• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc für 1400 euro

kan ich auch den i5 3570k und des ASRock z77 Pro 4 nemen wen ich jezt noch nicht übertackten will sondern erst später
 
Ja sicher
ist ja nicht so als ob der Offene Multiplikator nur so 10 Monate offen bleibt :B
 
Nein, die Watt-"Forderungen" der Grafikkartenhersteller sind immer vorsichtshalber sehr hoch gegriffen, damit auch sehr schlechte Netzteile, die nur in der Theorie "500W" haben, für die Karte ausreichen. Die Watt sind nämlich auf mehrere Sektoren verteilt, d.h. zB 3 Sektoren zu je 150W = 450W. Und wenn der 12V-Sektor maximal zB 120W hat, dort aber 130W benötigt werden, dann reicht das Netzteil nicht - selbst wenn bei anderen Sektoren noch 200W ungenutzt zur Verfügung stehen. Bei halbwegs guten Netzteilen sind diese Werte der Sektoren aber gut verteilt, so dass ein Netzteil mit weniger als 500W trotzdem ausreicht.

Ein PC mit einer schon sehr starken Grafikkarte braucht aber insgesamt nur maximal um die 300W in der Spitze, d.h. wenn die Watt bei einem Netzeil optimal verteilt sind, würde sogar eines mit 350W reichen.

Die Graka-Hersteller geben die 500W also quasi nach dem Motto an "selbst das mieseste Modell mit 500W reicht aus" ;)
 
Sieht ok aus, die Grafikkarte solltest du aber für 30 bis 40 Euro günstiger kriegen, wenn du dich ein wenig umschaust. 400 Euro sind ne Menge Asche, auch wenn es ne gute Karte ist.

Was das Mainboard betrifft: Ich persönlich hab die Vorgänger CPU (2500k) zusammen mit nem Asrock z77 Pro 4 Mainboard, das ich vor ein paar Monaten für ca. 80 Euro bekommen habe. Das Board funktioniert auch problemlos mit dem 3570k und ist auch zum Übertakten geeignet, wenn du das irgendwann mal willst (die von dir gewählte CPU und der Kühler sind ebenfalls dafür geeignet).
 
Von der WD Caviar Black halte ich nichts, die ist nicht merkbar schneller als die Blue, kostet aber mehr und ist bei vielen Leuten DEUTLICH hörbar laut. Nimm lieber die Blue: http://www.amazon.de/dp/B00461LT6S

Das Gehäuse hat schon DREI Lüfter vorverbaut, streich also die beiden BeQuiet-Lüfter, die brauchst Du so nötig wie einen Pickel am Hintern ;)

Der Kühler ist natürlich ein Monster, auch was den Preis angeht... ich glaub nicht, dass er den Aufpreis zu einem 30€-Kühler oder einem zB Thermalright Macho wert ist... da holst Du dann vlt 0,1GHz mehr Takt raus, was 2FPS mehr Leisrung in Spielen bringt...


Ansonsten ist alles okay bis auf die Tatsache, dass ICH die GTX 670 unsinnig finde, weil eine übertaktete AMD 7950 kaum langsamer, aber 100€ billiger ist.
 
ok festplatte konte ich gottseidanck noch umtauschen war noch nicht versant obwol ich amazon prime habe die 2 lüfter behalte ich mahl da man in demm tower den lüfter in so ne halterung tun kan die man dan bewegen kan und dadurch einen schönen luftstrom erzeugen kan
 
5 Lüfter sind aber definitiv zu viel, das wird meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht kühler sein als mit den 3 vorverbauten, sondern kann sogar schlechter werden, wenn die Luftströme sich gegenseitig stören. Nur wenn die neuen leiser sind als die beiden eingebauten 120er, macht das vlt Sinn.


aber egal... ;)
 
Zurück