• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc für 1400 euro

MrJONEFEN

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Gamer Pc für 1400 euro

Hallo ich möchte mir einen gamer pc kaufen habe aber keine anung von sowas daher möchte ich euch fragen

pc solte nich über 1400 euro teuer sein
er sol starck sein also fiel aushalten möchte damit die neusten spiele hauptsächlich online games auf der höchsten auflösung und flüssig zocken tastatur maus bildschirm und 750 watt nezteil habe ich schon

diese games möchte ich hauptsächlich zocken

das neue game The war z ist sowas wie day z
skyrim
call of dute mw3
call of duta black ops 1 und 2
batlefield 3
world of warcraft
diablo 3
minecraft
batman arkam city
und natürlich auch die erst noch erscheinen er solte also auch für komende spiele gewapnet sein
 
was haltet ihr davon

• NZXT Phantom 410 weiß
• AMD FX-8150, 8x 3.60GHz
• Thermalright HR-02 Macho
• Gigabyte GA-990FXA-UD3, AM3+
• nVidia GeForce GTX680, 2 GB DDR5
• 16 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
• 2000 GB SATA III Festplatte
• 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
• 750 Watt Super Flower Golden, 80 Plus Gold
• keine Auswahl
• HD-Audio Onboard
• Servicepaket Basic
• 4x be quiet! Silent Wings 2
 
Wieviel kostet deine Auswahl denn? 1.400 Euro ist meiner Meinung nach etwas viel. Man bekommt schon sehr gute Zocker-Rechner für unter 1.000 Euro.

Zum Prozessor: Greif lieber zu nem Intel Prozessor, z. B. den i5 3550 bzw. 3570k, wenn du übertakten willst.
Der Kühler macht auch nur dann Sinn, wenn du übertakten willst. Ansonsten reicht auch ein günstigerer Kühler für ca. 20 bis 30 Euro.
16 GB Ram sind meiner Meinung nach auch übertrieben, aber da Ram jetzt nicht unbedingt die teuerste Komponente ist, bleibt das natürlich dir überlassen. 8 GB sollten in der nächsten Zeit aber völlig reichen.
Auch das 750 Watt Netzteil ist eher ein Kanonen-auf-Spatzen-schießen-Netzteil. Aber da du es bereits hast, ist das schon ok so.
Die GTX 680 ist ne tolle Karte, aber der teure Preis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die GTX 670 oder eine HD 7950 ist ebenfalls sehr gut, etwas schwächer zwar, aber deutlich günstiger. Sollte aber auch für mindestens 2 bis 3 Jahre mehr als genug Leistung haben. Später kannst du dann ja immer noch aufrüsten, wenn du die Leistung dann wirklich brauchst. Bis dahin gibt es dann sicher auch viel stärkere Karten für weniger Geld. Eine GTX 660 Ti oder HD 7870 ist ebenfalls sehr stark und noch ne Ecke günstiger.

Für die Spiele, die du aufgelistet hast, sollte das mehr aus ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 1400€ muss man schon lange nicht mehr ausgebe für nen sehr guten PC.

AMD hat leider derzeit nicht mehr zu melden bei CPUs... vor ner Weile war noch wenigstens der Bereich um die 100€ in AMD-Hand, aber selbst da ist Intel inzwischen vorn bei Preis-Leistung.

Mein Vorschlag:

Intel core i5-3450 oder (fürs Übertakten) i5-3570k => 180-220€
Macho als Kühler ist gut, ohne Übertakten würde auch einer für 20-30€ reichen => 40€
Mainboard mit Z77-Chipsatz => 80-120€
2x4GB DDR3-1600 RAM mit 1,5V => 40€
Gutes Gehäuse mit 2 vorverbeuten Lüftern => 50€
Festplatte mit 7200U/Min, KEINE Eco/Green: 1000GB => 60€
DVD-Brenner => 20€
Markennetzteil 500-550W (reicht für jeden modernen PC locker aus, die Zeiten für 700W und mehr sind vorbei) => 60€

So, jetzt zur Grafikkarte: eine GTX 680 wäre an sich schon völlig übertrieben vom Preis her, zudem ist die nicht viel besser als eine GTX 670 - ich würd diese übertaktete GTX 670 nehmen, die ist an sich kaum schwächer als die GTX 680: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ODER diese AMD hier Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist eine übertaktete AMD 7950, die kommt auch an eine GTX 670 ran und kostet nochmal deutlich weniger.

