• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc für mein Sohn

sascha38

NPC
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gamer Pc für mein Sohn

Guten Tag ich bin da bei für mein Sohn ein Gaming pc auf zu Bauen für Weihnachten. ihr könnt ja mal dadrüber schauen ob es so
past.

Es wird Mincraft , WOF , call of Duty , GTA USW Gespielt.

Hardware:

Gehäuse: Sharkoon VG4 Blau
Netzteil: Antec Basic 450Watt
Motherboard: MSI A68HM-P33 V2
CPU: AMD Athlon x4 845
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJawsx DDR3 2133 PC-3 17066U 2*4GB Dual = 8Gb
Kühler: LC Power LC-CC95
Grafikkarte Geforce GTX 750 TI
Festplatte : Seageat 2TB
SSD: Samsung 512GB
SSD Rahmen : Einbaurahmen

Betriebsystem: Windows 7 64 Bit


Was haltet ihr da von, gibt es was zu endern, z.m.b Kühler ? Oder oder

Passen die Komponenten zu ein an der ?

Wie geht das mit 2 Monitoren,muss man eine andere Gafa haben ?

Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du willst für deinen Sohn einen Spielerechner für ab 18 Spiele zusammenbauen? Na ja ...

2. Athlon ist für Spiele eher suboptimal. Leider gibt es da immer wieder Probleme mit einzelnen Titeln.

3. Die Grafikkarte ist Asbach, da kannst du GTA und Co. ziemlich vergessen. Ähnliches gilt bei Win 7, Win 10 mit DX12 ist jetzt schon schneller und vor allem zukunftssicherer, in dem Zusammenhang gilt, für Titel wie GTA, CoD und Co. macht eine DX 12 Karte mit mind. 4GB RAM einfach Sinn.
Jedoch, was für ein Monitor kommt zum Einsatz?

4. 8GB RAM reichen, wenn man sparen muss, ich würde bei einem aktuellen System allerdings 16 nehmen.

5. Netzteil besser eines mit guter Zertifizierung, also mind. Bronze oder vergleichbar, deine Stromrechnung dankt es dir.

6. Seagate Festplatte ist in Ordnung, ich persönlich kaufe aktuell keine mehr von denen, weil mir die letzten alle recht schnell kaputt gegangen sind, im Gegensatz zu Toshiba oder Western Digital.


Bei deiner Zusammenstellung könntest du dir auch lieber so einen Komplettrechner für 530 Euro kaufen: https://one.de/shop/product_info.php?products_id=7672
Der wäre beim Zocken noch mal einiges schneller als dein System und da dann noch zusätzlich eine SSD etc. rein.
 
Und mit dem kann man dann cod , wof u.s.w Spielen, ohne ruckler. ?

Habe mir die sachen aus gesucht.

AM3+ FX 8320
Asrock 970A-G/3.1
DDR3 1866 32Gb
Kühler Macho 90 Tower
Netzteil VS550 Non
Grafik GTX 1050 TI oder Radeon RX 480 GTR
es fehlt noch das Gehäuse, Laufwerk ect .

Würde gerne das von 2 bauen, der andere ist für mich , da mit wollte ich Cad/3D bearbeitung machen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst mal den gewünschten Preisrahmen nennen, dann können wir dir auch einen PC mit dazu passenden Komponenten, idealisiert zum Gamen bzw. den anderen dann für CAD, zusammenstellen ... (inklusive welche Monitore vorhanden sind oder was dir da vorschwebt was du möchtest inkl. Preis).

Einfach irgendwelche Komponenten in den Raum schmeißen, die dann auch noch so krasse Preisunterschiede aufweisen ist da wenig hilfreich.
 
Ich möchte gerne je Pc Ohne Monitore, 500 € aus geben ? Bitte um HIlfe. nur die reinen Desktop PC .
1 . für das Gamer 2.Cad/3D
 
Und was für Monitore kommen zum Einsatz? Je nach Größe und Auflösung kann sich die Grafikkarte ändern.

Für 500 Euro kannst du den genannten One nehmen, erwarte aber bei einem GTA 5 da dennoch nicht zuviel, da die CPU da bremsen wird. 32GB RAM kriegst du in so einem Rechner selbstredend auch nicht, da musst du schon bei 8 bleiben. Auch eine SSD wird da sehr eng. Generell halte ich die Idee für sehr ungünstig, da bei 500 Euro immer irgendwas zum Flaschenhals wird, was andere Komponenten ausbremst.

Schon mal überlegt dem Sohnemann eine PS4 zu schenken (im Angebot für 250 Euro) und dann einen PC für ca. 750 zu bauen!?
 
Und mit dem kann man dann cod , wof u.s.w Spielen, ohne ruckler. ?

Habe mir die sachen aus gesucht.

