• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC die Tausendste!

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal liebe Community,

verzeiht mir den Titel, aber hier sind schon sehr viele Threads zum Thema Gaming Pc erstellt worden, aber ich möchte dennoch eine kurze und schmerzlose Analyse meiner unten stehenden Zusammenstellung bekommen.

Wie Ihr seht ist dies mein erster Post hier. Dennoch habe ich hier viele Infos aufgreifen können zu meinem persönlichen Gamer Pc, insbesondere in diesem Forum.
Es fing alles mit diesem Artikel hier auf PC Games an ---> Hier!

Ich habe mir bei Hardwareversand aus den meisten Teilen des Artikels einen PC im Rahmen von 500€ zusammengestellt.

Es gibt jedoch auch Abweichungen, wie die GraKA z.Bsp.

pc.JPG

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich noch Geld einsparen, ohne dabei auf Leistung zu verzichten?
Ich bin sicherlich in der Lage einen eigenständigen Preisvergleich durchzuführen, dennoch habe ich Angst falsche Komponenten zusammenzufügen, nur weil ich ein günstigeres Teil bekommen wollte.
Auf was muss man nun genau achten, damit die Komponenten harmonieren?
Trifft dies bei mir zu?


Für etwaige Ratschläge bin ich gerne offen!

Zudem würde ich gerne wissen, wie es mit der Garantie ist wenn man seinen Pc zusammenbauen lässt (im speziellen jetzt hardwareversand).
Fällt das unter diesen Absatz?

VII. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen.

Ich bedanke mich vielmals schon im Vorraus!

Gruss SimpleJack
 
Der PC sieht eigentlich gut aus.

Wo es Einsparpotential gibt... nun, 4GB RAM reichen heute auch noch gut aus, die Kosten für den Arbeitsspeicher ließen sich halbieren.

Das Mainboard muss auch nicht unbedingt eines mit B75 Chipsatz sein. H61 Boards gäbe es für fast 30€ weniger.

Der Pentium G860 Prozessor ist nur, vernachlässigbare, 100MHz langsamer, aber 15€ günstiger.

Wenn du noch ein altes DVD Laufwerk weiterverwenden kannst, sparst du dir weitere 17€. (Brauchst man heute eh nur noch zum installieren, macnhmal zur Authentifizierung eines Spieles.)

Insgesamt könntest du an die 80€ sparen. Oder in eine HD7950 stecken, für mehr Leistung bei gleichem Preis...


edit: Altes DVD Laufwerk vorausgesetzt, Gehäuse ist nur ein Beispiel (der Verfügbarkeit wegen), Hardwarekomponenten einzeln über geizhals angesurft und dem Einkaufskorb hinzugefügt, sähe eine mögliche Kombination so aus:

HWV, 500€ ohne DVD.jpg

Meiner Meinung nach, ist das ein ziemlich leistungsstarker, wenn auch laufwerksloser, PC unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal schauen, ob Du woanders die Graka oder eine andere 7850 so viel günstiger bekommst, dass es sich trotz Verdandkosten lohnt, die woanders zu kaufen. Bei hardwareversand gäb es die VErsion mit 1GB für 155€: http://lb.hardwareversand.de/1024+MB/62646/XFX+Radeon+HD+7850+Core+Edition%2C+1GB+GDDR5.article die Karte ist halt hart an der Grenze, an der sich 2GB vlt dann doch lohnen... wenn Du ein wenig mehr ausgibst, wärst Du auch schnell bei einer Nvidia GTX 660, und DA ein bisschen mehr, dann hast schon die AMD 7870 und bist trotzdem "erst" bei 210€.

Und beim RAM würden halt auch 4GB erstmal locker reichen. Festplatte: naja, 500GB wären ETWAS billiger, aber nachher ärgerst Du Dich, wenn 500GB nicht reichen.

Boards gibt es auch günstigere, ist halt die Frage, welches der "billigen" trotzdem wirklich einwandfrei gut ist. Das hier zB ist sicher okay http://lb.hardwareversand.de/DDR3/65914/MSI+B75MA-E33,+Intel+B75,+mATX,+DDR3.article


Gewährleistung hast Du natürlich so oder so, falls an einem der Teile was kaputtgehen sollte, wofür Du nichts kannst. Falls es aber Probleme gibt zB weil Du ein viel zu schwaches Netzeil bestellst, dann wärst Du selber schuld, da müsste der Shop nicht auf seine Kosten ein besseres einbauen. Aber das nur als Beispiel - hier bei dem PC ist alles okay.
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden.

meine Frage an euch:
ihr habt mir beide ein mATX Board vorgeschlagen, aus welchen Gründen? Platz?

Ansonsten, versuche ich ein bisschen an die Zukunft zu denken.
Wie sieht es mit einem Upgrade auf einen i5 prozessor in einem oder zwei jahren aus? verkrafte ich das?
bzw. was muss geschehen das es soweit kommt? ist bei so einem gedanken der "downgrade" auf g860 sinnvoll?
dasselbe beim arbeitsspeicher, ihr sagt 4gb reichen vorerst.
wenn es mit dem prozessor so weit wäre aufzurüsten ,dann auch zeitgleich mit der RAM?
Kann man das so gleich setzen?
Ich weiss in die Zukunft gucken is nich, dennoch würde ich gerne eine einschätzung hören!

aber ansonsten vielen dank nochmals für die antworten :-D

EDIT:
@svd warum wird deine Festplatte günstiger angezeigt obwohl es der selbe Artikel ist?
ist dein screenshot älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast nach der Möglichkeit gefragt, zu sparen. :) mATX Borards sind halt günstiger, weil ja auch kleiner.
(Falls du viele Steckkarten hättest, reichte ein mATX natürlich nicht.)