Weitere Anmerkungen:
- wenn du unbedingt willst, kannst Du auch 2x8GB RAM nehemen - bringt aber an sich nur was, wenn Du auch Photo/Videoberarbeitung oder so was machst.
- bei dem Budget würd ich in jedem Falle eine SSD für Windows und alle normalen Anwendungen nehmen. 128GB ca 80€, 256GB ca 150€. Samsung 830 oder Crucial m4.
- Festplatte kannst Du natürlich auch ne größere nehmem
- Gehäuse kannst Du auch das NXZT nehmen, wenn es Dir besser gefällt als welche um die 50€
 
dancke für die schnellen antworten.

jezt bin ich baf ich soll sachen nemen mit weniger leistung mm bin da nur etwas vorsichtig weil ich ser gerne vorsorge und schlechte erfarungen mit meinem ersten pc gemacht habe hab da 900 euro reingesteckt über all gespart wos ging mir wurde versprochen das ich damit gut spielen kan und alles ser gut ist und nach 1 nezteil kaputt dan graka lüfter vom geheuse ausgefallen und festplatte war von anfang an defeckt deswegen wolte ich jezt mahl etwas tiefer in tie tasche greifen und habe lange gespart sogar 1500 euro und die zusamstellung hir kostet 1300 sol ich jezt wirklich ne schlechtere graka ,prozesor nemen und was is mit dem mainbord is das gut und für was is eine ssd karte

ich bin kein pc profi was bringt den übertackten und mus ich das auch machen wen ich die teuere graka neme
 
Ja ne, Mehr "Leistung" heißt nicht das es auch schneller läuft
Nen Traktor hat auch wesentlich mehr PS als nen Fiat 500 und trotzdem überholt eher der Kleine den Großen, außerdem ist GHz auch nur seit so Acht Jahren kein Maßstab mehr
Es kommt auch drauf an wie die Leistung umgesetzt wird und da sieht AMD gegen gleichteure Intels grade überhaupt kein Land,zusätzlich dazu das keinen Sinn macht für 10 FPS 100€ extra auszugeben
Und nicht zu vergessen das Teuer =! besser bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich ja nicht ich will nur was gescheites kaufen was auch länger hält vom anspruch her und internet will ich ja auch nebenher machen wen ein spiel leuft zb 23 youtube fenster facebock yahoo und so des standartmäsige zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und dafür nimmste das Zeug was der Herb gesacht hat und hörst nicht auf die alten Pentium4 Marketingfloskeln
 
so habe jezt 2 pc zusamen gestelt welchen davon sol ich nemen oder sind bei vool falsch

1.451,00 €
Prozessor INTEL Core i7-3770 4 x 3,40 GHz
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Mainboard Gigabyte GA-Z77X-D3H, Sockel 1155
Grafikkarte nVidia GeForce GTX670, 2 GB DDR5
Speicher 16 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Festplatte1 2000 GB SATA III Festplatte
SSD 256 GB Samsung SSD 830 Series
Laufwerk1 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Laufwerk2 ohne 2. Laufwerk
Netzteil 750 Watt Super Flower Golden, 80 Plus Gold
Floppy-Cardreader ohne Floppy / Cardreader
WLAN ohne WLAN
Soundkarte HD-Audio Onboard
Sicherheit keine Auswahl
Betriebssystem ohne Betriebssystem
Monitor ohne TFT-Bildschirm
Lüfter 4x be quiet! Silent Wings 2



