1. Weil er sich an den Wachen vorbei Richtung Kings Landing bewegen wollte, ohne Anlass, ohne Truppen, ohne Befehl bzw. Nachweis dessen ... immerhin ist der Kingslayer immer noch der Bruder und Geliebte der Königin und hat ja "nur" in Winterfell ausgeholfen, Tyrion hingegen ist schon seit sehr langer Zeit Hand of the King und hat damit mehr Vertrauen und Befehlsgewalt als sein Bruder.
Arya und The Hound hingegen: sie ist eine Stark, die Schwester vom "Gemahl" der Königen, die, die den Whitewalker eigenhändig getötet hat und nun lapidar meint, sie werde Cersei umbringen.
D.h. das macht schon Sinn, jedenfalls mehr, als andere Dinge die du richtigerweise ansprichst ...
2. Absolut, aber auch hier muss man sagen, dass es halt Söldner sind, die bei weitem nicht in dem Umfang kämpfen werden wie es z.B. die Armee des Königs tun würde & das man jetzt keine 20k Söldner präsentiert ... CGI BUDGET!!11
Aber ich denke selbst mit 20k hätte der Drache hier kurzen Prozess gemacht, ich denke da sollte man nicht weiter drüber nachdenken.
3. Das war genau so wie die Wandlung von Danny der absolute ./fail in der ganzen Geschichte, es gibt so lustige Bilder / Memes mit "Patch Update for 8.5: scorpions nerfed ~98%"
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ... das war einfach schlecht, ganz schlecht. Im 8.4 waren die Waffen sowas von präzise, mobil, gefährlich und in 8.5 eine Lachnummer, was überhaupt nicht plausibel beschrieben wurde.
Was das Einnehmen betrifft ... du brauchst ja trotzdem eine Armee die am Boden alles sichert, diese wurde aber im Norden gebraucht. D.h. das macht schon Sinn sich von Schlacht zu Schlacht zu kämpfen. Aber die Entwicklung von Episode 4 zu 5 was die Verteidungswaffen / Flotte betrifft ist so unfassbar dämlich, ohne Worte.
4. Keine Ahnung, aber das war noch das geringste, was mich an der Folge gestört hat.
Viel mehr hat mich das Ende von Jamie und Cersei genervt, so billig aus der Sache rauszukommen, das Ableben des Eunuchs hingegen war klar, Verrat duldet keine Königung bzw. König und das war selbst ihm klar. Die Art und Weise wie er starb war ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dann noch kam ... denn der alte 'mad king' hat seine Widersacher AFAIK genau so bestraft.
Was ich dagegen echt gut fand: der Kampf zwischen The Hound / The Mountain. Schade war nur das Ende, ich hätte es dem Hund gewünscht mit
einem blauen Auge (höhöhöhöhö) aus der Sache rauszukommen, aber das Ende war in Ordnung und passt zu GoT.