• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Monitor gesucht! Die alte Röhre in die Rente schicken :D

doomkeeper

Nerd
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Gaming Monitor gesucht! Die alte Röhre in die Rente schicken :-D

Da ich mir jetz einen Gaming PC zusammengestellt habe und bis spätestens Ende 2012
bestellen werde, stellt sich mir natürlich die Frage meine alte 19" Röhre
so langsam in die Rente losziehen zu lassen :)

Ja ich weiß. Viele werden jetzt vielleicht Augen machen dass im Jahr 2012
immer noch die gute alte Röhre benutzt wird :B

Aber hilft nix. Vor allem die alten Quake 3 Veteranen werden ganz genau wissen
warum man teilweise bis heute der Röhre mehr vertraut als den ganzen Flachbildschirmen.

Ganz stolz bin ich natürlich auf die 145 hz die bei 800 x 600 ( Quake 3, Quake Live bzw. Counter Strike 1.6 )
einfach perfekt waren.

Leider verliert mein 19 Zöller immer mehr an Farbe und ohne die ganzen Nvidia Settings hätte ich ein
langweiliges Bild.
Zumal hier und da kleine Pixelfehler vorhanden sind.

Jetzt hab ich folgenden Monitor gefunden.
BenQ XL2420T


Hat jemand diesen Monitor? Die ganzen Reviews etc. loben diesen Monitor in den 7.Himmel


Zumal die 120 HZ wirklich überzeugen
und viele CRT´ Besitzer erst ab diesem Monitor

gewechselt haben und diesen als würdigen CRT Ersatz bezeichnen.

ps. Ganz lustig waren die Lan Erlebnisse mit dem CRT.
Da wurde man angeschaut als wär man vom anderem Planeten :B

Noch lustiger war die Beobachtung von anderen Gamern.
Wenn man durch die Runde geschaut hat, hat man wirklich 5 - 10 Röhren aufgestellt gesehen.
Jetzt ratet mal wer mit der Röhre gezockt hat...

Right.. The old good Quake 3 Süchtlinge :-D
 
Noch ne Info.

Natürlich stehen sämtliche Spiele im Vordergrund.
Vor allem Ego Shooter.
Sprich die Reaktionszeit, HZ Frequenz und Bildstabilität hat allerhöchste Priorität.

Wenn jemand noch andere Vorschläge und Kauftipps hat, immer her damit. :)

ca. 350 € wird wohl meine Grenze sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass es egal ist, ob 60 oder 120, außer Du hast Spiele, die durchgehend über 60 FPS liefern - dann isses VIELLEICHT ein minimaler Unterschied, wobei es selbst da an sich für das menschl Auge nicht mehr wahrnehmbar sein sollte...

Aber generell gibt es an sich gar keine nicht-guten Monitore mehr, was Gaming angeht, außer vlt ganz ganz billige. Der Benq ist sicher eine gute Wahl, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er seinen Preis auch wert ist - bei 24 Zoll gelten welche für 150-250€ schon als Top in Sachen Gaming ^^
 
Ich behaupte mal, dass es egal ist, ob 60 oder 120, außer Du hast Spiele, die durchgehend über 60 FPS liefern - dann isses VIELLEICHT ein minimaler Unterschied, wobei es selbst da an sich für das menschl Auge nicht mehr wahrnehmbar sein sollte...

Aber generell gibt es an sich gar keine nicht-guten Monitore mehr, was Gaming angeht, außer vlt ganz ganz billige. Der Benq ist sicher eine gute Wahl, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er seinen Preis auch wert ist - bei 24 Zoll gelten welche für 150-250€ schon als Top in Sachen Gaming ^^

Glaub mir vor allem in Sachen Gaming hab ich nicht umsonst meinen 19 Zöller
so lange eingesetzt.
Weil die 145 HZ einfach das unschlagbare Argument war bisjetzt.

Und von 145 HZ auf 60 bzw 70 hz gehe ich einfach nicht runter Herbboy.

Vor allem in CS 1.6 hab ich Unterschiede zwischen 85 und 120 bzw. 125 wahrgenommen.

Das Auge kann viel mehr FPS wahrnehmen als bekannt ist.
Das merkt man einfach vor allem verstärkt durch die flüssigere Mausbewegung.

Vor allem ist das Gesamtbild einfach "weicher" und perfekter je
höher die HZ Zahl ist.

Bei Singleplayer Games waren fast immer 85 hz aktiv.
Aber sobald ich Multiplayer untwerwegs war, waren
145 hz immer aktiv und dieses Gefühl möchte ich nicht missen

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln: bei Röhren-Monitoren sind die Hz immens wichtig für die Bildstabilität, da das Bild da wirklich x-mal (x = Hz-Wet) pro Sekunde komplett neu augebaut wird, d.g. der Bildschirm ist bei zB nur 60Hz bei Röhrengeräten pro Sekunde 60 mal auch komplett leer, also schwarz - daher kann/konnte man bei nur 60Hz an einem Röhren-Monitor quasi nicht in Ruhe spielen/arbeiten, da man (wenn auch teils unbewusst) ein Flimmern wahrnimmt und das Bild nicht so stabil ist.

