• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gamers Notebook ...

Sasa0875

NPC
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken von PC auf Notebook umzusteigen. Habe mir auch dementsprechend 2 Geräte ausgesucht und kann mich nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden. Ich hoffe dass mir hier ein paar kompetente Leute helfen können. Im Angebot stehen folgende Notebooks:
- Nexoc Osiris E705III http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e705iii_gamerbook_exclusiv_penryn
oder
- Acer Aspire 9920Ghttp http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=463&productid=12057

Ersetzten solle das Notebook folgendes System:
Athlon 64 X2 4600
3 GB RAM
Radeon X1950 PRO, 256 MB
240 GB Festplatte

Da ich neben den üblichen Office und Multimedia Anwendungen auch das eine oder andere mal Zocke (Primär World of Warcraft und/oder Age of Conan) will ich natürlich keinen technischen "Rückschritt" machen. obwohl das bei meinem aktuellen System sicherlich nicht der fall sein sollte :) .

Na dann, ich warte auf Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.

das nexoc hat die massiv bessere grafikkarte.

das acer hat 20 zoll - ist dir das bewußt? es hat dabei aber ne geringere auflösung als das nexoc. die 8600m GT ist o.k, aber deutlich schwächer als die 8800 GTX. vor allem hat das acer die DDR2-variante der 8600m GT, die ist nicht so schnell wie die DDR3-variante.

die grakas im vergleich:

nexoc: ca. 9300 punkte in 3Dmark
acer: ca. 3000 punkte...

ich würde das necox nehmen, außer das acer hat irgendwelche wichitgen schnitstellen mehr, oder das sehr große display ist dir wichtig.

beim necox is allerdings kein windows dabei, nur zur info.

Die Frage ist WARUM willst du auf eien Notebook umsteigen.

Ein Gamer-Notebooks ist nämlich im Vergleich zu einem normalen PC-System sehr teuer.
Die Leistung des Nexoc bekommt man z.B mit einem PC um 500€ problemlos hin.
Wenn man dann noch einen halbwegs guten TFT dazurechnet (200€) dann kostet dieses System ca. die Hälfte.

Sowas lohnt sich nur wenn man den Gamer-Laptop oft bei sich hat um zu spielen und dann immer eine Steckdose vorhanden ist. Denn so ein schnelles NB hält bei Spielen nicht mehr als 60 Minuten durch. Also z.B für Lanpartys.

Ich würde eher einen preiswerten Spiele-PC zusammenbauen und zusätzlich ein preiswertes Office-Notebook nehmen.

Herbboy am 16.07.2008 14:41 schrieb:
das nexoc hat die massiv bessere grafikkarte.

das acer hat 20 zoll - ist dir das bewußt? es hat dabei aber ne geringere auflösung als das nexoc. die 8600m GT ist o.k, aber deutlich schwächer als die 8800 GTX. vor allem hat das acer die DDR2-variante der 8600m GT, die ist nicht so schnell wie die DDR3-variante.

die grakas im vergleich:

nexoc: ca. 9300 punkte in 3Dmark
acer: ca. 3000 punkte...

ich würde das necox nehmen, außer das acer hat irgendwelche wichitgen schnitstellen mehr, oder das sehr große display ist dir wichtig.

beim necox is allerdings kein windows dabei, nur zur info.

Hallo und danke erstmal für deine schnelle antwort.
Es gab mehrer Gründe warum ich das Acer in die engere Wahl gezogen hatte.
1. Das größere Display. Ich habe atm nen 19" TFT Widescrenn und weis nicht wie der unterschied zu dem 17" ist/wäre.
2. Die größere Festplatte.
3. der Preisunterschied von ~ 200,00 €
Das das Acer die schlechtere GrrKa hat weis ich. Die frage ist nur wie schlecht (oder gut) ist sie im vergleich zum meiner jetzigen Radeon X1950 Pro?!?

Ach ja, das bei dem Nexoc wein Windoof dabei ist, ist mir bewusst. Ich habe nen super IT-ler an der hand der mir dann die neuesten Versionen installiert.

Eol_Ruin am 16.07.2008 15:10 schrieb:
Die Frage ist WARUM willst du auf eien Notebook umsteigen.

Ein Gamer-Notebooks ist nämlich im Vergleich zu einem normalen PC-System sehr teuer.
Die Leistung des Nexoc bekommt man z.B mit einem PC um 500€ problemlos hin.
Wenn man dann noch einen halbwegs guten TFT dazurechnet (200€) dann kostet dieses System ca. die Hälfte.

Sowas lohnt sich nur wenn man den Gamer-Laptop oft bei sich hat um zu spielen und dann immer eine Steckdose vorhanden ist. Denn so ein schnelles NB hält bei Spielen nicht mehr als 60 Minuten durch. Also z.B für Lanpartys.

Ich würde eher einen preiswerten Spiele-PC zusammenbauen und zusätzlich ein preiswertes Office-Notebook nehmen.

Sagen wir es mal so. Ich muss früher oder später mein "Arbeitszimmer" Räumen und mich in Sache Computer verkleinern. Deswegen der Umstieg auf ein Gamers Notebook. Ich denke damit ist/wäre diese frage beantwortet, oder?

Sasa0875 am 16.07.2008 15:50 schrieb:
1. Das größere Display. Ich habe atm nen 19" TFT Widescrenn und weis nicht wie der unterschied zu dem 17" ist/wäre.
naja, an nem notebook sitzt du vermutlich janähr dran, weil ja auch die tastatur direkt "am monitor" ist. da sind 17 zoll dann größer als 19 zoll mit 50cm abstand ;)

man kann nachrüsten, und es gibt auch externe ;)

Das das Acer die schlechtere GrrKa hat weis ich. Die frage ist nur wie schlecht (oder gut) ist sie im vergleich zum meiner jetzigen Radeon X1950 Pro?!?
insbesondere die DDR2-version der 8600m GT ist langsamer als ne 1950pro.