AM3+ FX 8320
Asrock 970A-G/3.1
DDR3 1866 32Gb
Kühler Macho 90 Tower
Netzteil VS550 Non
Grafik GTX 1050 TI oder Radeon RX 480 GTR
es fehlt noch das Gehäuse, Laufwerk ect .

Würde gerne das von 2 bauen, der andere ist für mich , da mit wollte ich Cad/3D bearbeitung machen.

Mfg
also, die RX 480 ist VIEL stärker - sollen beide PCs denn gleich viel kosten, oder willst du einen ner 1050 Ti dann für CAD, nen anderen mit ner RX 480 für Gaming?


500€ ist halt echt sehr knapp - da bist du in einem Preisbereich, wo 50€ mehr direkt +20-40% Leistung bringen. Denn der Grundstock mit CPU und Laufwerken kostet halt immer ne gewisse Summe, und bei den Grafikkarten ab ca 120-130€ hast du alle 20-30€ direkt ne neue Leistungsklasse, bis du bei ca 260-280€ angekommen bist, und teils ist der Sprung enorm, zB eine RX 470 für 200-230€ ist 30-35% Schneller als eine GTX 1050 Ti für 160-200€.

Wenn es wirklich nicht mehr als 500€ sein dürfen, dann wäre ein AMD FX 8320 aber ne gute Wahl als CPU. 32GB RAM sind aber dann viel zu viel, und auch so ein guter Kühler wie der Macho 90 ist an sich deplatziert, denn das geht ja alles auf Kosten des Budgets für die Grafikkarte, die bei Spielen besonders wichtig ist.


Nur mal als Beispiel:

FX 8320 => 125€
günstiges, nicht ZU billiges Board => 50€
8GB RAM => 35€
billiges Gehäuse => 30€
Netzteil Minimum => 40€
1000GB HDD => 45€

Das sind dann 325€. Da wäre dann eine GTX 1050 Ti noch drin, wenn man keinen "besonderen" CPU-Kühler nimmt. Die GTX 1050 Ti wäre noch ganz okay, geht in Richtung "Mittelklasse" und schafft das meiste aktuell noch auf mittel bis hoch bei Full-HD
 
Monitore haben wir hier in 24Zoll mit Full Hd, was ich noch nicht er wänt habe die 500 € sind ohne der Grafikkarte. Also die reinen 500€ für

Cpu
Motherboard
Ram
Kühler
Netzteil
Kühler

es wirddann für beide rechner die Rx 480 werden. Ja es sollen beide gleich werden, mit Gamer und Cad/3D .
 
Monitore haben wir hier in 24Zoll mit Full Hd, was ich noch nicht er wänt habe die 500 € sind ohne der Grafikkarte. Also die reinen 500€ für

Cpu
Motherboard
Ram
Kühler
Netzteil
Kühler

es wirddann für beide rechner die Rx 480 werden. Ja es sollen beide gleich werden, mit Gamer und Cad/3D .

ach sooo... na dann:

Entweder den AMD FX, oder auch nen Core i5-4460 für 175€ Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Mainboard ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€

Dazu dann, egal ob AMD oder Intel:
2x8GB DDR3-RAM => Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
Netzteil be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
Festplatte 7200 U/Min 1000GB => 45€
SSD 240Gb 70€, zB ADATA Premier SP550 240GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35€

Das wären gut 500€. Oder auch die SSD oder HDD erstmal weglassen und einen Xeon E3-1231 v3 nehmen, der ist wie ein Core i7-4770, nur ohne Grafikeinheit und mit 0,1GHz weniger Turbo, kostet aber "nur" 255€, die echten i7 eher 300€ und mehr.


Da musst du aber selber mal schauen, wie das bei CAD ist, also ob da ein AMD wegen des puren Taktes im Vorteil ist oder eher der Intel. Bei Games ist ein Core i5 schon in den weitaus meisten Games schneller als der FX-8320. Außerdem hab ich Zweifel, ob eine RX 480 bei CAD wirklich "nötig" ist bzw. ein Vorteil zu einer Karte für nur 150-200€. Zudem ist Software aus dem Sektor oft auf Nvidia optimiert.
 
Ja das mit dem CAD, hast du recht es muss eine Nvidia sein. Da muss ich mich schlau machen. Vielen dank erst mal
 
Ja das mit dem CAD, hast du recht es muss eine Nvidia sein. Da muss ich mich schlau machen. Vielen dank erst mal
ne GTX 1050 Ti hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und gleichwertig zu einer RX 480 wäre
die GTX 1060, auch etwa gleichteuer, etwas weniger RAM, aber dafür ein wenig schneller. Ach ja: die 1060 mit nur 3GB würde ich nicht nehmen, bei der RX 480 wiederum gibt es günstige mit 4GB, aber die mit 8GB sind an sich die besseren, dann auch etwas teurer.
 
Zurück