• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC Absegnung

Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute

ich bin auf der suche nach einem gaming pc und hab mir mal die teile über etec rausgesucht und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.

cpu = intel core i5-3470 boxed 178.05€
mb = asrock z77 pro3 82.45€
ram = corsai xms3 8gb 33.60€
gehäuse = cooler master silencio 550 75.90€
cpu kühler = arctic cooling freezer 13 26.85€
lw = lg gh24ns90 18.90€
hdd = toshiba dt01aca 1000gb sata 3 69.85€
nt = be quiet straight power e9-500w 84.60€

und bei der gpu bin ich mich noch nicht sicher
entweder die saus Btx 670 dc2 für 398.85€ oder die gigabyte Btx 670 für 379.05€

was ist den der unterschied zwischen den 2 karten?
nur das die asus einen niedrigeren takt hat oder ist da noch mehr? und warum ist diese karte teurer wen sie einen niedrigeren takt hat?

ich freue mich schon auf eure antworten
philipp
 
Vielleicht noch eine SSD für das Betriebssystem? Kleine SSDs sind inzwischen ja recht günstig, der Leistungszuwachs soll ja doch merklich sein im normalen Betrieb. Habe selbst leider keine da ich etwas vor dem neu Aufsetzen des Betriebssystems zurück schrecke, wenn du das aber eh machen musst fällt dir Hürde ja weg.
 
nein die ist leider im budget nicht mehr drinnen da dieses wirklich jetzt sehr ausgereizt ist

ja eine ssd ist wirklich klasse, ich habe in meinem laptop eine verbaut und will sie wirklich nicht mehr missen


und wie siehts mit den anderen komponenten aus?
und den grafikkarten?
 
Da du ein Mainboard mit dem Z Chipsatz gewählt hast, könntest du gleich einen Prozessor mit freiem Multiplikator, erkennbar am Kürzel K, nehmen, ie. den Core i5-3570K. Mit dieser Kombination kannst du, bei Bedarf, recht einfach übertakten.

Die AC Prozessorkühler kenn ich nicht wirklich. Aber bekanntere Kühler wie zB der "EKL Alpenföhn Brocken" kosten nur unwesentlich mehr bei, vermutlich, besserer Leistung.

Beim XMS3 RAM von Corsair musst du darauf achten, den mit 1.50V Spannung zu nehmen, denn es ist auch einer mit 1.65V erhältlich.

Bei dem Netzteil würde ich, bei dem Preis, gleich darauf achten, eines mit Kabelmanagement, zB dieses hier, wenn du bei "be quiet!" bleiben möchtest, zu nehmen. Damit kannst du zB die Kabelstränge mit den, kaum noch relevanten, 4-pin Molex Steckern vom Netzteil trennen. Was zB der Übersicht, Optik und auch dem Luftstrom zu Gute kommt.

Der ASUS DirectCu II Kühler ist, iA, für seine besondere Laufruhe bekannt. Deshalb kosten die damit ausgestatteten Karten im Schnitt etwas mehr, als die Konkurrenzprodukte. Darf gefragt werden, auf welcher Auflösung du spielst? Wenn diese bis maximal FullHD, also 1920x1080, geht, musst du eigentlich nicht so viel Geld für eine GTX670 ausgeben, eine GTX660Ti (hier als Beispiel eine von Gigabyte, nicht grad die Schönste, aber schnell und recht leise) wäre dafür perfekt.

Natürlich gibt's immer Leute die meinen, für teueres Geld das "maximal mögliche" kaufen zu müssen, um ja so lange als möglich mit der Grafikkarte auskommen zu können. Ist eigentlich nicht notwendig. Wenn man genau schaut, werden Grafikkarten heutzutage bei irren Auflösungen und sehr hohen Filtereinstellungen miteinander verglichen. Wer nicht unbedingt 8xAA und 16xAF oder einen 3D Monitor sein eigen nennt, kommt mit einer GTX660Ti sehr gut aus. Außerdem soll ja schon ca. Sommer 2013 die 7er Generation herauskommen...

Und mit dem gesparten Geld geht sich dann sehr wohl noch eine SSD für Windows aus. :)
 
Da du ein Mainboard mit dem Z Chipsatz gewählt hast, könntest du gleich einen Prozessor mit freiem Multiplikator, erkennbar am Kürzel K, nehmen, ie. den Core i5-3570K. Mit dieser Kombination kannst du, bei Bedarf, recht einfach übertakten.

Die AC Prozessorkühler kenn ich nicht wirklich. Aber bekanntere Kühler wie zB der "EKL Alpenföhn Brocken" kosten nur unwesentlich mehr bei, vermutlich, besserer Leistung.

Beim XMS3 RAM von Corsair musst du darauf achten, den mit 1.50V Spannung zu nehmen, denn es ist auch einer mit 1.65V erhältlich.

Bei dem Netzteil würde ich, bei dem Preis, gleich darauf achten, eines mit Kabelmanagement, zB dieses hier, wenn du bei "be quiet!" bleiben möchtest, zu nehmen. Damit kannst du zB die Kabelstränge mit den, kaum noch relevanten, 4-pin Molex Steckern vom Netzteil trennen. Was zB der Übersicht, Optik und auch dem Luftstrom zu Gute kommt.

