• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: Vorschau-Trailer zu Episode 6 aus Staffel 8 - Szenen aus der letzten Folge

Ich finde die Folge sehr gut. Die Atmosphäre wurde gut eingefangen.

Danys Twist war für mich nachvollziehbar und nicht zu schnell. Sie hat ihre Drachen verloren. Sie hat Ser Jorah und Missandei verloren. Beides Stimmen der Vernunft, die sie schon in der Vergangenheit besänftigt haben. Auf Tyrion und Varys hört sie ja nicht wirklich. Dann hat Missandei ja ihr praktisch noch einen Freibrief erteilt. Obendrauf dann noch die Liebe aber doch Zurückweisung von John. Man hat ihr das alles richtig in den Augen angesehen. Einmal als sie mit verquollenen Augen am Fenster stand - mega eindrucksvolle Szene. Und als die Glocken läuteten hat man richtig gesehen wie die Angst und Einsamkeit mit ihr durchgeht. Einfach klasse wenn man ihren Weg betrachtet. Aufstieg und Fall sozusagen.

Im Vorfeld hatte ich das nach Folge vier vermutet, dachte aber sie wird noch umgebracht von Varys/Tyrion oder John. Zumindest Varys hat es probiert.

Zu der Diskussion um die Skorpione. In Folge vier wurden die Drachen überrascht. In Folge 5 hat Dany gezielt den Drachen gelenkt und konnte so natürlich besser ausweichen. Außerdem hat man, finde ich, gesehen wie langsam das neu ausrichten von statten geht. Ein schneller Schlenker und dann muss das Ding wieder verschoben wird. Bis das passiert ist es schon zerstört. In Folge vier fliegen sie geradeaus. D.h. einmal ausrichten, bisschen Zielen und Feuer. Vor allem der Drache ohne Mensch drauf rechnet doch nicht mit sowas. Ist ja ein Tier. Das denkt nicht an sowas. Die Anzahl an Pfeilen die ihn getroffen haben waren aber wohl zu viel. Einer hätte gereicht.

Tyrion, da stimme ich euch zu, ist einfach nicht mehr der alte. Aber ich denke das liegt daran, das er sich mittlerweile oft hilflos und ratlos fühlt, da Dany nicht mehr wirklich auf ihn hört.
Aber großer Moment mit Jamie.

Apro po Jamie. Von ihm bin ich dafür umso mehr enttäuscht. Was hat er nicht für eine großartige Charakterentwicklung hingelegt. Vom bösen zum Guten sozusagen. Entschuldigung an Bran, Ehrung von Brienne, an der Seite des Norden gekämpft. Und jetzt, alles zu Nichte gemacht. Das ärgert mich und ging mir zu schnell. Cersei hätte im Keller alleine sterben sollen.

Mit Cerseis tot bin ich etwas Zwiegestalten. Hätte mir eine etwas größere Hinrichtung gewünscht. Aber dafür hat sie nun richtig schutzlos, hilflos und ängstlich gewirkt. Auch klasse. Bei einer Hinrichtung hätte sie nur wieder ihre Show abgezogen.

Cleganebowl, ich glaub dazu brauch ich nichts sagen. Hammer.

