Gaming Laptops sind Geschmackssache. Ich bin lieber jemand, der einen Desktop-Computer besitzt. Den kann man relativ einfach auf- und umrüsten. Man ist natürlich nicht so mobil. Aber da ich jemand bin, der erst zur Ruhe kommt, wenn er in seinem Liegesessel vor dem PC zum Liegen kommt, ist das bei mir nicht so schlimm.
Ein Arbeitskollege von mir dagegen ist da komplett das Gegenteil: Er ist gerne mobil und nimmt den Laptop lieber mit, spielt dann auch mal oben auf dem Balkon mit Blick auf den Sonnenuntergang, oder unten im Wohnzimmer im Warmen. Oder trifft sich ab und zu mit Freunden in einem Raum zum gegenseitigem Spielen. Das geht mit einem mobilen Computer einfach besser.
Wenn du dann auch noch jemand bist, der viel unterwechs ist, und im Zug noch an deinen Projekten arbeiten kannst, oder im Hotel, etc., dann stellt sich die Frage gar nicht erst.
Was kostet ein guter Gaming- Laptop? Wie immer beim Gaming ist dabei eine gute Grafikkarte sehr wichtig. Momentan finden sich sehr viele gute Angebote. Blöd nur, dass bei es bei Laptops dann auch oft heisst: "Wenn ich spiele, dann wird das sehr heiss und sehr laut!". Damit musst du dann eben rechnen. Kühlung ist bei den neuen Grafikkarten schon beim PC so ein Ding für sich. Wenn ich ein Spiel anwerfe, das auf der Unity Engine basiert, ist 80-90°C normal. Und dann erst an einem kompakten Laptop?
Naja.
Trotzdem: es finden sich momentan sehr viele gute Angebote. Ich würde ca. 1500€ rechnen. Mindestens 17 Zoll, wenn du nicht ständig einen Monitor mit dir rumschleppen willst.... Wenn du Abstriche machst, geht das auch schon bei 1.000€ los. Wenn du 2.000€ investierst, hast du was, was dich eine Weile begleiten wirst.
Achte dabei auf einen Händler deines Vertrauens. Es gab vor kurzem einen Bericht, dass 25% aller Leute, die was im Internet gekauft sind, schon auf einen Betrug hereingefallen sind. Das muss nicht sein. Aber auch so wäre ich vorsichtig. Ich z.B. würde nie wieder bei notebooksbilliger einkaufen. Da Hälfte der Dinge, die ich da gekauft habe, sind mir nach wenigen Wochen/Monaten um die Ohren geflogen. Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.