Bei LCD/LED hingegen ist das Bild immer komplett da - es wird nur x-mal pro Sekunde "geprüft", ob die Farbe der Pixel gewechselt werden muss, und wenn ja, dann wechselt die Farbe - das Bild ist aber nie zwischendurch mal weg. 60Hz haben bei einem LCD/LED daher nicht den Hauch damit zu tun, wie bewegte Bilder auf einem 60Hz-Röhrenmonitor aussehen würde, Du kannst also daher gar nicht sagen, dass Du von 140 auf 60Hz "runtergehst", denn die Hz bei Röhre sind was ganz anderes als bei LCD/LEDs.


Und auch falls es unabhängig von der nicht vergleichbaren Technik Röhre<=>LCD doch zwischen nem LCD/LCDs mit 60Hz und einem mit 120HZ bei dem mit 120HZ ein "weicheres" Bild gibt: ist dir das wirklich den Aufpreis wert? Solange ein bestimmtes Spiel auch nicht durchgehend mehr als 60HZ erreicht, siehst Du zudem auf nem 120Hz-Monitor (auch nicht unbewusst) mehr Bilder als bei nem 60Hz-Monitor, weil ja gar nicht mehr als 60 Bilder vorhanden sind ;)
 
@ Herbboy.

Ich weiß wie die Technik funktioniert.

Wie gesagt ich habe Quake 3 8 Jahre aktiv gespielt und etliche Jahre CS 1.6.

War schon auf vielen Lan Parties und habe mich schon oft genug wegen Flachbildschirmen VS CRT informiert :)
Trotzdem Danke nochmal für deine Erklärung.

Aber wie gesagt ich kann den Unterschied von 60 hz vs 120 hz einfach feststellen und möchte
das bestmögliche Ergebnis beim Zocken haben.

Superschnelle Reaktion vom Monitor, Schlierfreies Bild und weiche Übergänge bei schnelleren Bewegungen
stechen mir sofort ins Auge.

Warum? Weil ich schon so viele Jahre Multiplayerspiele nie unter 145 hz spiele.
Ab 85 hz ist für mich das Bild einigermaßen weich.

Wie gesagt. Solche Unterschiede bemerkt meistens immer der der wirklich
darauf Wert legt.
Ein 08/15 Gamer wird vielleicht keinen Unterschied feststellen können.

Ich könnte dir sofort einen Unterschied zwischen 60 und 120 hz zeigen.

Oder was glaubst du hab ich bis heute einen CRT?
Richtig. Weil die 120 hz Flachbildschirme endlich CRT´ würdige Qualität bieten.

Unter 120 hz kommt mir kein Flachbild ins Haus. :)

Edit. Bei vielen Flachbildschirmen ( 60 hz ) hab ich auf Lan Parties
wirklich fast Kopfschmerzen bekommen weil ich einfach so etwas
nicht gewohnt bin.

Ein Clankollege hat dafür umso neidischer auf die 145 hz meiner Röhre geschielt.

Klar die Beleuchtungstechnik der Flachbildschirme ist quasi permanent vorhanden
und die 60 hz kommen viel flüssiger rüber als noch zu CRT Zeiten.

Ich persönlich sehe trotzdem den Unterschied.
Quake 3 (schnelles Game) sei Dank :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay, ich wollte Dich nur drauf hinweisen, dass die Hz-Werte bei CRTs eben eine GANZ andere Funktion haben, da ist es an sich unter 80Hz immer "unruhig" gewesen, so das allein deswegen mehr Hz immer wichtig waren - bei modernen LCD/LED aber ist es ja immer ruhig. Die Frage ist ausschließlich, ob Du wirklich das Doppelte ausgeben willst, was ein normaler guter 24 Zöller kostet, mit dem 99% aller Gamer auskommen. Wenn Du jetzt wirklich den Vergleich mal gesehen hast zwischen 60Hz und 120Hz bei TFTs und es Dir das wert ist, dann greif zu. Du darfst nur auf keinen Fall, nicht mal ansatzweise 60HZ CRT mit 60HZ LCD/LED gleichsetzen für den Fall, dass Du "live" noch gar keinen Vergleich 60Hz vs 120Hz-LCD gesehen hattest.

Es kann auch sein, wenn Du mal 60 vs 120 bei LCD/LED verglichen und einen "großen" Unterschied wahrgenommen hast, dass der Unterschied hauptschlich daran lag, dass das 60Hz-Modell auch verglichen mit anderen 60Hz-Modellen schlecht war. ;) mein erster TFT zB hat noch merkbar Schlieren gezogen, mein nun ca ich glaub 3 Jahre alter TFT überhaupt nicht.

Ich möchte nur vermeiden, dass Du viel Geld ausgibst und am Ende mit einem günstigeren genauso gut bedient wärst, nur weil du GLAUBST, es sei besser :-D
 
Der BenQ ist nicht schlecht. Was hältst du von dem Iiyama Prolite G2773HS, da sehen die Tests auch sehr vielversprechend aus, wie du hier sehen kannst. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen ausprobieren und wenn er dir nicht zusagt, dann tauschst du ihn eben um.
 
Zurück