• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Funk oder Kabelmaus

Mark728

Anfänger/in
hi, möchte mir eine neue maus anschaffen, sie sollte zu zocken geeignet sein.
ich stell mir nur gerade die frage ob funkmäuse zum zocken geeignet sind. mittlerweile gibs da ja schon ganz gute.
und welche maus könnt ihr mit überhaupt empfehlen.

es gibt nicht "DIE" maus, genauso wie bei audio produkten musst du das teil nehmen, was dir am meisten zu sagt! wir kennen nicht deine handgröße, hand form, wölbung, evtl verletzungen usw usf. funkmäuse kann man inzwischen kaufen, ich persönlich bleib aber lieber "old fashioned" mit kabel, ich nutze eine Razer Lachesis. würde in den mediamarkt oder so gehen da n paar mäuse ausprobieren und dann im internet kaufen :)

ok, ich frag mal anders. benutzen profigamer und dergleichen eher funk oder kabelmäuse?

Profis nutzen idR eher Kabelmäuse, aber ich denke, das hat auch viel mit Psychologie zu tun und auch damit, dass man bei Kabelmäsen viel mehr Auswahl hat - das maus"gefühl" ist halt immer noch das entscheidende.

Wobei: es gibt eh nicht viele gute kabellose Mäuse, und diese Mäuse haben wiederum idR AUCH ein Kabel dabei, d.h. man kann die bei Bedarf auch als Kabelmaus nutzen - entweder weil man meint, die Maus sei dann Reaktionsschneller, aber auch ganz einfach, wenn der Akku leer sein sollte.

Eine Top-Kabellose ist die Cyborg RAT 9. Die kannst Du auch von der Größe her teils stark verstellen und somit an Deine Hand anpassen. Allerdings ist das da halt wie immer: viele finden die super, aber dann gibt es eben auch immer einen Teil der Leute, die absolut unzufrieden sind.

ok ich denke ich nehme eine kabelmaus.
was ist besser , oder bzw nutzen die profis optisch oder laser?

achja welche mäuse nutzen profispieler überhaupt?

Ich fahre seit Jahren mit Kabelmäusen "besser" ... weis nicht warum, mir gibts das Gefühl die Bewegungen werden besser übertragen (bin gebrandmarkt noch aus der Zeit der IR Mäuse) ... Logitech G500 geht nix drüber!

ok ich denke ich nehme eine kabelmaus.
was ist besser , oder bzw nutzen die profis optisch oder laser?

achja welche mäuse nutzen profispieler überhaupt?

Um auf deine Frage einzugehen. Lasermäuse besitzen eine Höhere Abtastrate (DPI Auflösung) als optische Mäuse. Die Maus fotografiert ja den Untergrund und anhand dessen errechnet sie die Bewegung. (ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung von mir). Da ist natürlich eine höhere Auflösung besser da die Bewegungen genauer berechnet werden können. Was Profis nutzen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur ein ganz normaler 0815 Spieler bin. Ich benutze eine kabellose Microsoft Wireless 5000. weil ich mal Microsoft´s BlueTrack Technology ausprobieren wollte. Ich bin sehr zufrieden mit der Maus, auch wenn es keine Profi Gaming Maus ist.

Bei einem Kumpel hab ich mal diese Gaming Keyboard und Maus Klimbim ausprobieren dürfen, besser oder schlechter hab ich jetzt aber nicht gespielt. Ich hab z.B. diese Fatal1ty Creative Soundkarte - die im Grunde eine stinknormale Creative Xi-Fi Titanium ist nur dass da halt so ein Plastik drum war, was ich aber zum Vergleich mit einer normalen Titanium abgeschraubt habe. Die technischen Daten sind auch identisch ergo ist es nur der Name den du noch bezahlst - Bei den ganzen Razor Sachen denke ich mal, dass der Hersteller die gleiche Schiene fährt...

:offtopic:

Könnt Ihr euch noch an die Mäuse erinnern mit der Kugel drinne?? Das war so kotzig immer die Rollen sauber zu machen, damit die Maus wieder richtig funktioniert =)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr euch noch an die Mäuse erinnern mit der Kugel drinne?? Das war so kotzig immer die Rollen sauber zu machen, damit die Maus wieder richtig funktioniert =)

Erinnern muss ich mich daran nicht, meine ist noch eine Kugelmaus. Hatte auch mal son optisches Dingsbums, aber da blieb der Mauszeiger ständig hängen weil wohl diese Lichtabtastung ausgesetzt hat. Deshalb bin ich zur Kugel zurückgekehrt, denn die rollt immer. Klar, das saubermachen kommt schon einmal im Monat vor, ärgert mich aber auch nicht groß. Ich hab immer gut getroffen damit, und so wird sie auch in Battlefield 3 ihren Einsatz kriegen.

Erinnern muss ich mich daran nicht, meine ist noch eine Kugelmaus. Hatte auch mal son optisches Dingsbums, aber da blieb der Mauszeiger ständig hängen weil wohl diese Lichtabtastung ausgesetzt hat. Deshalb bin ich zur Kugel zurückgekehrt, denn die rollt immer. Klar, das saubermachen kommt schon einmal im Monat vor, ärgert mich aber auch nicht groß. Ich hab immer gut getroffen damit, und so wird sie auch in Battlefield 3 ihren Einsatz kriegen.

Auf was für einer Oberfläche benutzt du die Maus denn? Benutzt du ein Mouse-Pad? Also hast benutzt - die optische Maus meine ich :)

Die Bluetrack Maus geht sogar auf Katzenfell :B (Hoffentlich liest Enisra das :P)

bluetrack_katze.jpg

meine Kugelmaus benutz ich nach wie vor auf einem altmodischen Mauspad. Die zickige optische Maus hab ich sowohl auf Pad, als auch direkt auf dem Tisch herumgeschoben....diese Aussetzer blieben aber. War aber auch ein Billigteil und ist gut 6 Jahre her - heute sind die bestimmt zuverlässiger. Aber solang die Kugel noch rollt...... :B

Zurück