Was? Staffeln mit ~23 Folgen? Warum konnte ich dann so viele Beispiele spontan aus dem Ärmel schütteln?
weil du eben auch Serien mit maximal 30-35Min pro Folge genannt hast. Aber schon 10 Minuten mehr oder weniger sind dann am Ende schnell mal 3-4 Folgen mehr pro Staffel... Die Anzahl der Folgen zu nennen ist echt unsinnig. Das ist ja so, als würde ich sagen "bei dem Spiel XY gibt es 100 Missionen, bei dem Spiel Z nur 10 - also ist XY viel besser", obwohl Spiel XY 100 Missionen zu je 10 Min bietet, Spiel Z aber 10 Missionen zu je 100 Min
Wenn du mit der Gesamtspielzeit einer Staffel argumentieren würdest, wäre es ok, aber die Anzahl an Folgen ist Unfug.
42-45 Minuten. Womit scheinbar eine durchschnittliche GoT Folge laut imdb ~10-17 Minuten länger wäre.
das sind dann schon von der Dauer her schon 3-4 Folgen mehr pro "normaler" Staffel, wenn die Episoden nur 40 Min lange wären. Denn idr hat GoT 10 Folgen, ca 55 Min pro Folge, ca 500 Min. Bei nur 40Min pro Folge hätte die Serie plötzlich 13-14 Folgen pro Staffel.
und wie gesagt: normalerweise hat GoT ja eher 9-10h pro Staffel AFAIK.
Es mag sein, daß meine Kritik bei dieser Serie am falschen Platz ist - ich habe zugegebenermaßen noch keine einzige Folge von GoT gesehen.
Es geht gar nicht um für oder gegen GoT oder so, es geht nur darum, dass man die eine Serie unmöglich mit der anderen vergleichen kann, außer vlt es ist das gleiche Genre, und dass man nicht einfach die Anzahl der Folgen als Maßstab nehmen kann.
Akte X zB, nur nebenbei, war echt ein extremer Sonderfall mit der großen Zahl an Folgen pro Staffel TROTZ recht hohem Aufwand - aber das ist AUCH eine Entscheidung der Macher, die hätten ebenso gut auch für die DVDs aus einer Staffel zwei machen können, aber damals war es oftmals noch sehr wichtig, dass du einen festen Sendeplatz für eine Serie ausgefüllt hast für mind ein halbes Jahr, da hast du quasi "auf demand produziert" fürs TV, ich meine Akte X sei in den USA damals im Herbst gestartet und dann bis kurz vor Sommer jede Woche gelaufen, und zwar von vorneherein so geplant, sofern die Quoten stimmen. Damals hat man auch oft jede Woche gedreht, während die gerade erst abgedrehten Folgen schon liefen, und wenn dann die "Saison" für das Jahr beendet war, war halt eine "Staffel" fertig. Heutzutage machst du ZUERST eine Staffel fertig und sendest erst dann.
Ebenso ein Faktor: es ist was ganz anderes, ob man - wie bei Akte X oder CSI <irgendeine US-Metropole> usw. innerhalb einer Staffel nur eine sehr grobe Hauptstory hat und pro Folge der klare Fokus auf einer Kurzgeschichte liegt oder ob man in einer Staffel eine zusammenhängende Story erzählen will mit folgenübergreifenden Spannungsbögen, die nicht nur aus Nebenschauplätzen der Charaktere bestehen. Serien, in denen es pro Folge eine Art "Fall" gibt, sind einfacher "auf Halde" zu produzieren.
Das Problem ist allerdings, daß ich den Eindruck habe, daß heutzutage prozentual gesehen mehr Serien nur noch sehr kurz sind im Vergleich zu früher™.
das kann sogar sein, eben aus og Gründen. Es kann aber auch sein, dass du bei solchen Serien einfach "lieber" zugeschaut hast und sie Dir eher im Gedächtnis geblieben sind.
Hinzu kommt bei vielen modernen Serien der Aufwand, so dass man beim besten Willen nicht jedes Jahr 16 Folgen a 50Min schaffen kann, und wenn man nicht will, dass die Fans 2-3 Jahre warten, "muss" man eben "nur" 10 Folgen a 50 Min rausbringen. Vor allem gibt es heute auch viele "Serien", die so oder so "kurz" angelegt sind. Auch viele "kleinere" Serien, die einfach nicht das Budget bekommen, um eine komplette "lange" Staffel zu drehen und bei denen man erst den Erfolg abwartet. zB schau ich grad "Into the Badlands", das sind nur 6 Folgen in der 1. Staffel, ca 42 Min pro Folge. Aber scheinbar wollte man erst schauen, ob die Serie gut ankommt, und hat dann die 2. Staffel gedreht - und die hat 10 Folgen, auch ca 42 Min.
Du solltest dich von diesem "Staffel"-Denken einfach was trennen, mach es wie ich: wenn ich was kaufe, dann schaue ich auch, wieviel Stunden "pro Euro" ich dafür bekomme. Ob die Macher dann 25 Folgen zusammenpacken und es "Staffel" nennen oder ob es nur 5 sind, ist mir dann echt egal