Der ASUS DirectCu II Kühler ist, iA, für seine besondere Laufruhe bekannt. Deshalb kosten die damit ausgestatteten Karten im Schnitt etwas mehr, als die Konkurrenzprodukte. Darf gefragt werden, auf welcher Auflösung du spielst? Wenn diese bis maximal FullHD, also 1920x1080, geht, musst du eigentlich nicht so viel Geld für eine GTX670 ausgeben, eine GTX660Ti (hier als Beispiel eine von Gigabyte, nicht grad die Schönste, aber schnell und recht leise) wäre dafür perfekt.

Natürlich gibt's immer Leute die meinen, für teueres Geld das "maximal mögliche" kaufen zu müssen, um ja so lange als möglich mit der Grafikkarte auskommen zu können. Ist eigentlich nicht notwendig. Wenn man genau schaut, werden Grafikkarten heutzutage bei irren Auflösungen und sehr hohen Filtereinstellungen miteinander verglichen. Wer nicht unbedingt 8xAA und 16xAF oder einen 3D Monitor sein eigen nennt, kommt mit einer GTX660Ti sehr gut aus. Außerdem soll ja schon ca. Sommer 2013 die 7er Generation herauskommen...

Und mit dem gesparten Geld geht sich dann sehr wohl noch eine SSD für Windows aus. :)

ok gut dann werde ich mir noch ne cpu mit freiem multiplikator besorgen

bei dem ram habe ich darauf geachtet das er 1.5v hat

und die 20w die mir dann fehlen machen sich nicht schlecht auf das gessamte system bemerkbar?

bei der grafikkarte werde ich wahrscheinlich bleiben weil mir diese wirklich ans herz gelegt worden ist und ich nicht unbedingt eine ssd brauche
 
Dir muss halt klar sein, dass eine GTX 670 in Preis-Leistung nicht so gut ist. Die ist nur ca 10% besser als eine übertaktete AMD 7950, die Du schon für 280€ bekommst. Und auch wenn es unbedingt aus irgendwelchen Gründen (zB Gerüchten, dass es bei AMD öfter Treiberprobleme gebe...) Nvidia sein soll: eine zB Gainward GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, also übertaktete 660 Ti, ist ebenfalls nur noch ca 10% von der GTX 670 entfernt bei einem Preis von 280€.

Ansonsten ist das alles okay, und ne SSD kannst Du ja vlt zu Weihnachten mal schenken lassen, 120GB aktuell ca 70-80€ - das macht den Alltag unter Windows halt deutlich flotter und angenehmer. Für die Rechenleistung bringt es aber nix, d.h auch in Spielen hast Du kein flüssigeres Gaming.
 
Nach langem langem hin und her habe ich mich für die gtx 670 entschieden :)

So nun habe ich noch eine frage zum zusammenbau

Wie siehts den mit dem zusammenbau aus

Ich habe noch nie einen pc selber zusammengebaut nur ein paar festplatten und ram speicher gewechselt

Ich kann von mir selber sagen ich bin nicht gerade ein grobmotoriker

Habt ihr ein paar tutorials oder einiges um einen lc zusammenzubaun oder würdet ir mir davon abraten

Mich würde es sehr interessieren es selber zusammenzubaun aber meine angst ist das ich etwas kaput mache
 
Nun gut, die GTX670 ist ja eine hervorragende Karte, da gibbet nix.

(Aber eine GTX660 OC, die heute unter 200€ kostet, bietet quasi die Leistung einer GTX580, die zum Start, anno 2010, über 500€ und noch letztes Jahr, je nach Modell natürlich, noch gut 400€ gekostet hat...)

Einen PC zusammenzubauen ist recht einfach.

Wo die Sachen hingehören, ist ja meist selbsterklärend (Prozessor in den Sockel, RAM in die entsprechenden Bänke, Grafikkarte in den PCIe Slot, alle Kabel an die richtigen Anschlüsse... so viel ist da nicht zu tun. Das evtl Kniffligste ist meist der CPU Kühler.)

Es gibt nur wenige Regeln, die du beachten solltest zB:

  • Erde dich (zB Heizkörper anfassen), bevor du elektronische Bauteile berührst (und heb beim Gehen die Füße)
  • Die Gebrauchsanweisungen, Handbücher und Webseiten der Hersteller enthalten sehr wohl nützliche Informationen.
  • Lieber vorher fragen. Hilfe findest du natürlich immer Forum (oder YouTube, wenn hier zB alle grad pennen)
  • Wenn du rohe Gewalt anwenden musst, machst du wahrscheinlich etwas falsch
  • Pass auf, sobald das Netzteil angesteckt ist und du den PC einschaltest.
 
Ist es schwierig, nach dem zusammenbau alles einzustellen? Gibt es da noch viel im BIOS zu tun, oder ist man gleich dabei das OS zu installieren? Der Zusammenbau an sich ist nicht allzu schwer denke ich.
 
Ist es schwierig, nach dem zusammenbau alles einzustellen? Gibt es da noch viel im BIOS zu tun, oder ist man gleich dabei das OS zu installieren? Der Zusammenbau an sich ist nicht allzu schwer denke ich.

eigentlich nicht, du solltest im BIOS Menü bzw. im UEFI, was ein BIOS mit besserer Grafik ist, vielleicht einen Temperatur und Drehzahlcheck machen und vielleicht die Bootreihenfolge der Laufwerke anpassen
 
Zurück