John steht wie so oft diese Staffel neben sich und beobachtet fast nur. Aber das lässt sich wohl nur damit erklären, dass er blind vor Liebe und dadurch praktisch paralysiert ist. Dauernd hin und her gerissen. Aufgrund seiner Liebe glaubt er bis zu Letzt ans gute in Dany. Doch durch die Zurückweisung von körperlicher Liebe macht er allerdings alles nur schlimmer.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die letzte Folge. Dany wird vielleicht vom Volk gehasst. Aber die Armee steht nach wie vor hinter ihr. Die Unbefleckten, die Dothraki, vielleicht auch ein paar Nordmänner die es genossen haben Königsmund so zu zerstören. Und dann hat sich noch einen Drachen. Also einfach nur sie abmurksen wird das Problem nicht lösen. Wobei das aber fast schon unausweichlich seien wird. Frage ist eben was mit der Armee und dem Drachen passiert.
John kann den eisernen Thron aber auch vergessen. Er will ihn zwar eh nicht, aber als Neffe der Verrückten, die er sogar fast bis zum Schluss unterstütz hat, wird seine Reputation beim Volk stark leiden. Sansa bleibt sicherlich im Norden. Gendry wirkt immer plausibler. Hat bisschen "blaues Blut" aber kommt dennoch aus dem Volk.
Oder vielleicht gibt es keinen eisernen Thron mehr der über alles herrscht. Königsmund fällt ja eigentlich flach als Königssitz. Vielleicht also doch möglich das Sansa die Königen der sieben Landen wird aber von Winterfell aus regiert.

Wie dem auch sei. Nur noch eine Folge und trotzdem ist es noch nicht klar wie es ausgehen kann.
 
Danys Twist war für mich nachvollziehbar und nicht zu schnell. Sie hat ihre Drachen verloren. Sie hat Ser Jorah und Missandei verloren. Beides Stimmen der Vernunft, die sie schon in der Vergangenheit besänftigt haben. Auf Tyrion und Varys hört sie ja nicht wirklich. Dann hat Missandei ja ihr praktisch noch einen Freibrief erteilt. Obendrauf dann noch die Liebe aber doch Zurückweisung von John. Man hat ihr das alles richtig in den Augen angesehen. Einmal als sie mit verquollenen Augen am Fenster stand - mega eindrucksvolle Szene. Und als die Glocken läuteten hat man richtig gesehen wie die Angst und Einsamkeit mit ihr durchgeht. Einfach klasse wenn man ihren Weg betrachtet. Aufstieg und Fall sozusagen.

Zu der Diskussion um die Skorpione. In Folge vier wurden die Drachen überrascht. In Folge 5 hat Dany gezielt den Drachen gelenkt und konnte so natürlich besser ausweichen. Außerdem hat man, finde ich, gesehen wie langsam das neu ausrichten von statten geht. Ein schneller Schlenker und dann muss das Ding wieder verschoben wird. Bis das passiert ist es schon zerstört. In Folge vier fliegen sie geradeaus. D.h. einmal ausrichten, bisschen Zielen und Feuer. Vor allem der Drache ohne Mensch drauf rechnet doch nicht mit sowas. Ist ja ein Tier. Das denkt nicht an sowas. Die Anzahl an Pfeilen die ihn getroffen haben waren aber wohl zu viel. Einer hätte gereicht.

Danys Twist wird schon angekündigt das stimmt. Aber es gibt keine wirklich gute Erklärung dafür warum sie Zivilisten abschlachtet. Die beiden Macher erklären im Making Of ihr Durchdrehen als "spontan", weil sie die Red Keep erblickt und daran denken muss, was die darin Herrschenden ihren Vorfahren angetan haben. Warum dann nicht die darin Herrschenden abschlachten? Warum Zivilisten? Wirkt für mich einfach so als wollte man möglichst eindeutig machen, dass sie jetzt böse ist. Ich finde man hätte sie auch einen Tick ambivalenter halten können. Sie hätte die Lannister-Soldaten hinrichten lassen können. Den Königsmund Adel. Der "Heel-Turn" wäre logischer gewesen, wenn er weniger verrückt gewesen wäre.

