• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gainward gtx 580 sehr laut

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
hallo, habe heute meine gtx 580 phantom von gainward bekommen. habe sie normal verbaut, pc eingeschaltet, und dann DAS.......! Die Karte ist extrem laut. habe dann auch gleich mal treiber De- bzw installiert und das experttool installiert....keine besserung!. Eigentlich sollte die Phantom doch leise sein oder? Die lüfter drehen auf 30 prozent im normalbetrieb. die temp liegt bei 33 grad, was ja gut ist. das war meine gtx 580 von gainward im referenzdisign um einiges wärmer. ca 44-45 grad im desktopbetrieb. hat jemand sonst noch ne phantom ist die bei euch auch so laut, oder hat meine karte vielleicht nen fehler.

mfg

danke, genau das war der fehler. sorry wenn ich das hier so sage, aber die karte ist echt mal beschissen verarbeitt, der lüfter bzw der lüfterschutz (gitter) ist vorne nicht richtig verschraubt und etwas locker, dann das mit den lüfteranschlüssen.....

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Mich würde es aber auch ärgern, wenn die Verarbeitung nicht passt.

vor allem war auch keine schutzfolie zum abzien drauf, so wie auf anderen karten immer , denke mal das ich " rücksendungsware" bekommen habe, die schnmal einer hatte. ausserdem ist an der rückseiter der karte, an den pinnen die von der platine herausragen so ein etwas heller film, leicht fettig würde ich sagen, habe ich vorher auch noch nie gesehen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte schon viele Grafikkarten und NIE eine Schutzfolie ^^ der helle Film kann von einer Paste sein, die die Kontakte etwas schützen soll.

hm doch des mit der schutzfolie auf neuen grakas kann ich schon bestätigen, vll hast du bis jetzt nur gebrauchte bekommen herb^^
also ich würde das teil zurück schicken, wenn noch die 14tag umtausch gelten dann ohne grund und eine neue kaufen und sonst umtauschen wegen hardware fehler.

vor allem ist es normal das über dem ramblöcken auf der rückseite son X schutz ist aus metall? also speziell bei ner phantom? ich meine nicht bin mir aber nicht ganz sicher...

auf dem einen bild kann man das "X" sehen und auf den anderen, das weiße fett oder was das auch immer ist um die pins herum

Anhänge

• Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 85
  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 75
  • Foto0086.jpg
    Foto0086.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
hm doch des mit der schutzfolie auf neuen grakas kann ich schon bestätigen, vll hast du bis jetzt nur gebrauchte bekommen herb^^
.
eine Schutzfolie ZUM ABZIEHEN hatte ich echt noch nie, ich hatte aber genug originalverpackte Grafikkarten inkl Herstellersiegel auf der Packung. Früher waren die Karten dann in einer Tüte, mittlerweile ist wohl die Plastikfolie oder der Karton mit Metallstreifen durchzogen wg. der Antistatik.

@shoot3r: ich sehr da auf den Fotos nix, also scheint es nur sehr gering zu sein - das kann auhc zB etwas schmiere für die Schrauben der Kühlkörper sein.

Aber so oder so: selbst wenn es ein Rückläufer wäre: wenn Du lediglich die Schutzfolie, die ich bei mir noch nie hatte, und ein bisschen Fett zu monieren hast, dann sehe ich da kein Problem drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist X scheint mir lediglich die Befestigung für den Lüfter zu sein, damit das ganze etwas mehr Stablität hat.
Ansonsten kann ich mich nur Herb anschließen, meine Grafikkarten hatten bislang weder eine Folie noch sonst irgendwas 'merkwürdiges'.

Wo hast du die Grafikkarte bestellt? Du kannst ja "einfach" von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen sofern du diese Online bestellt hast, im Laden musst du halt deine Zweifel "plausibel" erklären. ;)

Aber man muss sich ja nichts vor machen, eine GTX 580 benötigt eben eine gute Kühlung und Silent wird so eine Karte nie sein, schon garnicht unter Last. Meine GTX 570 surrt zwar leise, aber dennoch wahrnehmbar im Idle, unter Last ist sie aber doch seeeeehr deutlich hörbar, vorallem bei extremen Belastungstest wie z.B. Furmark.

OffTopic: Welches Spiel benötigt eigentlich eine 444€ teure Graka? ^^

So gut wie jedes neue Spiel, was einen sauberen "PC Port" bekommt? :confused:

FullHD ( 1920x1080 ), 4x Kantenglättung ( oder mehr ) sowie 16x AF fordert schon potente Hardware. ;)
Natürlich gehts auch mit einer 200 EUR Grafikkarte, nur eben mit Abstriche bei der Qualität.

naja, die GTX 580 ist aber auf keinen Fall auch nur ansatzweise so viel schneller, wie sie mehr kostet im Vergleich zu einer AMD 6950 oder selbst zur GTX 570. Das ist also schon eher ein "Luxus"Produkt, selbst für Gamer ;) Wer halt nochmal die 20% mehr FPS "braucht" im Vergleich zu einer 570er, nimmt so eine Karte und zahlt dafür dann je nach Modell die mind 50% Aufpreis. Ich persönlich würde da viel eher das Geld sparen und dann halt etwas früher ne neue kaufen "müssen", aber jeder Jeck is anders. :P

Zurück