• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC für wourls of tanks

calotchro

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
Gamer PC für wourls of tanks

Mainbord: ???




Hi,


Das spiel WoT hat mich so erwischt das ich jetzt um 1000 euros ärmer werde, ich weiß ist zu viel aber egal.



Mainbord: will ein H77er aber welches , kann man gigabyte nehmen , Bitte nicht lachen , aber die Verpackung bei gigabunt find ich cooler als asus usw. :-D

Grafikkarte: soll ein stink normale GTX 660, welche marke, sie soll die leiseste sein . >

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

NT: Thermaltake Hamburg 530W (verbesserungs vorschläge ?)

RAM: 8GB-Kit Patriot Viper3 Venom Red, 1600MHZ (passt die memory?)

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

W lan Karte: ASUS PCE-N15 (Ach ja die w lan rad soll auch auf'm motherbord passen)

LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader (macht so ein cardreader mein PC lamer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles sehr gut, aber NUR für WoT wäre so viel Power an sich auch nicht nötig, schadet aber auch nicht. Die SSD zieht halt allein schon den Preis um noch mal 10% hoch, das Gehäuse ist auch schon recht "edel"

Als Board bietet sich das H77-DH3 an, das hätte ich eh empfohlen, wenn es nicht ums übertakten geht.

RAM: wenn es DDR3-1600 ist, dann passt es. Aber ich sehe das für ab 50€, an sich gibt es passende Riegel auch günstiger.

Nen extra CPU-Kühler willst Du nicht?



Als Grafikkarte würd ich mir aber ne AMD 7870 überlegen, die kostet (auch übertaktet) kaum mehr als eine GTX 660, ist aber so stark wie eine GTX 660 Ti. Und Du bekommst derzeit auch noch Tomb Raider und Bioshock Infinite kostenlos dazu. Bei ner Nvidia bekommst Du wiederum "ingame Gold" dazu u.a. auch für WoT, wenn ich mich nicht irre. Und beide Aktionen sind evlt nur bei bestimmten Shops aktiv, zB hardwareversand oder mindfactory.

Wenn es eine GTX 660 sein soll, dann würd ich die hier vorschlagen: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nicht die billigste GTX 660, aber schon übertaktet und mit 2 Lüftern + dem Frozr-Kühler auch recht leise.


Einziges Manko, was aber nichts mit der Hardware zu tun hat, ist WLAN - das ist immer nen Tick langsamer als LAN, was die Reaktionszeit angeht, d.h es kann da eher passieren, dass die Aktionen der Gegner mit einer größeren Verzögerung bei Dir ankommen als Deine Reaktionen beim Gegner ankommen, so dass er einen kleinen Vorteil hat - er sieht dich qausi ZB 1/10 Sekunde früher als Du ihn siehst, obwohl ihr - wenn man das Filmen würde - euch gleichzeitig begegnet.
 
passt die von mir gewählt w lan card auf der H77-DH3 an? ich bleib bei nv und ich will eigentlich ein graka die gar nicht erst übertakktet ist . WoT reicht normale taktung von firma nv . :)
 
Das GA-H77-D3H (hatte nen Dreher im hinteren Kürzel) hat über dem Grafikkarten-Slot einen PCIe x1, in den die WLAN-Karte passt. UNter dem GrakaSlot sind auch noch mal zwei Slots PCIe x1, wobei der erste von typischen Grafikkarten überdeckt würde, der zweite aber dann immer noch frei bleibt.


Eine nicht-übertaktete ist an sich kaum günstiger UND lauter, weil die dann keine gute Kühlung haben - Grafikkarten sind daher sehr oft ab Werk übertaktet, aber nicht bis an die Grenzen, sondern nur so, dass es absolut problemlos läuft und trotzdem nicht laut wird. Du musst Dir da also an sich keine Sorgen machen. Eine günstigere nicht-übertaktete ist zB diese Palit, die soll aber laut sein: Palit GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66001049-1060F) oder diese Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777)
 
passt die von mir gewählt w lan card auf der H77-DH3 an? ich bleib bei nv und ich will eigentlich ein graka die gar nicht erst übertakktet ist
Wenn du tatsächlich bei den nVidia-Beschleunigern bleiben willst (warum auch immer), solltest du dich für eine 660Ti entscheiden, da die 660er tatsächlich ein miserables P/L-Verhältnis haben.
RAM: 8GB-Kit Patriot Viper3 Venom Red, 1600MHZ (passt die memory?)
Wäre mir persönlich zu teuer. Die Kohle die man da noch sparen kann würde ich eher in einen alternativen CPU-Kühler investieren.
 
Die von Asus ist auch gut, die belegt allerdings 3 Slots, das solltest Du beachten, falls Du weitere Zusatzkarten einbauen willst. Atelco ist halt etwas teurer, an sich sollte die auch schon für 200-210€ zu haben sein, aber so ist das halt bei Ladenlokalen... für 240€ kriegst Du an sich online auch schon ne GTX 660 Ti.
 
Wenn du tatsächlich bei den nVidia-Beschleunigern bleiben willst (warum auch immer), solltest du dich für eine 660Ti entscheiden, da die 660er tatsächlich ein miserables P/L-Verhältnis haben

ach quatsch, 70% der gamer benutzten nv der rest amd, außerdem reicht mir die gtx 660 für das spiel WoT vorne und hinten .