1.452,00 €
Prozessor AMD FX-8150, 8x 3.60GHz
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3, AM3+
Grafikkarte nVidia GeForce GTX680, 2 GB DDR5
Speicher 16 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Festplatte1 2000 GB SATA III Festplatte
SSD 256 GB Samsung SSD 830 Series
Laufwerk1 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Laufwerk2 ohne 2. Laufwerk
Netzteil 750 Watt Super Flower Golden, 80 Plus Gold
Floppy-Cardreader ohne Floppy / Cardreader
WLAN ohne WLAN
Sicherheit keine Auswahl
Soundkarte HD-Audio Onboard
Betriebssystem ohne Betriebssystem
Monitor ohne TFT-Bildschirm
Lüfter 4x be quiet! Silent Wings 2
 
keinen von Beiden
der Intel ist zu Teuer, AMDs sind zu langsam und außerdem gibt´s da auch noch einen neueren, den 8350
Außerdem, was willst mit so viel RAM wenn nur wenige Spiele grade mal 8 füllen? Und das Netzteil ist einfach nur überdimensioniert in anbetracht dessen das man sich schon anstrengen muss einen Rechner auf über 450 Watt zu bringen
 
und das kostet 1306 euro

Prozessor INTEL Core i5-3570K 4 x 3,40 GHz
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Mainboard Gigabyte GA-Z77X-D3H, Sockel 1155
Grafikkarte nVidia GeForce GTX670, 2 GB DDR5
Speicher 8 GB Kingston Valueram DDR3-1333 CL9
Festplatte1 2000 GB SATA III Festplatte
SSD 256 GB Samsung SSD 830 Series
Laufwerk1 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Laufwerk2 ohne 2. Laufwerk
Netzteil 600 Watt Silent Netzteil Xilence Gaming Series
Floppy-Cardreader ohne Floppy / Cardreader
WLAN ohne WLAN
Soundkarte HD-Audio Onboard
Sicherheit keine Auswahl
Betriebssystem ohne Betriebssystem
Monitor ohne TFT-Bildschirm
Lüfter 4x be quiet! Silent Wings 2

wen das immer noch falsch is kanst du mir dan mahl ein pc zusamen stellen für die oben genanten spiele mus aber auch mit neueren spielen noch vertig werden wie crysis 3 usw und seer gut für online games
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte ist okay, den hab ich ja ähnlich selber auch zusammengestellt - nur kommt der mir was teuer vor - wenn ich meine EInzelteile zusammenrechne, komm auch auf eher 1200€ mit ner GTX 670.

ach ja: das Netzteil ist da eher "billig", da würd ich eher ein Markenmodell mit 500-550W nehmen. und bei der Festplatte schauen, dass es keine "eco" oder "green" ist. Und VIER Lüfter brauchst Du im Leben nicht! Ich seh da jetzt nicht, welches Gehäuse dabei ist, aber wenn es das NXTZ ist, dann brauchst du keinen einzigen weiteren Lüfter. 2 Lüfter ingesamt reichen völlig aus ( +CPU-Kühler-Lüfter).

und zu Deinem ex-900€-PCs: da hattest Du halt Pech, evlt "billiges" Netzteil, das zum Preis eines 500W-Markenmodelles mit 700W wirbt, oder halt selbst bei nem Markennetzteil einfach nur Pech - auch ein Mercedes kann man kaputtgehen. Gleiches gilt für die Festplatte: JEDE Festplatte kann ohne Vorwarnung kaputtgehen, da gibt es keine teureren, die zuverlässiger sind.... und auch Lüfter: selbst 3€-Lüfter fallen normalerweise erst nach 3-4 Jahren mal aus, das war auch eher Pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
mm woran erkent man das das kein eco oder green festplatte ist ich stelle den pc hir zusam
Gamer PC Intel Core i5-3450 " X50 DIAMOND "
und bei den mainbord bin ich mir nicht sicher habe gelesen das das ein prototype sein sol

und kan man irgentwo seinen gebrauchten pc verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
also abgesehen davon das es dran steht haben die oft eine niedrigere Drehzahl von so 5400 U/s
Alternativ würde ich mich bei Alternate, Caseking oder auch Hardwareversand umschauen, die haben auch Konfiguratoren und Zusammenbauservice
 
396€ für eine GTX 670? ^^ eine GTX 660 Ti übertaktet ist fast genauso schnell und kostet ca 300€.

Und die Samsung SSD gibt es zB bei hardwareversand.de 20€ günstiger.


Netzteil ist da auch ein gutes Stück günstiger...


also, du sollst ja nicht jedes Teil bei einem jeweils anderem Shop bestellen, aber wenn Du es auf maximal 2-3 Shops verteilst, die jeweils zu den günstigsten 5-6 gehört, solltest Du einiges einsparen können.
 