3dmark06 is zwar jezt nciht 100% aussagekräftig, aber die 1950pro hat da immerhin knapp 5000 punkte http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/8/

die 8600m GT hat selbst in der schnellen variante nur 4500. veim acer ist aber wie gesagt zu 99% die langsamere variante drin, die hat mit pech grad mal 2700 punkte. zu 99%, weil die DDR3-varianten bisher nie mehr als 256MB eigenes RAM hatten (die beim acer hat aber ja 512MB eigenes RAM)

die frage ist aber, ob du wirklich ein nbook brauchst. wenn du nicht grad oft zu LANs gehst, dann ist SO ein Nbook wie ein ferrari zum brötchen holen... ;) nen schriebtisch wirst du ja wohl haben, und ob da nun en TFT oder ein Nbook draufsteht, das ist doch jacke wie hose, und unter/neben dem schreibtisch ist doch immer platz für ein gehäuse... :confused:

Herbboy am 16.07.2008 15:59 schrieb:
Sasa0875 am 16.07.2008 15:50 schrieb:
naja, an nem notebook sitzt du vermutlich janähr dran, weil ja auch die tastatur direkt "am monitor" ist. da sind 17 zoll dann größer als 19 zoll mit 50cm abstand ;)

man kann nachrüsten, und es gibt auch externe ;)

insbesondere die DDR2-version der 8600m GT ist langsamer als ne 1950pro.

3dmark06 is zwar jezt nciht 100% aussagekräftig, aber die 1950pro hat da immerhin knapp 5000 punkte http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/8/

die 8600m GT hat selbst in der schnellen variante nur 4500. veim acer ist aber wie gesagt zu 99% die langsamere variante drin, die hat mit pech grad mal 2700 punkte. zu 99%, weil die DDR3-varianten bisher nie mehr als 256MB eigenes RAM hatten (die beim acer hat aber ja 512MB eigenes RAM)

die frage ist aber, ob du wirklich ein nbook brauchst. wenn du nicht grad oft zu LANs gehst, dann ist SO ein Nbook wie ein ferrari zum brötchen holen... ;) nen schriebtisch wirst du ja wohl haben, und ob da nun en TFT oder ein Nbook draufsteht, das ist doch jacke wie hose, und unter/neben dem schreibtisch ist doch immer platz für ein gehäuse... :confused:

Also gut, die Kaufentscheidung tendiert mehr Richtung Nexoc.
Und scheinbar war meine Aussage da oben doch nicht richtig zu verstehen. Früher oder später steht Nachwuchs ins Haus. Deswegen muss ich meine Zimmer Räumen. Da ich dann keinen festen "Arbeitsplatz" mehr habe und nur am pendeln zw. Wohnzimmer, Flur und/oder Schlafzimmer bin wähle ich die Variante des Mobilen "Arbeitsplatzes". =)

Sasa0875 am 16.07.2008 16:14 schrieb:
Und scheinbar war meine Aussage da oben doch nicht richtig zu verstehen. Früher oder später steht Nachwuchs ins Haus. Deswegen muss ich meine Zimmer Räumen. Da ich dann keinen festen "Arbeitsplatz" mehr habe und nur am pendeln zw. Wohnzimmer, Flur und/oder Schlafzimmer bin wähle ich die Variante des Mobilen "Arbeitsplatzes". =)
axo. da fänd ich 20 zoll ehrlich gesagt eh ZU groß. auch wenn du nicht oft wechseln musst.

Herbboy am 16.07.2008 16:17 schrieb:
axo. da fänd ich 20 zoll ehrlich gesagt eh ZU groß. auch wenn du nicht oft wechseln musst.

Schau mal hier :

http://www.weltdergadgets.de/archives/1890

vielleicht ist der ja was für Dich :)

DeSanta am 17.07.2008 16:41 schrieb:

Schau mal hier :

Sehr billig das Teil muss ich schon sagen ... wer gibt schon 2300€ für ein Notebook aus :confused:

Candyman121 am 17.07.2008 20:54 schrieb:
DeSanta am 17.07.2008 16:41 schrieb:

Schau mal hier :

Sehr billig das Teil muss ich schon sagen ... wer gibt schon 2300€ für ein Notebook aus :confused:

Die selben Leute, die so viel für einen Desktop-PC ausgeben ;) Tauchen in den Kaufberatungsforen hier ja immer mal wieder auf...

Damit ich auch meinen Senf loswerden kann...

1. Das ACER-Modell ist nicht mehr zeitgemäß und die Grafikkarte für ein 20"-Display untermotorisiert, es sei denn, du spielst hauptsächlich 'ältere' 3D-Spiele wie Quake, CS und so weiter...

2. Das Nexoc hat die stärkste erhältliche Notebookgrafik im Inneren und verspricht auch bei Qualitätssettings passable Bildraten.

3. 17" reichen imho mehr als aus. Ich habe selbst das 7720g von ACER und kann mir nicht vorstellen, dass ein 20" Notebook erträglich ist. Selbst die 17" sind schon gewöhnungsbedürftig, aber sehr angenehm zum Arbeiten. Wenn man wirklich mehr braucht, macht meiner Meinung nach nur ein zusätzlicher TFT Sinn, von dem man auch Abstand halten kann. :)

Zurück