Wäre mir persönlich zu teuer. Die Kohle die man da noch sparen kann würde ich eher in einen alternativen CPU-Kühler investieren.

da hat jeder andere ansichten was für A teuer ist ist für B günstig gar billig usw. auserdem wollt ich wissen ob der technisch passt und nicht ob der preis zu teuer ist .


edit: WoT ist nvidia optimiert warum soll ich dann amd nehemn .
 
ach quatsch, 70% der gamer benutzten nv der rest amd, außerdem reicht mir die gtx 660 für das spiel WoT vorne und hinten .
Zu der ersten Aussage hätte ich mal ne Quelle, denn nach meiner Kenntnis stimmt das so nicht. Grafikkartenverteilung im Forum: Radeon holt im Jahresvergleich deutlich auf (und ja, ich halte die PCGHX-Community für recht repräsentativ!)
Der zweiten Aussage kann ich durchaus zustimmen, ich sagte auch nicht die 660 wäre schlecht, sondern dass sie das schlechtere P/L-Verhältnis gegenüber der 660Ti hat, die ja nachweislich auch von NV ist.
da hat jeder andere ansichten was für A teuer ist ist für B günstig gar billig usw. auserdem wollt ich wissen ob der technisch passt und nicht ob der preis zu teuer ist .
Entschuldige den Verbesserungsvorschlag vielmals.
 
ist ja auch egal ich hab immer nv gehabt und war zufrieden , ergo: never change a running system ;)


Entschuldige den Verbesserungsvorschlag vielmals.
das war nicht böse gemeint :) reicht auch ein katana statt mugen um lärm zu mindern, die mugen sind mir einfach zu klotzig.
 
reicht auch ein katana statt mugen um lärm zu mindern, die mugen sind mir einfach zu klotzig.
Naja...eigentlich ist alles besser als der 'boxed'-Kühler ;) Der Katana tut es sicherlich auch. Wobei sich der Katana 4 und der Mugen ja an 'Klotzigkeit' kaum noch etwas nehmen.
 
was ist eigentlch genau gemeint , wenn man zb. sagt die AMD karten sind schneller , was ist schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlch genau gemeint , wenn man zb. sagt die AMD karten sind schneller , was ist schneller?

Schneller heißt, dass Du in einem Spiel mehr Bilder pro Sekunde mit der schnelleren Grafikkarte als mit der langsameren karte hast, so dass es flüssiger läuft. Und gemeint ist halt, dass zB eine AMD 7950 schneller ist als eine GTX 660 Ti obwohl die ca gleichviel kosten.
 
ja aber ich hab noch nie bei nvidia gemerkt , das i.was zu langsam ist /läuft. muss ich zum augenartz? :-D
 
ja aber ich hab noch nie bei nvidia gemerkt , das i.was zu langsam ist /läuft. muss ich zum augenartz? :-D

Es gibt von AMD und Nvidia natürlich etliche Modelle, die langsamer oder schneller sind, und eine zb GTX 660Ti ist ja nicht "langsam", sondern nur "langsaMER" als eine MD 7950.

Aber die modelle von AMD zwischen 100 bis 300 Euro sind derzeit halt immer schneller als die ca gleichteuren von Nvidia, d.h du kriegst zum gleichen Preis bei AMD eine schnellere Karte als bei Nvidia - das ist alles
 
würdes du amd nehmen obwohl dein spiel das du öffters spielst auf nv optimiert ist ?
 
würdes du amd nehmen obwohl dein spiel das du öffters spielst auf nv optimiert ist ?

das kommt drauf an, wie sehr der Vorteil der Nvidia-Karte ist. Wenn das Spiel mit der Nvidia wirklich SCHNELLER läuft als mit der AMD-karte, die normalerweise schneller als die von Nvidia sein müsste, dann würd ich die Nvidia nehmen, wenn ich wirklich dieses eine Spiele sehr sehr oft spiele und auch sicher bin, es noch weitere 2 Jahre sehr oft zu spielen.

Ich persönlich spiele aber immer viele versch. spiele, und wenn eine Nvidia in einem meiner Lieblingsspiele, das ich pro Woche zB 10 Stunden spiele, schneller ist als eine gleichteure Karte von AMD, dafür aber in anderen Spielen, die ich insgsamt 15 Std pro Woche spiele, die AMD schneller ist, dann nehm ich die AMD-karte. ;)
 
ich sehs so amd ist der BMW (bring mich werkstatt) und nv der mercedes unter den karten und ich bin eher der benz typ :-D.

spaß bei seite: merkt man die geschwindigkeit von der so viel gespochen wird ? wenn ja wann im game , bei expoltion ?
 
Es kommt halt drauf an. Wenn ein Spiel sowieso flüssig läuft, ist es an sich egal, ob es nun mit 60 oder 70 Bildern pro Sekunde läuft. Aber später kommt dann halt mal ein neues Spiel, das mit der schlechteren Karte nur noch 30 Bilder pro Sekunde hat (was nahe am Ruckeln ist), und die bessere liefert immer noch 40Bilder pro Sekunde und kann problemlos gespielt werden.


und AMD-Karten gehen genauso oft kaputt oder machen Probleme wie Nvidia-Karten, da hast Du keinen Unterschied.
 
Zurück