Ja, Videospiele sind vielfältig. Wobei es schon recht viele gibt, in denen Gewalt nicht nur vorkommt, sondern sogar zelebriert wird. Zudem ist das Herzstück fast jeden Action- Rollen- oder Strategiespiels zunächst mal das Kampfsystem. Alles andere wird bestenfalls drumherum gebaut. Es wäre schön, wenn sich mehr Entwickler trauen würden, andere Pfade zu beschreiten.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Allerdings denke ich, es hat schon einen Grund wieso so viele Spiele sich im gameplay auf eine Art des Kampfes konzentrieren: Is ist relativ einfach in mechniken zu verpacken und dann wieder zu verwerten. Damit laesst sich viel einfacher Content erstellen, als mit praktisch allem anderen (ausser vielleicht jump & run passagen oder rennspiel elemente), was man in Spielen so tut.
Raetsel, wie in Point & Click adventures oder in Spielen wie Portal oder Talos Principle muessen einzeln aufwendig konzipiert und gestaltet werden. Wenn sie der Spieler dann einmal geloest hat ist der Spass vorbei. Das gleiche gilt fuer ausufernde Dialoge (die einem ja am besten noch Entscheidungen abverlangen muessen).
Ein Kampf laesst sich dagegen viel einfacher mechanisieren. Hat man mal gute Regeln aufgestellt, sei es nun in einem Shooter, einem RTS oder einem Action Adventure, dann muss man "nur" noch Umgebungen bereitstellen und Gegner darin spawnen und los gehts (ich will damit nicht sagen, dass gutes Level Design in solchen Spielen einfach ist, aber zumindest die generelle Mechanik ist recht einfach wiederverwendbar). Mit der richtigen Mechanik laesst sich dann sogar die Umgebungskreation automatisieren (siehe z.B. Diablo) und man kann durch das Anpassen von ein paar Variablen die Schwierigkeit einstellen und so dem Sieler immer neuer Herrausforderungen bieten.
Das ganze ist uebrigens ja nicht erst seit Computerspielen so. Die meisten mechanisierten Spiele-Konzepte besfassin sich mit der einen oder anderen Art von Konflikt. Das war schon beim Schach so, und auch bei Mensch-Aergere-Dich-Nicht, halt nur mit schlechterer Grfik.
Insofern ja, ich haette auch gerne mehr Raetsel und Dialog Komponenten in Spielen, aber ich verstehe schon, warum wir so ein hohes Verhaeltnis an Spielen haben, die physischen Konflikt in den Mittelpunkt stellen.