• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Für die ganze Familie: Diese 10 Spiele kann man toll mit Kindern zocken!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Komisch, dass Minecraft nicht dabei ist. Die Epic Spiele haben zudem Dark Patterns. Ein Spiel das irgendwie seit Jahren unter geht, kleineren Kindern nach meiner Erfahrung aber großen Spaß macht, ist Shot Gun Farmers. Zur Zeit auf Steam wieder im Sale.

Ansonsten habe ich bei etwas älteren Kinder tatsächlich gute Erfahrung mit CS gemacht. Mag im ersten Moment hart klingen, aber man zahlt dort in Euro und das kapieren auch Kinder. Diese V-Bucks und Dark Patterns von Epic sind dagegen übelster Scam. Dass Epic dafür zu einer Rekordstrafe verurteilt wurde wundert mich kein bisschen. Täte ich Kindern erst gar nicht zeigen. Um Rocket League ist es freilich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Artikel wären genannte Altersfreigaben optimal.
 
fragwürdige Liste, vor allem bei Kindern unter 10.
die meisten Spiele hier würde ich als hyperaktivitäts- und dummheitsfördernd betiteln.

mein 8jähriger spielt total gern Anno 1800, aber "leider" wurde die Spielreihe in den letzten Jahrzehnten auch super-komplex. ein "Kinder-Modus" oder ähnliches wäre echt super.
außerdem finden wir LS toll zum Einstieg: keine Hektik, keine Gewalt, coole Maschinen, Tiere, etc. Allerdings auch sehr komplex was die Steuerung angeht
 
fragwürdige Liste, vor allem bei Kindern unter 10.
die meisten Spiele hier würde ich als hyperaktivitäts- und dummheitsfördernd betiteln.
Kannst du das näher erläutern?

Komisch, dass Minecraft nicht dabei ist.
Die Liebe zu Minecraft ist bei Kindern scheinbar kein bloßer Trend. Ich selbst kann zwar nichts damit anfangen, kann aber durchaus nachvollziehen, warum es u.a. bei Kindern so beliebt ist. Ich nutze das Spiel - bzw. den kostenlosen "Abklatsch" namens Minetest - auch gern für meine pädagogische Arbeit.
 
Beim Spielen zusammen mit Kindern bin ich ganz oldschool: Bin ein Fan davon mit denen Monkey Island zu spielen (zur Not die Special Edition, wenn der original Look nicht ankommt), aber das liegt wohl einfach daran, dass ich selbst auf dem Wege zum Zocken gekommen bin.

Stray hat ein paar gruselige Abschnitte, aber solange man mit den Kindern zusammen spielt, finde ich das okay. Und ich hab damals auch Ultima Underworld gespielt, das ich damals echt gruselig fand.
 
Kannst du das näher erläutern?
Spiele, die durch Zeitdruck Stress erzeugen, oder kompetitiv angelegt sind und auf hohes Spieltempo setzen, haben auf (meine) Kinder keinen guten Einfluss.
Minecraft ist ein zweischneidiges Schwert: Habe Kinder in der 2. und der 4. Klasse. es ist schon erschreckend, dass es sich manchmal stundenlang nur um Minecraft dreht. Sie reden über das Lore, "spielen" draußen Minecraft nach oder zocken es eben aktiv. durch die Möglichkeiten im Spiel würde ich es schon als kreativitätsfördernd bewerten. Allerdings kommen sie beim Lego spielen oder beim Spielen im Wald/Garten nur auf Lösungen, die es auch in Minecraft gibt. Der "Baukasten" zur Lösungsfindung realer Probleme ist also irgendwie ziemlich eingeschränkt...
 
Spiele, die durch Zeitdruck Stress erzeugen, oder kompetitiv angelegt sind und auf hohes Spieltempo setzen, haben auf (meine) Kinder keinen guten Einfluss.
Minecraft ist ein zweischneidiges Schwert: Habe Kinder in der 2. und der 4. Klasse. es ist schon erschreckend, dass es sich manchmal stundenlang nur um Minecraft dreht. Sie reden über das Lore, "spielen" draußen Minecraft nach oder zocken es eben aktiv. durch die Möglichkeiten im Spiel würde ich es schon als kreativitätsfördernd bewerten. Allerdings kommen sie beim Lego spielen oder beim Spielen im Wald/Garten nur auf Lösungen, die es auch in Minecraft gibt. Der "Baukasten" zur Lösungsfindung realer Probleme ist also irgendwie ziemlich eingeschränkt...
Dass Kinder über ihr Lieblingsspiel reden und ihre medialen Erfahrungen auch im Real Life verarbeiten (Durch Rollenspiele, Gespräche etc.) ist nichts ungewöhnliches. Dass man die Kiddies natürlich nicht nur Minecraft spielen lassen sollte, versteht sich irgendwie von selbst.

Aber schlauer bin ich aus deinem Kommentar nicht geworden.
 
Weitere Empfehlungen für Kinder:

Co-op:
Overcooked (2)
Moving out
Death squared

The Maw
My Brother Rabbit
Deponia
 
Zurück