• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC [ Beratung ]

MaRaZ61

NPC
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi all,
und zwar möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte eure meinungen dazu hören.

Meine Zusammenstellung:

[FONT=&quot]Prozessor: Intel Core i5-4670k Box
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt[/FONT]

[FONT=&quot]CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2[/FONT]
[FONT=&quot]Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600 CL9-9-9-24[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: Seagate Barracuda F4 1000GB 6GB/s
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95[/FONT]

[FONT=&quot]Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: Corsair 600T Weiß[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Lüfter für Gehäuse: [/FONT]" passen die hier, bin mir nicht ganz sicher "
[FONT=&quot]Vorne: Cooler Master Mega Flow[/FONT]
[FONT=&quot]Oben: 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1[/FONT]
[FONT=&quot]Hinten: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2[/FONT]


[FONT=&quot]Bereits im Besitz:
[/FONT]
Ssd: [FONT=&quot]Samsung SSD 830 120GB[/FONT]
[FONT=&quot]Monitor: Samsung SyncMaster BX2350[/FONT]
[FONT=&quot]Tastatur: Logitech K800[/FONT]
[FONT=&quot]Maus: Steelseries Xai[/FONT]
[FONT=&quot]Headset: Roccat Kave 5.1[/FONT]


Meine Fragen:

[FONT=&quot]Mainboard "ASUS Board" ??
CPU Kühler "Thermalright Macho" ??
[/FONT]
Netzteil "580Watt" ??
Grafikkarte: "MSI TwinFrozr" ??


Danke!!
 
Das passt sehr gut, nur ein paar Kleinigkeiten:

1) der Kühler ist schon sehr monströs - bist Du sicher, dass Du einen so starken Kühler brauchst? An sich sind welche für um die 40€ schon zum Übertakten extrem gut geeignet, zB der Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho, den Du ja auch nanntest

2) Die Festplatte, ist das eine "Eco Green" ? Dann lieber ne andere nehmen, zB die Seagate 7200.14

3) Das Gehäuse ist btw natürlich der "Wahnsinn" - Dir ist bewusst, dass das locker mal 100-130€ mehr kostet als ein eh schon völlig ausreichendes solides Standardgehäuse? Wenn Du das weißt und es Dir gefällt, dann isses okay. Aber wenn Du vlt von einer Zeit vor 5-6 Jahren noch die Preise gewohnt bist: für Gehäuse, für die man damals 150€ bezahlen musste, braucht man heute nur noch 70€ ausgeben.

4) noch mehr Lüfter wären der absolute Overkill und völlig unnötig, Das Gehäuse hat ja schon 3 Stück, und moderne CPU-Kühler und Grafikkarten haben keine Probleme mehr mit "zu warm", da braucht man selbst beim Übertakten keine Lüfter-Armada. Oder willst Du die vorhandenen Lüfter ersetzen, weil du sicher bist, dass die vorhandenen zu laut sind? Das würd ich erstmal selber testen.

5) Das Gigabyte ist gut, es gibt auch gute von Asus, MSI, ASRock... die tun sich alle nix, und alle Hersteller haben auch von 5 Modellen immer 1-2 dabei, die nicht sooo dolle sind. Netzteil mit 480W reicht gut aus, vor allem ist die E9-Serie von BeQuiet eh sehr effizient und besser als so manches günstigere 550-600W-Modell. Die MSI Frozr ist definitiv ne gute Wahl, aber ob jetzt die Inno "schlechter" ist? Schau vlt mal bei mindfactory und alternate, ob es da Kundenmeinungen gibt - wenn überhaupt, dann gibt es Unterschiede bei der Lautstärke. Bei der Leistung nur dann, wenn der Takt anders ist, das macht aber auch nicht viel aus.
 
Herbboy danke für deine kommentare..

die standart lüfter von der gehäuse sind anscheinend zu laut darum will ich die auch ersetzen..
festplatte wird kein ecogreen sonder die hier :
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
 
Scheinbar ja, wobei Komponenten heutzutage so leise sind, dass ich nicht glaube, dass es wirklich nochmal nen "Leisigkeits"-Gewinn bringt ;)
 
Bei der Gigabyte weiß ich, dass die recht leise ist, da dieses Kühlerdesign sich schon auf einigen anderen Karten bewährt hat. Ich selber hab ne AMD 7950 mit dieser Kühlung.

Aber auch die Inno scheint gut zu sein. Ich würd die für mich persönlich "schönere" nehmen ;)
 
Zurück