• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gamecopy auf chip-heft-cd

davidian2000

Hobby-Spieler/in
gestern tankte ich mein auto und als ich auf dem weg zur kasse meinen blick über das zeitschriftenregal schweifen ließ, fiel mir das bekannte chip-magazin ins auge...
denn die heft-cd beinhaltete ein programm namens game copy, das laut erläuterung "jeden kopierschutz umgehen kann" (oder so ähnlich).

verwirrt stand ich da und vergaß fast meine ec-pin...

wurden die produzenten von ähnlichen programmen nicht vor vielen monaten zur standortverlagerung ins karibische ausland, in dem die urheberrechts-gesetzgebung keinen hohen stellenwert besitzt, genötigt :confused:

wieso ist so ein prog plötzlich (wieder) legal erhältlich in deutschland ?

davidian2000 am 14.01.2005 02:10 schrieb:
niemand ne idee ???

keine ahnung... vielleicht kann das tool das eigentliche kopieren der CDs nicht, sondern "nur" das vortäuschen eines vorhandenen kopierschutzes, damit das spiel "denkt", es sei die org.CD vorhanden... aber ob das legal ist... :confused:

hier btw ein link zur heftCD http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12838452.html?tid1=&tid2=

nun ja, schweiz ist nicht unbedingt karibisches ausland, auch wenn ich mir jetzt den geballten hass der schweizer user auf mich zieh' :-D

also das programm, da hast du recht, kopiert die software 1:1 ... so wie es alc120% macht. das problem ist, das die chip wohl europa - weit erscheint ( ? ) und in anderen ländern die bestimmungen wohl nicht soo hart sind wie in deutschland. des weiteren bekommst du die software ja gratis, du zahlst ja nur für das heft. event. ist das eine gesetzeslücke, aber da möcht ich jetzt nicht wieder spekulieren :rolleyes:

Rabowke am 14.01.2005 07:51 schrieb:
nun ja, schweiz ist nicht unbedingt karibisches ausland, auch wenn ich mir jetzt den geballten hass der schweizer user auf mich zieh' :-D

also das programm, da hast du recht, kopiert die software 1:1 ... so wie es alc120% macht. das problem ist, das die chip wohl europa - weit erscheint ( ? ) und in anderen ländern die bestimmungen wohl nicht soo hart sind wie in deutschland. des weiteren bekommst du die software ja gratis, du zahlst ja nur für das heft. event. ist das eine gesetzeslücke, aber da möcht ich jetzt nicht wieder spekulieren :rolleyes:

Ich glaub dass Spiele als Software gelten und da is eine Sicherheitskopie
erlaubt wenn man dass Original besitzt natürlich
War auch einer der umstrittendsten Punkte im neuen Urheberrecht wenn
ich mich noch recht erinnere

sid2301 am 14.01.2005 11:49 schrieb:
Ich glaub dass Spiele als Software gelten und da is eine Sicherheitskopie erlaubt wenn man dass Original besitzt natürlich War auch einer der umstrittendsten Punkte im neuen Urheberrecht wenn ich mich noch recht erinnere
die privatkopie bleibt erlaubt, allerdings mit dem bekannten passus das zu eben dieser privatkopie kein kopierschutz ausgehebelt und / oder umgangen werden darf.

sid2301 am 14.01.2005 11:49 schrieb:
Rabowke am 14.01.2005 07:51 schrieb:

Ich glaub dass Spiele als Software gelten und da is eine Sicherheitskopie
erlaubt wenn man dass Original besitzt natürlich
War auch einer der umstrittendsten Punkte im neuen Urheberrecht wenn
ich mich noch recht erinnere
eben nicht, wenn der kopierschutz umgangen wird...
deshalb wurde ja auch der verkauf im handel von diversen tools dieser art verboten

GameJack kann man in jedem gutsortierten Geschäft kaufen und das kann wenn auch nicht Aufgrund des Alters, doch von dem meisten Spielen ein funktionierendes Images erstellen. Das Tool ist erlaubt, weil es eben nur von Games Kopien anfertigen, verboten ist nämlich nur das umgehen des KS von Musik CD bzw. DVDs.

Zurück