Bezüglich der Skorpione: "Einmal ausrichten, bisschen Zielen"? :-D Der Drache in Episode 4 wird aus seiner Sicht von links angeschossen. D.h. der Schütze ist nicht auf gerader Linie sondern mit seiner Balliste mehrere hundert Meter unter dem Drachen, auf linker Seite. Er muss also nicht nur höher zielen als der Drache fliegt um den Abfall mit einzuberechnen, er muss auch noch vor den Drachen zielen, weil der sich ja recht schnell bewegt. Dazu kommt, dass die Ballisten auf Schiffen sind, d.h. die Maschinerie steht nicht mal robust. Dass er dann noch 2-3 hintereinander getroffen wird, ist absolut unlogisch.
Auch hier hätte man die Situation viel leichter lösen können. Dany kann die Flotte sehen und sie angreifen. Im Kampf, wenn die Drachen näher bei der Flotte sind, wird einer davon getroffen. Schon hat man eine bessere Szene mit mehr Spannung, die nicht nur auf Schock aus ist, und alles macht sogar mehr Sinn.
 
Danys Twist wird schon angekündigt das stimmt. Aber es gibt keine wirklich gute Erklärung dafür warum sie Zivilisten abschlachtet.
Eigentlich schon. Ihr ist doch doch klar geworden, dass das Volk sie niemals lieben wird und sie nur durch Angst regieren kann. Sagt sie doch auch in der Szene mit Snow am Anfang. Und wie bekommt das Volk am meisten Angst? Durch willkürliches Abschlachten. Eine der Theorien im Netz ist auch noch, dass Lord Varys, der sie ja offenkundig vergiften wollte, dies vielleicht nur teilweise geschafft hat und sie durch das Gift nicht ganz klar war. Finde ich nicht ganz so plausibel, aber wer weiß.
 
Apro po Jamie. Von ihm bin ich dafür umso mehr enttäuscht. Was hat er nicht für eine großartige Charakterentwicklung hingelegt. Vom bösen zum Guten sozusagen. Entschuldigung an Bran, Ehrung von Brienne, an der Seite des Norden gekämpft. Und jetzt, alles zu Nichte gemacht. Das ärgert mich und ging mir zu schnell. Cersei hätte im Keller alleine sterben sollen.

Zu Jamie (mit der Bitte um Berücksichtigung, dass ich die Serie nur aus Ausschnitten und die 8. Staffel aus Reviews und „Therapie-Streams“ kenne, weil ich bei den Büchern geblieben bin. :-D)

Ich hätte ja auch gedacht, dass er zu ihr gelangen will, um sie zu töten, bin aber nicht enttäuscht, weil es anders kam.
Jamie ist einer meiner liebsten Charaktere in den Büchern (und sehr gut in der Serie besetzt im Gegensatz zu Jon) und seine Geschichte ist kompliziert. Ein gebrochener Charakter mit einer Portion Selbsthass, der nicht von der innigen Verbundenheit zu seinem Zwilling und der ungesunden intimen Beziehung los kommt.
Ich fand die Screenshots ihrer letzten Szene irgendwie rührend und kann seine Rückschritt schon nachvollziehen, ebenso wie Danys Weg (minus der schnellen Durchknallung ;) )
Bedauerlich ist es natürlich dennoch.
 
Eigentlich schon. Ihr ist doch doch klar geworden, dass das Volk sie niemals lieben wird und sie nur durch Angst regieren kann. Sagt sie doch auch in der Szene mit Snow am Anfang. Und wie bekommt das Volk am meisten Angst? Durch willkürliches Abschlachten.

