchte direkt loslegen und nichts umtauschen/zurückschicken müssen. :)
Die Frage ist, wie lange du pro Tag und Jahr im Schnitt spielst. Wenn du JEDEN Tag 1-2h spielst, hält sich der Preis für die Strommehrkosten in überschaubaren Grenzen. Spielst du aber mehr, wäre die R9 390 schon "teuer" auf Dauer.

Wegen der Lüfter: die Gehäuselüfter schließt man oft sowieso an einen Stromstecker des Netzteils an und nicht am Board, sollte also kein Problem sein. Das Board hätte 3 Anschlüsse für Lüfter PLUS noch den für den CPU-Lüfter. Ich nehme aber an, dass man bei dem Gehäuse halt EINEN Stromanschluss für alle 4 Lüfter hat. Konnte da aber nichts eindeutiges finden auf die Schnelle.

Kabel: HDMI sollte passen, da gibt es an sich nix zu beachten. Aber das "gewinkelt" bringt dir nix, denn du wirst den PC ja nicht SO nah an die Wand stellen, man so ein Kabel haben "muss", um beim Monitor kann es sein, dass das vlt je nach Gehäuse gar nicht klappt.

Ein weiteres SATA-Kabel musst du aber noch mitbestellen, denn beim Board sind nur 2 dabei, du hast aber 3 Laufwerke.

Ansonsten passt alles.
 
Hey und willkommen im Forum!

Dass System passt soweit sehr gut, beim Netzteil könntest du wenn du möchtest zu einem mit abnehmbaren Kabeln (Kabelmanagement) greifen, beispielsweise dem hier: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, wenn du 5€ sparen möchtest könntest du auch zu einem Corsair greifen: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Die Lüfter passen problemlos auf das Mainboard, allerdings müsstest du einen der dreien an einen PWR- oder CPU_FAN-Anschluss anschließen, von letzterem, an den eigentlich der EKL Broken Eco, also der CPU-Kühler, angeschlossen wird, hat dass Board nämlich zwei. Besagter "PWR"-Anschluss wäre an sich eben auch eine Möglichkeit, allerdings läuft der angeschlossene Lüfter dann immer auf Vollast. Die anderen zwei Lüfter des Gehäuses kannst du einfach an die "CHA_FAN"-Anschlüsse anschließen ("CHA" = Chassis = Gehäuse), bei diesen Anschlüssen kannst du per Bios im Mainboard einstellen wie schnell sie drehen sollen, da gibts oft verschiedene Modi wie "Leistung", oder "Normal" oder "Geräuschlos" o.Ä. ^^

Nein, du müsstest noch ein Kabel dazu bestellen, beim Mainboard sind nur zwei SATA-Kabel dabei, mit HDD, SDD und Laufwerk kommst du allerdings auf drei nötige Kabel.
8326231 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker

Das HDMI-Kabel müsste passen, brauchst du dass Kabel allerdings zwingend? Denn beim Monitor sind eigentlich immer Anschlusskabel dabei, meist sogar für alle möglichen Anschlüssen die der Monitor bietet.

Die Frage, welche Graka am besten für dich wäre, lässt sich eigentlich ziemlich einfach entscheiden.
Die R9 390 bietet dir mehr Videospeicher und ist insgesamt meist ein klein wenig schneller, ganz selten aber sogar langsamer. Allerdings verbraucht sie eben fast dass Doppelte an Strom, wie viel Stunden wird der PC denn zum "Zocken", also wirklich unter Last, verwendet?
Bei der 970 ist es so, dass 3,5GB der eigentlichen 4GB Videospeicher schnell, und die letzten 500MB sehr langsam angebunden sind. Dass hatte eben zur Folge, dass die Leistung, sobald die 3,5GB überstritten werden, brachial einbricht, wie als ständen sie nicht zur Verfügung. Dass die Karte allerdings "aufgeben muss" ist völliger Schwachsinn, sowas behauptet wohl eher jemand der auf Nvidia sauer ist und die 970 nun gewaltsam schlecht machen will ^^
Weder Witcher 3, noch GTA V, noch Minecraft, noch Crysis 3, noch Battlefield4 überschreiten 3,5GB Videoram, bei Fallout 4 weiß ich es nicht, bin mir aber sehr sicher dass es ebenfalls nicht der Fall ist.

In der Praxis habe ich bisher kein Spiel gefunden, aufgrund dessen hohe Ansprüche an den Videoram ich die Grafikeinstellungen verringern musste. Gerade Witcher 3 ist sehr VRAM-sparend, bei Minecraft habe ich es mal getestet, 160 FPS mit den aktuellen Shadern. Bei GTA 5 sind is im Durchschnitt 80-90 FPS, maximal über 100 und minimal, in kritischen Situationen so 55-60. Auch hier stellt der VRAM keinerlei Probleme dar. GTA zeigt zwar in den Grafikeinstellungen an, wie viel VRAM mit den aktuellen Einstellungen benötigt werden würden, jedoch sagt sie absolut nichts aus da sie eigentlich nur den Extremfall angibt, wohl eher den extremsten Extremfall aller Extremfälle, der nie vor kommt ^^
Auch in Zukunft ist es nicht sicher ob die 3,5GB dich jemals bei einem Spiel ausbremsen würden, es kann eben auch gut sein, dass du einfach aufgrund der restlichen Leistung der Grafikkarte in einem Jahr die Grafikeinstellungen ein wenig herunterstellen musst. Somit sinken dann auch die VRAM-Anforderungen, so dass du, falls mehr als vorhandener Speicher benötigt werden würde, aufgrund der niedrigeren Einstellungen wieder unter 3,5GB benötigst ^^.

