Also, wenn man schon Kaufberatungen gibt (danke dafür) sollte man zwingend auch auf die Größenverhältnisse schauen. Was wäre denn passiert, hätte er das zu kleine Gehäuse bestellt? Gibt es da irgendwelche Absicherungen im Bestellvorgang?
Nein, außer man würde sich den PC bei dem Shop zusammenbauen lassen. Aber an eine Graka mit über 31,5cm (die MSI ist fast 33cm lang) hab ich nun beim besten Willen nicht gedacht, daher hatte ich beim Define C keine Bedenken. Es gibt aktuell fast 500 Grafikkarten mit mind 6GB RAM, die seit 2017 neu auf den Markt kamen - grad mal 10 davon sind 32cm oder länger... das war mein "Fehler" , mir war nicht klar, dass es so lange aktuelle Grafikkarten überhaupt gibt.
Zudem, wieso eigentlich immer und immer wieder der Verweis, dass AMD auch ausreichend wäre und zudem preiswerter (ich sage nicht billiger), gleichzeitig dies aber stets mit % in Leistungsverlust nimmt.
Weil das nun mal so IST. ^^ Ein Ryzen 7 2700 oder 2700, selbst ein 2600 oder 2600X reicht dicke für viele Jahre und ist nun mal deutlich günstiger als ein i7-9700K, der ja noch nicht mal mehr als 8 Threads bietet. Letzteres kann sogar dafür sorgen, dass der Ryzen in 2-3 Jahren schneller in Games ist.
Das alles ist ja nur ein Hinweis, ein Vorschlag. Was man aus der Überlegung macht, kann jeder selbst entscheiden. HIER wird eh viel für den PC ausgegeben, da spielt es sicher keine so große, obgleich ich mal eben 200-300€ trotzdem viel finde, auch wenn es prozentual "nur" 10-15% sein sollten. Wenn sich aber die Frage, und das ist bei vielen der Fall, stellt: Maiximal 700€ Budget für den i7-9700K und "nur" eine GTX 1660 Ti vs. Ryzen 5 2600X plus eine RTX 2070? Dann wäre man mit Ryzen-Setting auch von der Leistung her direkt besser bedient, da das Plus durch die Grafikkarte höher als der "Nachteil" eines Ryzen ist - dazu kommt noch, dass der Ryzen mehr Threads bietet.
Ich meine, wir bewegen uns hier im Beitrag schon auf hohem Niveau, da denke ich, dass derjenige auch Leistung haben will (die bekommt er eben aktuell bei AMD nicht) Mehr Leistung ist nun mal mehr Leistung, egal ob 3% oder die genannten 25% (muss man sich mal vorstellen 25% = 1/4) und dies wegen ein paar euro mehr bzw. weniger.
Es sind 25% im OPTIMALFALL, wenn die Grafikkarte keine große Rolle spielt. Bei hohen Details bzw. Grafiklastigen Games (und hohen Auflösungen) ist der Vorsprung geringer, kann sogar auf unter 5% schrumpfen. Und dann darf man ja wohl den Suchenden fragen, ob er dafür dann trotzdem 200€ mehr zahlen will. Egal ob er nun für nur 500€ oder für 2000€ aufrüstet/neu kauft.
Zudem wird Dir aufgefallen sein, dass ich auch ganz allgemein gefragt habe, ob er in allen Dingen wirklich so viel ausgeben will - was meinst du, wie oft es mir schon passiert ist, dass jemand meint, man "muss" 2000€ ausgeben, damit man überhaupt nur ansatzweise an Gaming denken kann - und mit ein paar Tipps hat derjenige für 1000€ einen neuen PC zusammengestellt und war glücklich damit, da er ne ganze Stange Geld für andere Dinge über hatte.
d.h. ich lote sowieso aus, ob derjenige wirklich High-End will/braucht oder nicht.
Und laut seinem Comment hat er Zb vom Mainboard schon mal keine Ahnung, von Übertakten ja/nein scheinbar auch nicht, den i7 hätte man "ihm geraten", er weiß aber nicht mal, ob er diese Leistung wirklich braucht... Es kann also viel Einsparpotential vorhanden sein, daher meine Tipps, die er als Rat nutzen kann oder auch trotzdem beim "Luxus"-Setting bleiben kann.