Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ich starte von Grund auf neu, also brauche ich auf jeden Fall auch ein Windows. Budgetmäßig könnte ich "zähneknirschend" auch auf 1100-1200€ gehen, aber wirklich nur wenn es sich lohnt. Zusammenbau sollte kein Problem sein.
Eine Radeon Karte, Anfang der 2000er und Mitte der 2000er hatte ich einige Erfahrung mit denen gemacht und es war einfach eine Katastrophe, ob Überhitzung, Monitor geschrottet, nur Frust. Habe mir geschworen nie mehr eine zu verbauen.
Monitor geschrottet kann unmöglich was mit der Grafikkarte zu tun haben, außer die hatte einen ganz extremen seltsamen Defekt, so dass die irgendwelche heftigen Ströme durch Monitorkabel gejagt hat - so was hab ich aber noch gehört, damit bist du echt ein absoluter Einzelfall, wenn es denn überhaupt wirklich die Karte schuld war (kann ja auch sein, dass der Monitor einfach so kaputtgegangen ist). Oder aber es war ein alter Röhrenmonitor, und du hattest viel zu viel Hz eingestellt? ^^
Das hat aber so oder so wiederum rein gar nix mit AMD oder Nvidia zu tun, denn eine defekte Karte könnte auch bei einer Karte mit Nvidia-Chip vorkommen, auch allein wegen eines Transportschadens. und da ist auch schon der Punkt: die Karten kommen ja nicht "von AMD" oder "von Nvidia", sondern nur die Grafikchips und ein Bauplan. Da hat dann eher der eigentliche Hersteller, der so genannte Partnerhersteller was verbockt (also Asus, MSI, Sapphire oder wer auch immer), außer es gibt ein Problem mit einer Modellserie, das wirklich Herstellerübergreifend auftritt - z.B. gab es mal für ein paar Wochen Qualitätsmängel bei AMD, so dass RELATIV viele Karten mit dem betroffenen Chip einfach ausfielen. So was gab es aber umgekehrt auch schon bei Nvidia-Chips. Oder bei Nvidia gab es mal nach nem Treiberupdate plötzlich Überhitzung bei bestimmten Grafikkarten, wenn man ein bestimmtes Game spielte - kann alles passieren. in 99% der Fälle aber läuft ne Karte einwandfrei, egal ob Nvidia oder AMD, und es gibt bei beiden immer mal kleinere ärgerliche Softwareproblemchen, die dann halt ausgebessert werden.
Du hattest da aber einfach nur Riesenpech, denn ansonsten müsste ja Millionen von Kunden der Monitor kaputtgegangen sein oder so was
Überhitzungsprobleme hängen wiederum zum einen vom Grafikchip, aber auch vom Partnerhersteller ab. Wenn eine bestimmter Grafikchip halt allgemein etwas wärmer wird UND dann ein Partnerhersteller seinen eigenen Kühler da schlampig drauf abstimmt oder es mit der Übertaktung übertreibt, hast Du halt ein Problem mit genau diesem Partner-Modell - also nicht (nur als Beispiel) mit ALLEN zB R9 290-Karten, sondern nur mit der R9 290 von z.B. Asus und da wiederum vlt auch nur mit einem bestimmten Untermodell (es gibt zB ne normale R9 290 und eine übertaktete R9 290 von Asus).
Und selbst wenn es mal bei AMD wirklich nennenswert mehr Probleme als bei Nvidia gab Anfang / Mitte der 2000er-Jahre gegeben hätte: was hätte das dann mit AMD von heute, 10 Jahre später zu tun? ^^
Man kann aber sagen, dass ich mich zwischen einer GTX 970 und einer R9 290 entscheiden müsste, oder gibt es mittlerweile einen 3. "großen" Hersteller?
Es gibt nur Nvidia und AMD im Gaming_Sektor für Grafikchips, und dann eben die ganzen Partnerhersteller, von denen manche nur Grafikkarten mit Nvidia-Chips bauen (zB EVGA und Zotac), manche nur mit AMD-Chips (zB XFX oder Sapphire ) und viele mit beiden Chips (zB Asus, MSI, Gigabyte... )
Die Zusammenstellung von Dochn83 ist gut - da kann man nichts gegen sagen. Gehäuse ist halt Geschmackssache, hier wären einige zwischen c.a. 40 und 60 Euro, die genug Platz für Grafikkarten haben (mind 30cm) und auch so was wie 2x USB3.0 und nen speziellen Schacht für die SSD, die ja kleiner als eine Festplatte ist:
PC-Gehäuse im Preisvergleich falls die Grafikkarte länger als 30cm sein sollte, dann filter dort mal lieber nach mehr Platz. Bei Windows nimmst du 8.1 64bit, da steht dann idR so was wie "OEM" mit dabei, müsste 80-90€ kosten. Vlt noch nen Alpenföhn Brocken Eco für die CPU, damit der PC leiser ist (30€) .
Da würde es halt mit der GTX 970 dann sowieso eng werden beim Budget, kannst aber auch ne SSD mit nur 128GB nehmen, das reicht Windows und alle Programm aus plus einiges an Bildern&co.