• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gaming Keyboard - Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Gaming-Tastatur und würde mich gerne mal im Forum umhören, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte. Könnt ihr mir vielleicht sogar konkrete Modelle empfehlen? Was hat es mit diesen MX Switches auf sich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Fede

Hi!

Tendenziell neigt ja jeder dazu, seine eigene zu empfehlen.
Das hilft dir vermutlich nicht so sehr weiter.

Beim Kauf solltest du darauf achten, was du wirklich brauchst/möchtest.

- Handballenauflage
- Mediatasten
- Ziffernblock
- Beleuchtung
- Rubberdome oder mechanisch
- kabellos oder Funk

Das sind so ein paar Dinge, die mir spontan einfallen.
An sich finde ich es immer sehr gut, verschiedene Modelle vor Ort bei Saturn/Media Markt zu testen.
Vor allem wenn man noch gar nicht weiß, was man möchte.

Ich habe zwar selbst eine mechanische, kann dir da aber nicht wirklich viel zu erklären.
Schau dir dazu mal den Link hier an: Mechanische Tastaturen
Vor allem gehts um die Animationen unten, die dir die Funktionsweise der Schalter erklären.

Falls danach noch konkrete Fragen bestehen, kannst du dich ja melden.

Also, die mechanischen Tasten von Cherry, einem großen Tastaturhersteller, nennen sich halt MX-[Farbe]. Und je nach dem, welche Farbe im Namen steckt, hast du eine andere Eigenschaft der Taste. Mechanische Tasten sind halt jeweils für sich eine kleine mechanische Konstruktion mit einer Feder und einer Lasche im Inneren, und wenn die weit genug heruntergedrückt wurde, ist ein Kontakt da, der Strom fließt und die Taste "sendet" ein Signal, dass sie gedrückt wurde. Bei den günstigen Tastaturen mit "Rubberdome"-Prinzip hast du eine große Gummimatte, in der "Kuppeln" sind, und die Tasten liegen auf den Kuppeln. Wenn du eine Taste drückst, drückst du die Kuppel ein, die berührt dann die Platine mit einem kleinen Schalter, und der Kontakt ist dann das Signal "Taste gedrückt". Vorteil: man braucht nur eine günstig herstellbare Matte, und die eigentlichen tasten sind wirklich nur Plastik-Teile ohne eigene Mechanik. Daher sind die halt viel billiger als mechanische Tastaturen.

Die Tasten bei mechanischen Tastaturen haben drei Grundeigenschaften: Taktilität ja/nein, Klicken ja/nein und Federhärte. Du drückst eine Taste ja herunter, und ab einem gewissen zurückgelegten Weg gilt die Taste als "gedrückt" - das ist bei mechanischen Tasten BEVOR die Taste so weit unten ist, wie es nur geht. Und wenn die Taste ein kleines spürbares Feedback gibt, sobald dieser Punkt erreicht ist, nennt man das "taktil". Zudem gibt es Taster-Arten, die deutlich hörbar klicken, wenn der Punkt überschritten ist. Und die Federhärte gibt an, wie schwer eine Taste herunterzudrücken - zu schwer wird auf Dauer anstrengen, zu leicht würde dafür sorgen, dass schon ein auflegen des Fingers die Taste ggf ungewollt zu weit runterdrückt.

Die gängigsten Arten sind MX-Red, MX-Black, MX-Brown und MX-Blue:

- MX-Red und MX-Black sind nicht taktil und haben kein Feedback, da muss man also "lernen", ab wann die Taste als gedrückt gilt, oder man muss die Taste immer so weit runterdrücken, bis es nicht mehr weitergeht - letzteres ist aber grad für Games ungünstig, aber "Hardcorezocker" mögen die MX-Red/Black-Tasten oft, weil sie durch die fehlende Taktilität und das fehlende Klicken schnell und ohne Widerstände zu bedienen sind - aber es erfordert eine Eingewöhnungszeit. Die MX-Black haben hätere Federn, die sind also schwerer runterzudrücken als die Red.
- MX-Blue wiederum Klicken UND geben ein Feedback.
- Die MX-Brown wiederum klicken nicht, aber sie haben ein Feedback, sind also taktil. Dies ist an sich eine gute Sache, da man dann merkt, dass die Taste gedrückt wurde, aber kein lautes Klicken ertragen muss. Daher sind MX-Brown an sich eine gute Sache für die, die nicht sicher sind, ob eine MX-Red/Black zu "schwer" zu bedienen ist,

Die Frage wäre halt neben der Tastenart, was du ausgeben willst. Und ob die Tasten beleuchtet sein sollen, und ob du gerne richtige Makro-Tasten haben willst. Und ein num-Pad.

PS: auch hier sind einige Infos zu mechanischen Tastaturen, auch eine Tabelle, wie die Tasten bei anderen Herstellern heißen. Denn manche Hersteller haben eigene Tasten entwickelt, so ist zB eine "Razer green" vom Prinzip her identisch zu einer MX-Blue http://www.pcgames.de/Hardware-Them...astaturen-inklusive-Kaufempfehlungen-1192958/

Ehrlich gesagt sind mir mechanische Tastaturen ein wenig zu teuer. Habe sie zwar früher auch geliebt, inzwischen empfinde ich die weicheren Tasten durchaus als angenehm, sofern zumindest ein gewisser Hub da ist. Hatte jetzt jahrelang ein schnödes Microsoft Wired Keyboard, damit konnte ich hervorragend schreiben.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann jedoch das Sharkoon Skiller Pro gekauft, Grund war der günstige Preis von 30 Euro für ein Gaming Keyboard und das es beleuchtet ist, was abends einfach praktisch ist. Derzeit muss ich mich noch ein wenig an die andere Tastenbreite gewöhnen aber grundsätzlich lässt sich sehr gut mit schreiben.

Naja ich hab z.B. eine Roccat Ryos Mk. Glow. Meine erste mechanische Tastatur nach zig Logitech-Rubberdome-Modellen von denen ich nun langsam die Nase voll hatte. Eine ging schneller über den Jordan als die andere.

Von daher habe ich zu anderen mechanischen Modellen nicht direkt einen Vergleich. Aber die Ryos ist schon um Welten besser als meine letzte Logitech G19S.

Zurück