Das ist keine ausreichende Erklärung. Wie gesagt - ihre direkten Feinde, Cersei und Co., lässt sie links liegen um stattdessen Zivilisten zu töten. Und nimmt dabei noch in Kauf, dass sie eventuell entkommen. Das macht keinen Sinn, ob sie nun mit Angst herrschen will oder nicht. Und selbst unter dieser Begründung ist der Sprung immer noch sehr krass. Dany hat zwar schon immer Gewalt gezeigt, aber nie gegen Zivilisten. Für diese extreme Wendung gibt es nicht genug Zeit.
Und abgesehen von alldem:
Die beiden Macher erklären im Making Of ihr Durchdrehen als "spontan", weil sie die Red Keep erblickt und daran denken muss, was die darin Herrschenden ihren Vorfahren angetan haben.
Die beiden Macher erklären es also anders als du. Nämlich als spontanen Hassanfall, nicht als expliziten Plan, um sich durch Angst Herrschaft zu erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine ausreichende Erklärung. Wie gesagt - ihre direkten Feinde, Cersei und Co., lässt sie links liegen um stattdessen Zivilisten zu töten. Und nimmt dabei noch in Kauf, dass sie eventuell entkommen. Das macht keinen Sinn, ob sie nun mit Angst herrschen will oder nicht. Und selbst unter dieser Begründung ist der Sprung immer noch sehr krass. Dany hat zwar schon immer Gewalt gezeigt, aber nie gegen Zivilisten. Für diese extreme Wendung gibt es nicht genug Zeit.
Und abgesehen von alldem: Die beiden Macher erklären es also anders als du. Nämlich als spontanen Hassanfall, nicht als expliziten Plan, um sich durch Angst Herrschaft zu erschaffen.

Wenn die Macher das so sagen, kann man natürlich nicht viel dagegen sagen, aber das ist mir zu einfach. Es kam ja auch keineswegs überraschend und hat sich lange abgezeichnet. Sie war schon immer knallhart und hat ihre Ziele mit allen Mitteln verfolgt und über alles gesetzt. Dann verlor sie noch 2 enge Vertraute, Lord Varys hat sie verraten, Snow hat sie "verraten", Tyrion hat sie enttäuscht und sie erfuhr, dass sie nicht die rechtmäßige Herrscherin ist. Da kann ein machthungriger Mensch schonmal durchdrehen und dazu ist sie im Laufe der Zeit nunmal geworden, ihr Gerede von Frieden hin oder her. Für mich hat das alles sehr gut gepasst und irgendwie muss man ja auch die Kurve kriegen, dass am Schluss noch fast alle sterben :-D
 
Wenn die Macher das so sagen, kann man natürlich nicht viel dagegen sagen, aber das ist mir zu einfach. Es kam ja auch keineswegs überraschend und hat sich lange abgezeichnet. Sie war schon immer knallhart und hat ihre Ziele mit allen Mitteln verfolgt und über alles gesetzt. Dann verlor sie noch 2 enge Vertraute, Lord Varys hat sie verraten, Snow hat sie "verraten", Tyrion hat sie enttäuscht und sie erfuhr, dass sie nicht die rechtmäßige Herrscherin ist. Da kann ein machthungriger Mensch schonmal durchdrehen und dazu ist sie im Laufe der Zeit nunmal geworden, ihr Gerede von Frieden hin oder her. Für mich hat das alles sehr gut gepasst und irgendwie muss man ja auch die Kurve kriegen, dass am Schluss noch fast alle sterben :-D

Ja mir ist das auch zu einfach :-D Genau deswegen bin ich mit der Story ja auch nicht zufrieden. Weil die Schreiber merkwürdige Begründungen für noch merkwürdigere Entscheidungen und Szenen anführen. Und vieles schlicht einfach nicht zusammen passt.
Dass sie immer knallhart war stimmt. Aber eben immer nur zu den Leuten, die sie attackiert haben oder selbst Unrecht getan haben, die Sklavenhalter z.B. Klar wurde es irgendwie abgezeichnet, aber die Wandlung selbst muss dann auch sinnvoll eingefügt werden. Zivilisten zu töten, die ihr in keinster Weise im Wege standen ist nochmal ein ganz schöner Sprung. Dass Anakin zu Darth Vader wird, wurde auch immer angedeutet. Trotzdem war es am Ende einen Tick zu flott, weil er innerhalb kürzester Zeit von "Wir nehmen den Sith-Lord fest" zu "Ja Meister, ich bringe die Kinder um" springt. Bei Dany ist das ähnlich.
Wie gesagt, dass sie durchdreht ist vollkommen ok. Aber mehr Aufbau hätte der Storyline und der Staffel insgesamt gut getan.
 
Zurück