Der G860 ist keineswegs ein Downgrade. Für den G870 zahlst du ca. 25% mehr, für ein rechnerisches Leistungsplus von etwas über 3%.
Das zahlt sich, meiner Meinung nach, nicht aus, zumal sich die 3% eher nicht 1:1 in die Praxis übertragen lassen.

Der Pentium G ließe sich später natürlich einfach gegen einen Core i5 ersetzen. Dieses Jahr soll aber noch Intels neue Haswell Architektur erscheinen. Falls der G860 nicht mehr langt, kannst du also entweder auf einen gûnstigen gebrauchten Sandy/Ivybridge Prozessor setzen, oder, falls du bis dahin wieder genug gespart hast, total umsteigen.

So, oder so, da dein Budget heute beschränkt ist, du deswegen auf Übertakterhardware verzichten musst, weshalb mehr ausgeben als unbedingt notwendig? Auch diese vergleichsweise "billigen" Komponenten böten dir heute eine Basis, um mit 100€ mehr (für einen 3,1Ghz IvyBridge i5) sofort einen Oberklasse PC daraus zu machen...

Um den Arbeitsspeicher musst du dir noch weniger Sorgen machen, der ist im gesamten Rechner die günstigste Komponente.

Also, wenn mein Budget bei 500€ läge, würde ich knallhart die sinnvoll stärksten Komponenten einbauen und im Hier und Jetzt (und sogar der näheren Zukunft) Spaß haben, solange es halt eben geht.
Der Sockel 1155 ist schon am sterben, leider völlig normal bei den heutigen Lebenszyklen. In zwei Jahren könntest du deinen PC zwar mit einem Core i7 auf den Stand heutiger High-End Rechner bringen, wieviel Sinn das dann noch macht, werden wir dann sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden.

meine Frage an euch:
ihr habt mir beide ein mATX Board vorgeschlagen, aus welchen Gründen? Platz?

Ansonsten, versuche ich ein bisschen an die Zukunft zu denken.
Wie sieht es mit einem Upgrade auf einen i5 prozessor in einem oder zwei jahren aus? verkrafte ich das?
bzw. was muss geschehen das es soweit kommt? ist bei so einem gedanken der "downgrade" auf g860 sinnvoll?
Der G860 ist in Spielen kaum schwächer, der wird sicher nicht "versagen" in Situationen, in denen der G870 reichen würde.

Mit dem erneuten Aufrüsten ist das so ne Sache, weil man nicht weiß, ob Du dann, wenn es "nötig" wird, noch eine CPU für das Board bekommen wirst. Abee es ist halt so: eine teure CPU zu haben ist derzeit nicht so wichtig, daher reicht eben auch eine CPU für um die 70€ schon völlig aus. Ein i5-3000er-Serie für 160-200€ würde halt dann nochmal deutlich mehr Leistung bringen, aber ab 200€ bringt es wiederum an sich so gut wie nichts, noch mehr auszugeben, weil eben "schon" eine 200€-CPU immens stark ist bei den Ansprüchen der modernen Spiele.

Die Spiele müssen halt im Kern, also unabhängig von den Grafikdetails, auch auf Konsolen laufen, daher sind die CPU-Anforderungen nicht so hoch (für die besseren Grafikdetails für die PC-Versionen ist die GRafikkarte viel wichtiger als die CPU). Aber selbst wenn dieses Jahr modernere Konsolen rauskommen, werden die dann neuen Spiele nicht so schnell deutlich anpruchsvoller werden, dass plötzlich eine aktuelle 200€-CPU zu schlecht sein wird. Selbst eine günstige CPU wie der G860/870 wird durch Erscheinen moderner neuer Konsolen sicher nicht plötzlich zu wenig sein, denn die Spiele für die neuen Konsolen werden eine Weile AUCH für die alten Konsolen erscheinen, d.h: auch hier dürfen die Spiele noch eine Weile lang im Kern gar nicht sooo hohe Asnprüche haben, da sie sonst ja NUR auf den neuesten Konsolen laufen würden. Das will aber sicher keiner der Spielehersteller.

Das heißt für Dich: wenn vlt in 1-2 Jahren eine CPU wie der G860 doch zu schwach wird, könntest Du einen Core i5 nachrüsten und hättest ne Super-CPU, ABER es kann sein, dass es schon in 1-2 Jahren wenig CPUs für den Sockel 1155 zu kaufen gibt, weil dann inzwischen schon neuere CPUs den Markt beherrschen. Aber selbst falls das so sein sollte: du wirst ja jetzt kein teures Board kaufen, dh. selbst falls Du ein neues Board brauchen solltest, wäre das kein Beinbruch.

Ach ja: µATX einfach nur wegen des Preises. Um den Sockel herum ist es genormt, da ist also genug Platz, und ne Graka passt da auch immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, also nochmals vielen Dank für die Infos.

Ich habe mit euch knapp 60,- € gespart !!!!

Vielen Dank
 
Zurück