• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game Dev Tycoon: "Firmenpleite wegen Raubkopien"- Software-Piraten fallen auf gecrackte Version herein

Eine sehr kreative Art mit dem Problem umzugehen.
Und wahrscheinlich auch eine sehr erfolgreiche, die Website des Entwicklers im Laufe der Nacht sogar runtergefahren musste weil der Server die Anfragen einfach nimmer bewältigen konnte.

wow ... 93.6% gecrackte Versionen? Das ist schon ziemlich hart :S

Wenn der Entwickler eine gecrackte Version veröffentlicht, dann ist das eine legale Freeware mit einer bescheuerten Botschaft oder aber der Versuch andere zu Gesetzesverletzungen aufzufordern um im Anschluss den Moralapostel spielen zu dürfen. Und auf jeden Fall ist es wichtigtuerische,
selbstverliebte Werbung vermischt mit einer Überdosis Größenwahn.

Frage: Kann man ein Savegame von der "Testversion" in der Kaufversion laden und dann erfolgreich weiterspielen? Kann mir durchaus vorstellen das die "Testspieler" sich dann das Original holen WENN das Spiel gut ist.

Erinnert mich an die "Schweine-produzierende" Eisenmine aus "Die Siedler 3". :-D

Wenn der Entwickler eine gecrackte Version veröffentlicht, dann ist das eine legale Freeware mit einer bescheuerten Botschaft oder aber der Versuch andere zu Gesetzesverletzungen aufzufordern um im Anschluss den Moralapostel spielen zu dürfen. Und auf jeden Fall ist es wichtigtuerische, selbstverliebte Werbung vermischt mit einer Überdosis Größenwahn.
"Kauft Spiele anstatt sie illegal zu stehlen (herunterladen)." ist also eine bescheuerte Botschaft.
Nun ja, ...

Wenn der Entwickler eine gecrackte Version veröffentlicht, dann ist das eine legale Freeware mit einer bescheuerten Botschaft oder aber der Versuch andere zu Gesetzesverletzungen aufzufordern um im Anschluss den Moralapostel spielen zu dürfen. Und auf jeden Fall ist es wichtigtuerische,
selbstverliebte Werbung vermischt mit einer Überdosis Größenwahn.

was die rechtliche bewertung angeht, hast du wohl sogar recht.
nur spielt das keine rolle, da die downloader ja zweifelsohne davon ausgingen, eine raubkopie herunterzuladen und zu spielen.
was du mit wichtigtuerisch, selbstverliebt und größenwahn in dem zusammenhang meinst, ist mir schleierhaft. hast du die worte nur eingebaut, um deinen beitrag interessanter wirken zu lassen?
dass die aktion eine gewissen werbewirkung hat, bestreite ich allerdings nicht.

Frage: Kann man ein Savegame von der "Testversion" in der Kaufversion laden und dann erfolgreich weiterspielen? Kann mir durchaus vorstellen das die "Testspieler" sich dann das Original holen WENN das Spiel gut ist.

Dazu steht das auf einer anderen Seite:

Greenheart Gaming möchte Leute die Game Dev Tycoon kopiert haben nicht pauschal verurteilen, weißt aber darauf hin, dass es auch eine kostenlose und legale Demo zum Spiel gibt. Wer übrigens nachträglich eine legale Version kauft, darf seinen Spielstand sogar an der Stelle fortsetzen, bevor das Unternehmen den Bach runter geht. Es bleibt zu hoffen, dass auch Greenheart davon verschont bleibt.

so wie das Spiel ausschaut, kein Wunder das sich es so viele illegal downloaden ;)

Finde ich eine hervorragende Idee, da auch Käufer nicht versehentlich von diesem "Kopierschutz" betroffen sein können. Und wie bereits erwähnt wurde gibt es eine Demo, gut ich weiß jetzt nicht wie umfangreich diese ist.

Das einzige was ich bei diesem Angebot des Spiels wie bei vielen anderen aber auch bemängeln würde wäre, dass nicht ersichtlich ist welchen Kopierschutz dieses verwendet.

Aber ansonsten sollten mehr Entwickler diesem Beispiel folgen und nicht Käufer mit der Verkaufsversion "trojanisieren". :)

Ist halt ne lieblose Kopie von "Game Dev Story" - Ein paar Sachen sind bissel besser, aber generell ist es eine fast 1:1 Kopie.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.kairosoft.android.gamedev3en

Zudem kostet GDS auch deutlich weniger. Wer sein Spiel kopiert darf sich nicht wundern wenn es die Kunden auch machen :-D

Die Idee mag ich ja sehr und wenn das ganze etwas komplexer wäre und mehr Infos bieten würde, z.B. Statistiken wie viel kopiert wird, warum ein Spiel nicht gefällt .. oder wenigstens laufende Kosten und Finanzen ... so ist es nur schwer ersichtlich ob man im Jahresverlauf Gewinn macht oder nicht.

Aus dem Konzept könnte man halt deutlich mehr machen ... wäre wirklich mal cool wenn das wer entsprechend Komplex umsetzen würde.

Sind das nich die gleichen Entwickler? Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, weil bis auf die Grafik ja so ziemlich alles 1:1 von Game Dev Story übernommen wurde

Naja, die Idee ist schon relativ alt, es gab schon vor langer Zeit ein Spiel mit dieser Thematik. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein und versucht das mal zu ergooglen. :B :-D

Nein, aber ich glaube ich habe da etwas verwechselt. Ich dachte jetzt erst ich meinte Mag!, aber das war es nicht. Kann aber auch sehr gut sein, dass es bei dem Spiel welches ich meinte auch um die Herstellung einer Zeitschrift/Zeitung ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so richtig fiese Sachen einbauen. Das irgendwann während des Spieles der Ton saulaut wird, irgendwelche gruselige Fratzen am Bildschirm erscheinen und die sich nicht mehr wegklicken lassen :B :-D

Also ich geh nach dem Umzug ins nächste Büro auch so immer pleite, trotz Original. Irgendwie finden die dann meine Spiele immer scheisse ... :$:-D

Zurück