Ich selbst hab den HR 02 Macho und bin davon relativ begeistert. Wenn du allerdings nicht vor hast zu übertakten, dann sind diese Monster-Kühler für dich relativ unnötig. Nimm lieber einen günstigeren, kleineren, z. B. den Scythe Katana 4 für ca. 25 Euro, der reicht völlig aus.

Auch die aktuellen i5 Prozessoren sind ohne Übertaktung extrem schnell, daher würde ich dir eher den i5 3550 empfehlen, der ca. 20 Euro weniger kostet, aber praktisch genauso schnell ist. Lediglich die Übertaktungsfunktionen fehlen da und der Takt ist minimal (in der Praxis nicht spürbar) niedriger.

Beim Mainboard kannst du ebenfalls noch kräftig sparen, z. B. mit einem ASRock h77 Pro 4 für ca. 80 Euro.Das ist dann an den i5 3550 praktisch angepasst, es fehlen also einige Übertaktungsfunktionen. Falls du doch übertakten willst, würde ich dir das ASRock z77 Pro 4 mit dem von dir genannten i5 3570k empfehlen. Das von dir aufgelistete Gigabyte GA-Z77X ist viel zu teuer.

Ich kann ja verstehen, dass du einen sehr guten Zockerrechner haben willst, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass du dabei auch unbedingt dein Budget ausreizen willst. Das ist aber nicht nötig, du bekommst einen praktisch gleichwertigen Rechner auch mit günstigeren, aber sehr guten Komponenten. Für 5 fps im Durchschnitt mehr lohnt sich meiner Meinung nach kein Aufpreis von 200 oder 300 Euro.

Noch eine Sache: Falls du dich tatsächlich doch für einen der großen Kühler entscheiden solltest, musst du darauf achten, dass der auch in das Gehäuse passt. Bei dem von dir aufgelisteten Gehäuse kann ich nicht sagen, ob das passt, aber diverse Konfiguratoren (z. B. alternate) rechnen die Größe mit ein und listen Gehäuse, die für den gewählten Kühler zu klein sind, nicht auf.
 
Ich kann ja verstehen, dass du einen sehr guten Zockerrechner haben willst, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass du dabei auch unbedingt dein Budget ausreizen willst. Das ist aber nicht nötig, du bekommst einen praktisch gleichwertigen Rechner auch mit günstigeren, aber sehr guten Komponenten. Für 5 fps im Durchschnitt mehr lohnt sich meiner Meinung nach kein Aufpreis von 200 oder 300 Euro.
das hab ich auch schon versucht, klarzumachen. Wir haben hier an sich die optimalen Vorschläge bei Preis-Leistung, das sind alles Vorschläge, die locker eine ganze Weile für hohe Details bei Games ausreichen - es geht natürlich immer NOCH besser, aber der Aufpreis wäre einfach zu hoch, da macht es VIEL mehr Sinn, etwas früher aufzurüsten als jetzt zB 500€ mehr auszugeben.

Es ist nämlich NICHT so, dass Du aktuell für zB 100€ mehr eine CPU bekommst, die wirklich merkbar besser als ein zB i5-3450 ist. Und auch bei Grafikkarten ist es ca ab ner AMD 7950 OC oder GTX 670 so, dass Du für mehr Leistung gleich deutlich mehr zahlst, es aber nur wenige mehr an Leistung bringt - da ist es cleverer, etwas früher als es mit ner sehr teuren Karte nötig wäre aufzurüsten.

Und bei mainbaord, Festplatte usw. gibt es ohnehin nichts, was Du im Alltag merken würdest in Sachen Geschwindigkeit. Solang ein Board alle Features hastm die Du brauchst, reicht eines der günstigeren Modelle. Selbst eines für 100€ als ein 80€-Board bringt bei der Leistung nichts, was Du merken würdest.
 
ja, man kann sagen das es einen Sweet spot gibt, ab dem man nur noch drauf zahlt
Und wenn man unbedingt Geld ausgeben will, dann sollte man das in eine Soundkarte und gute Lautsprecher//Kopfhörer investieren!
Denn das kann´s ja auch nicht sein, BF3 auf Ultra mit 120 fps spielen können, aber den Sound über Onboard und 15€ Boxen hören ;)
 
Zurück