• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gamepad oder Joystick?

Rauhbein

NPC
Hallo an alle Spieler! Ich bin noch ziemlich neu, was Spiele angebetrifft und möchte mir nun ein "Motorcross Madness" und "Wintersport 2006 pro" kaufen. Da ich noch kein Eingabegerät habe, wollte ich Euch fragen, was dafür besser geeignet ist; gamepad oder joystick.? Ansonsten spiele ich Rollenspiele über die Tastatur. Ego-Shooter ist nicht mein Fall. Und welche Marke könnt Ihr mir dann empfehlen?

Generell sind Gamepad und Joystick zwei unterschiedliche Dinge. Für einige Games, wie z.B. Weltraumshooter, Flugsimulationen, etc. ist ein Stick besser, für Jump & Runs und CO ein Gamepad und für Rennspiele ein Lenkrad.
Für Motocross Madness wäre das MS Sidewinder Freestyle optimal, allerdings gibt es das Gamepad schon lange nicht mehr (Da konnte man durch die Neigung des Pads die Ausrichtung des Fahrers bestimmen.)
Für die beiden von dir genannten Spiele wäre auf jeden Fall ein Gamepad die bessere Wahl. Die Auswahl an Pads ist dabei gar nicht so gering. Da findet man Pad ab 9€. Ist dann aber eben ne Frage, was man ausgeben will und wie das Pad sein soll. Am Besten man geht einfach mal in einen Laden (z.B. Media Markt) und faßt einige Pads an. Die müssen einem selber gut in der Hand liegen.
Selber habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Logitech Rumblepad 2 gemacht. Das Pad liegt gut in der Hand und es gibt eine ordentliche Software dazu, so daß man im Notfall auch widerspenstige Spiele damit benutzen kann. Mit dem Erscheinen der Xbox am 2.12 gibt es auch das Konsolenpad von MS für den PC im Handel und das ist im Augenblick meine erste Wahl, wenn ich mit Pad was spielen will. Mir liegt es ausgezeichnet in der Hand und die etwa 33€ sind IMO ne sehr lohnenswerte Investitionen. Beim Kauf kannst mußt du nicht unbedingt das Xbox Pad mit der roten Verpackung nehmen, wo für "Windows" draufsteht. Du mußt nur darauf achten die Variante mit Kabel zu nehmen. Treiber kann man sich ansonsten auch von der MS Seite runterladen.

Danke für die Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich (leider) den Joystick "Logitech Attack 3" gekauft, kann den aber nicht bei "Wintersport pro 2006" einsetzen. Kann man dieses Spiel überhaupt mit Joystick spielen?

Rauhbein am 12.02.2006 12:04 schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich (leider) den Joystick "Logitech Attack 3" gekauft, kann den aber nicht bei "Wintersport pro 2006" einsetzen. Kann man dieses Spiel überhaupt mit Joystick spielen?

also, bei torino 06 seht im test, dass es nur mit aus+keyboard geht. kann also gut sein, dass es bei deinem game ebenso ist.

ich hätte eher ein gamepad gekauft. für games, wo ein joystick evtl. besser wäre, kann man dann den anlogstick nutzen, der joystickähnlich funktioniert.

Zurück