Bonkic
Großmeister/in der Spiele
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Gamestar-Kodex: Dringend notwendig oder überflüssig?
der ein oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben, ich tatsächlich erst vor ein paar tagen; die gamestar hat sich vor wenigen monaten erstmals einen "journalistischen kodex" verpasst.
ich copy & paste die 10 punkte einfach mal hier rein, damit ihr wisst, um was es geht:
quelle ist gamestar.de. außerdem gibt es einen podcast zum thema mit weiteren infos.
was denkt ihr? sollte computec hier nachziehen (hat es vielleicht schon?), auch und gerade im hinblick auf die hiesige news-"qualität? oder haltet ihr einen solchen kodex, der ansonsten im journalismus eigentlich vollkommen obligatorisch ist, im gaming-bereich für überflüssg?
der ein oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben, ich tatsächlich erst vor ein paar tagen; die gamestar hat sich vor wenigen monaten erstmals einen "journalistischen kodex" verpasst.
ich copy & paste die 10 punkte einfach mal hier rein, damit ihr wisst, um was es geht:
Was heißt für GameStar journalistische Qualität?
1. Relevanz
Wir wählen Themen nach Relevanz für PC-Spieler aus. Je mehr von euch sich für ein Thema interessieren, desto wahrscheinlicher werden wir darüber berichten. Dieses Interesse messen wir nicht nach Bauchgefühl, sondern mit Hilfe von Analysetools (zum Beispiel wie häufig ihr eine Spiele-Produktseite aufruft), aber auch mit eurem direkten Feedback.
Darüber hinaus suchen wir zusätzlich stets nach Themen und Spielen, von denen wir als Team überzeugt sind, dass ihr mehr darüber erfahren müsst. Wir freuen uns über jeden Themenvorschlag an oder im GameStar.de-Forum .
2. Aktualität
Wir bemühen uns stets um die bestmöglichen Kontakte zu Spiele-Herstellern, -Entwicklern und -Communitys, sodass wir die ersten sind, die erfahren, wenn etwas Relevantes passiert. Aktualität heißt für uns zudem nicht nur, möglichst schnell zu sein, sondern auch unsere Artikel aktuell zu halten und zu vertiefen, sobald sich neue Entwicklungen ergeben. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr bei einem relevanten Thema bei uns immer auf dem neuesten Informationsstand seid.
3. Richtigkeit
Auch wenn wir aktuell sein wollen, geht im Zweifel für uns immer Richtigkeit vor Schnelligkeit. Wir setzen alles daran, Gerüchte und Informationen grundsätzlich zu verifizieren, bevor wir sie veröffentlichen. Wir bekommen die Information lieber direkt aus erster Hand, bevor wir sie von einer anderen Website übernehmen.
Sollte ersteres nicht möglich sein, machen wir das transparent kenntlich. Bei sämtlichen Artikeln und Videos auf GameStar.de gilt das Vier-Augen-Prinzip, das heißt die Inhalte werden wann immer möglich von einer zweiten Person überprüft. Sollte uns trotz aller Sorgfalt ein inhaltlicher Fehler unterlaufen, werden wir diesen Fehler schnellstmöglich und transparent korrigieren.
4. Transparenz
Falls wir für unsere Artikel und Videos auf Fremdquellen zurückgreifen, prüfen wir diese zuvor auf Glaubwürdigkeit und verlinken sie transparent im Text. Zitate reißen wir nicht aus dem Zusammenhang, sondern erläutern immer den Kontext.
Wir trennen grundsätzlich neutrale Nachricht und persönliche Meinung der Autoren. Meinungen finden bei uns ausschließlich in Fazitkästen und in Form von Kolumnen statt. Unser Ziel ist es nicht, dem Leser oder Zuschauer unsere Meinung aufzudrücken. Unser Ziel ist es, dass ihr euch auf Basis der von uns recherchierten Fakten und Infos eine eigene Meinung bilden könnt. Wir bemühen uns, euch stets zu erklären, warum wir etwas tun.
5. Vielfalt
Wenn zu einem Thema sehr unterschiedliche Ansichten existieren, dann bemühen wir uns um ein ausgewogenes Meinungsbild, etwa in Form kontroverser Fazitkästen, Community-Umfragen oder eines Diskussionsvideos. Wir schreiben nicht einseitig ein Spiel in Grund und Boden, nur weil das gerade dem Zeitgeist entspricht.
Sondern wir versuchen immer, mehrere Perspektiven aufzuzeigen, sodass ihr euch eure eigene entwickeln könnt. Vielfalt bedeutet für uns aber auch Vielfalt in den Themen und Formate. Wir versuchen, möglichst viele Aspekte unseres Hobbys abzudecken und für die Geschichte das beste Format zu wählen - egal ob Text, Video, Podcast, Livestream etc.
6. Unterhaltung
Wir wollen seriös informieren, aber gleichzeitig auch unterhalten. Es soll Spaß machen, unsere Texte zu lesen und unsere Videos zu schauen. Wir nehmen unseren Job sehr ernst, uns selbst aber nicht mehr als nötig. Wir lachen gern über uns und nehmen auch gern mal mit einem Augenzwinkern die Spiele-Branche aufs Korn. Das alles aber, ohne uns auf Kosten anderer lustig zu machen oder gar hämisch zu werden.
7. Zugänglichkeit
Unsere Artikel und Videos richten sich an Leser und Zuschauer, die Spiele lieben, sich also grundsätzlich mit ihnen auskennen. Aber wir wollen die Faszination eines komplexen Strategie- oder Rollenspiels so erklären, dass sie auch für Genre-Fremde nachzuvollziehen ist. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet bei uns stets Links zu weiterführenden Informationsquellen.
8. Interaktion
Wir sind keine anonyme Redaktion, sondern stehen mit unseren Namen und unseren Gesichtern für unsere Inhalte. Unsere Redakteure sind für euch sicht- und erreichbar - egal ob in den Kommentaren unter einem Artikel, im Forum, auf Social Media oder per Mail. Umgekehrt fragen auch wir regelmäßig nach, was euch interessiert und gehen aktiv auf die Communitys zu.
9. Kein Clickbait
Unsere Überschriften sollen spannend sein und neugierig auf den Artikel machen. Aber der Artikel muss das einhalten, was die Überschrift versprochen hat. Die Einhaltung dieser Regel überprüfen wir mit unserem Vier-Augen-Prinzip und natürlich auch auf Basis eures Feedbacks.
10. Exklusivität
Wir suchen für euch aktiv nach Geschichten, die ihr so nirgendwo anders lesen könnt. Weil wir die ersten sind, die einen heiß erwarteten Titel ausführlich spielen dürfen. Weil wir Fragen stellen wollen, die sonst keiner fragt. Weil wir Ideen haben wollen, auf die sonst keiner kommt. Weil wir offen sind für neue Herangehensweisen.
quelle ist gamestar.de. außerdem gibt es einen podcast zum thema mit weiteren infos.
was denkt ihr? sollte computec hier nachziehen (hat es vielleicht schon?), auch und gerade im hinblick auf die hiesige news-"qualität? oder haltet ihr einen solchen kodex, der ansonsten im journalismus eigentlich vollkommen obligatorisch ist, im gaming-bereich für überflüssg?