• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GA-X48-DQ6 Ärger

Phase77

Anwärter/in
GA-X48-DQ6 Ärger

Hallo,

ich bekomm mein System nicht stabil ans laufen. Er friert in Memtest86 und Prime95 nach kurzer Zeit ein.

Ich dachte natürlich gleich an defekten Speicher, hab mir noch ein 4gb Kit bestellt, aber immer noch das gleiche Problem.
Einzeln laufen alle module tadellos, nur sobald ich 2 einsetze, egal in welche Slots gibt es diese 'Freezes'.

Manchmal freezt er auch im Bootscreen oder während dem Windows Ladevorgang. Die Spannungen sind alle wie vom Speicherhersteller angegeben gesetzt.
Hab auch schon das Netzteil und die Grafikkarte getauscht, bleibt alles beim alten.
Kann ein defekt am Speichercontroller vorliegen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Mfg

Dennis

* OCZ part number: OCZ2P10664GK
* Module size and kit size: 4x 2gb
* CPU model and rated speed: Intel C2D E8500
* Overclocked CPU speed:-
* Divider and FSB used:-
* Motherboard and revision: GA-X48-DQ6 rev 1.1
* Motherboard Bios rev: f7b
* Video card: nVidia 8800 GTS
* Power supply: bequiet dark power 650W
* Operating System: Vista 64 SP1
* CPU and System Cooling: Zalman CNPS 9700 LED
* CPU and System temps:-
* Memory voltage: 2,1v

AW: GA-X48-DQ6 Ärger

Hi,

8GB ist eh ein bisschen viel....
Betreibst du einen Server ? 4GB reichen unter Vista allemale, im übrigen werden die Games nicht merklich schneller ab 4GB

Sicher dass es der RAM ist ?

Schon Memory Remapping im Bios aktiviert ?

Hab ins Handbuch geschaut, die Funktion exsistiert nicht im Bios.

Möglicherweise Ram inkompatibel mit dem Mainboard... ich würde die Speicher gegen andere umtauschen, nur welche wüßte ich jetzt nicht.

Vor allem steht im Handbuch dasses 1,8 Volt Arbeitssspeicherbausteine sein sollen, die von dir mit 2,1 Volt dürften nicht unterstützt werden.

Allerdings bist vllt doch ne Lösung:

Installiere die Software Easy Tune 5 von Gigabyte.com.tw

da kannst du die Betriebsspannung des Arbeitsspeichers auslesen.

Mit der Overvoltage Funktion im Bios kannst du die Betriebspannung von 1,8 V auf 2,1 V um 0,3 Volt anheben, dann KÖNNTE der Ram STABIL LAUFEN.

Allerdings geschiet das alles auf eigenes Risiko, hab keine Erfahrung damit ob dadurch nicht evtl das Mainboard beschädigt wird.

also mit 4gb gehts ja auch nicht. jeder stein einzeln für sich geht ja komischerweise, nur sobald ich 2 auf einmal einsetze frierts es öfters mal ein.

Der Speicher läuft automatisch mit 2,1 volt, das scheint er korrekt aus dem spd? auszulesen. hab auch mal ne mail an gigagyte geschrieben, der herr meinte folgendes....

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Es gibt zwei Möglichkeiten zum einen die CPU und zum anderen das Board genauergesagt die Northbridge. Wenn Sie die CPU als Fehlerquelle ausschließen können, bringen Sie das Board zurück zum Händler.
von gigabyte hab ich folgende nachricht bekommen.... vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE. Es gibt zwei Möglichkeiten zum einen die CPU und zum anderen das Board genauergesagt die Northbridge. Wenn Sie die CPU als Fehlerquelle ausschließen können, bringen Sie das Board zurück zum Händler.von gigabyte hab ich folgende nachricht bekommen.... vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE. Es gibt zwei Möglichkeiten zum einen die CPU und zum anderen das Board genauergesagt die Northbridge. Wenn Sie die CPU als Fehlerquelle ausschließen können, bringen Sie das Board zurück zum Händler.

Dann ist der Fall doch klar.
Defekte Chips kommen bei den besten Herstellern vor...

Zurück