Die 8GB der 390 sind wiederum übertrieben, mit Full HD kommst du momentan nur mit Mods bzw. Shadow of Mordors über 3,5GB. Erhöhst du auf WQHD schon eher, bei 4K deutlich, allerdings reicht die Leistung dafür lange nicht aus, weswegen UltraHD auch wegfällt. Da sie allerdings alles in Allem ein wenig schneller ist, und man lieber zu viel als zu wenig von etwas hat, würde ich trotzdem zu ihr greifen, vorausgesetzt der Rechner läuft nicht 4 Stunden am Tag unter Vollast .. dann würde sich die 970 eher rentieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und alles war verständlich :)

MfG,
Golgomaph
 
Okay Vielen Dank euch!

Habe mich dann für die GTX 970 entschieden. Der Stromverbrauch ist einfach ein starkes Argument bei fast gleicher Leistung...

Habe dann noch ein SATA und HDMI Kabel dazu gelegt. Bei den meisten Monitoren ist meines Wissens nur ein VGA Kabel dabei. Auf der LG Seite wird unter Zubehör bei diesem Monitor auch kein HDMI Kabel geführt. Deshalb muss auch das dazu. :)

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich auch woran die Lüfter müssen^^. Vorm Zusammenbau grauts mir noch aber dazu schau ich noch ein paar Tutorials, dann sollte das auch klappen. :)
 
Hey, ich nochmal. Hoffe meine teile kommen morgen und mir stellt sich jetztnoch eine frage: kann ich mein betriebssystem einfach von der hdd auf die ssd kopieren?
 
Hey, ich nochmal. Hoffe meine teile kommen morgen und mir stellt sich jetztnoch eine frage: kann ich mein betriebssystem einfach von der hdd auf die ssd kopieren?
nee, das muss neu drauf. Erstens weil Windows bei der Installation für eine SSD anders eingerichtet wird und zweitens weil man bei nem Boardwechsel so oder so lieber neu installiert. Lad Dir am besten schon jetzt die Treiber fürs Mainboard beim Hersteller runter, denn die neuesten solltest du eh haben, nicht nur die von CD, und oft braucht man auch erst LAN-Treiber, damit man ins Internet kommt nach einer Neuinstallation.
 
Okay, das ist schonmal ein tipp... Dann wird das morgen ein downloadprächtiger tag
 
Muss ich das alte denn irgendwie löschen oder so? Bzw was muss ich alles beachten? Habe windows 10
 
Muss ich das alte denn irgendwie löschen oder so? Bzw was muss ich alles beachten? Habe windows 10
also, bei Windows 10 kann es Probleme mit der Lizenz geben, wenn du einen völlig neuen PC hast. Da kenn ich mich auch nicht aus, man SOLL wohl per Anruf das ganze dann lösen können. Hast du denn einen win10-Key oder hast du mal Win7/8 gehabt und auf 10 geupraded?

Rein technisch gesehen würdest du aber einfach alles einbauen, das Windwos Setup Zb von CD starten und dann die SSD als Ort für Windows festlegen, die Festplatte bleibt dann unberührt, du kannst die aber auch komplett löschen, wenn du willst.
 
moin, ich hatte windows 7 und habe dann geupdated.
ich habe aber noch die "alte" hdd im neuen rechner, damit kann ich dann ja eigentlich direkt loslegen und das Betriebssystem auf der ssd irgendwann später installieren oder?
 
moin, ich hatte windows 7 und habe dann geupdated.
ich habe aber noch die "alte" hdd im neuen rechner, damit kann ich dann ja eigentlich direkt loslegen und das Betriebssystem auf der ssd irgendwann später installieren oder?
naja, bei einem Mainboardwechsel ist Windows normalerweise nicht optimal bereit, das kann auch zu schweren Fehlern führen, UND windows10 würde halt dann eh die Lizenz "verweigern", weil es eine ganz andere Hardware ist als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich ein Foto vom Board anschaue, dann müsste der Stecker für USB3.0 an sich knapp ÜBER die Grafikkarte weggehen. Bei ner Karte zeigen ja Lüfter usw nach unten, die Buchse für FrontUSB3.0 aber beginnt quasi bündig mit dem Slot für die Karte, geht aber nach oben. Das sollte an sich kein Problem geben, außer man will unbedingt das Kabel "nach unten" verlaufen lassen
 
Zurück