Hallo,
Es gibt aktuell drei spielbare Rassen, drei weitere sind aktuell in der Entwicklung und sollten bis Ende Oktober fertig werden. Aktuell haben alle Rassen die gleichen Boni (genau wie Männer und Frauen), allerdings kann dies geändert werden, wenn die Spieler das wünschen. Das wäre ein Fall für eine Abstimmung der Spieler.
Eine Individualisierung der Crew durch zusätzliche Skills ist vorgesehen und im Code vorbereitet, aber wird es noch nicht in den ersten Game Build schaffen. Ebenfalls vorgesehen ist die Möglichkeit ein Spiel zu beenden, indem man sich zur Ruhe setzt. Das ist quasi wie eine Aufgabe des Spielers. Allerdings werden hier die Crew-Mitglieder gespeichert, sodass sie beim nächsten Spiel als Crew zur Verfügung stehen - oder an Raumstationen nachträglich angeheuert werden können.
Die Raumschiffe können individualisiert werden, ja. Die Chassis selbst sind fix, aber es gibt für die Chassis verschiedene Layouts und die Räume und Ausrüstung kann beliebig getauscht werden. Tauscht man einen Schildgenerator gegen einen Teleporter, hat man weniger Schildstärke, kann dafür aber gegnerische Schiffe boarden oder Planeten besuchen. Tauscht man eine Offizierskabine gegen einen botanischen Garten kann man weniger Offiziere haben, aber dafür Nahrung produzieren, usw... Aktuell gibt es vier verschiedene Schiffschassis. Vier weitere sind in der Entwicklung und weitere vier in der Konzeptphase.
Trägerschiffe sind episch, sind vorerst aber nicht vorgesehen (sollten es sich aber viele Spieler wünschen kann ich das gerne versuchen umzusetzen). Allerdings sind Drohnen vorgesehen, mit denen Bergbau an Asteroiden betrieben werden kann, oder die im Kampf eingesetzt werden können, oder für andere Zwecke.
Das Spiel wird 19,99 € kosten. Der Preis für die Early Access Version und der Release-Version wird der gleiche sein. Allerdings haben nur die Spieler der Early Access Version die Möglichkeit über neue Features abzustimmen und Vorschläge einzubringen. Wenn das Spiel released wird, ist es fertig. Ich möchte ab dem Erscheinen der Early Access Version Ende September in einem 7- bis 14-Tage-Rythmus Updates rausbringen. Der Zeitabstand richtet sich an dem Umfang des jeweiligen Updates. Viele Elemente werden im Laufe der Zeit reinkommen, die nicht von Anfang an verfügbar sind.