• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FTL: Faster than Light - Wer braucht da noch die CryEngine?

ich weiß, es ist klugscheißen aber trotzdem: ein schiff hat keine hülle sondern einen rumpf...

FTL ist super. Hab ich früher extrem gesuchtet.
Das Spiel ist aber - selbst auf einfacher Stufe .- reichlich schwer (ja, manchmal sogar unfair, finde ich).

Das Spielprinzip ist aber echt genial und liebevoll umgesetzt. Ein Nachfolger davon wäre eigentlich auch nicht übel ... dann aber bitte mit besserer Grafik. CryEngine oder so, sollte es dann schon sein. :-D

FTL hat mich auch schon mehrer Stunden an den Monitor gefesselt.
Manchmal war schon in der zweiten Map Ende feuer, manchmal gehts bis zum Endboss.
Grade zu Beginn ist man manchmal ein wenig vom Glück abhängig. So hab ichs empfunden.
Aber so spielt sich jede neue Runde irgendwie anders und man versucht neue Taktiken mit neuen Schiffen.

Dieses Mikromanagement inkl Pausefunktion ist einfach klasse.
Wie anderswo schon mal geschrieben, würd ich mich tierisch über einen zweiten Teil freuen.
Mit einer kleinen Flotte, ähnlich "Battlestar Galactica"
Verschiedene Raumschiftypen, etc

Wir haben früher Vermeer, Ölimperium oder Nord und Süd auf dem C64 oder Amiga wie die Bekloppten gespielt. Hihi.

Man muß aber auch leider sagen daß die modernen Spieleengines eigentlich nichts dafür können nur für spielerische Ödniss und Stumpfsinn benutzt zu werden.
Das erste was der geneigte Käufer halt sieht ist die Grafik, alles andere kommt danach.
Einer der Hauptgründe für die heutige Langeweile bei den älteren Spielern liegt doch in der Tatsache das Spiele für alle zu funktionieren haben. Da sind Herausforderungen oder gar Frustmomente kontraproduktiv für die Bilanz.
Wie alles was bei der Masse angekommen ist : Es muß verwässert werden damit es bei der Masse "in" bleibt und die Kreativen haben nicht mehr die Kontrolle über das was sie erschaffen.

Es ist einfach ein wunderbares spiel!
Der Preis ist schon immer mehr als angemessen ...
Neuer kontent war bisher immer kostenlos ...
Das Paket von passender Grafik, Musik, Sound und Gameplay ist schlicht perfekt ...

Es liegt nicht an retro oder etwas ähnlichem .. es gibt genug spiele in retro Optik die einfach furchtbar sind ...

Ein Paket muss stimmen!
Selbst ein Spiel mit Mechanik-schwächen kann wegen Story und Grafik Spass machen ...
Eine tolle Grafik kann kleinere schwächen genau so ausgleichen wie Gameplay eine schwache Grafik ausgleichen kann.
Ein Spiel ist immer eine Komposition!

Wie anderswo schon mal geschrieben, würd ich mich tierisch über einen zweiten Teil freuen.
Mit einer kleinen Flotte, ähnlich "Battlestar Galactica"
Verschiedene Raumschiftypen, etc
Yep, das wäre eine sinnvolle Erweiterung. Kleine Flotte und als Karotte dann einen ganzen Kampfstern, den man sich erarbeiten muss. :)

Solche Spiele kommen einfach wieder dem "Ur-Spielprinzip" nahe. Es geht einfach nur ums Gameplay, Planung, Herausforderung und Anspruch. Bei den meisten Spielen heutzutage geht es eher um Inszenierung, Effekthascherei usw.
Das ist auch mein Kritikpunkt der Spieleentwicklung insgesamt in den letzten 10 Jahren. Das meiste ist einfach zu interaktiven Filmen verkommen, die man einmal schnell durchspielt und dann für immer vergisst. Mit wirklichem ComputerSPIELEN hat das nur wenig zu tun.
Wie eine Frau, die auf den ersten Blick bildhübsch aussieht, wenn man sie aber mal näher kennen lernt, dann aber einfach nur öde und langweilig wirkt, weil nichts dahinter ist. ;)

FTL macht mir aufgrund des Retro-Feelings schon Spaß, ist aber auch verdammt unfair. Wie so viele hier, könnte ich von unzähligen Spielrunden erzählen, die einfach nicht durch Können bewältigt werden konnten (inkl. frustriertem Wegpfeffern des iPads...). Lieber würde ich mit langem Atem gegen einen knallharten Schwierigkeitsgrad kämpfen, als gegen einen Zufallsgenerator. Insofern ist FTL ein gutes Spiel, perfekt aber noch nicht.

FTL macht mir aufgrund des Retro-Feelings schon Spaß, ist aber auch verdammt unfair. Wie so viele hier, könnte ich von unzähligen Spielrunden erzählen, die einfach nicht durch Können bewältigt werden konnten (inkl. frustriertem Wegpfeffern des iPads...). Lieber würde ich mit langem Atem gegen einen knallharten Schwierigkeitsgrad kämpfen, als gegen einen Zufallsgenerator. Insofern ist FTL ein gutes Spiel, perfekt aber noch nicht.

kann ich genau so unterschreiben!
nach zig Stunden hat man endlich die vermeintlich besten Strategien gegen alle Ereignisse im Blut, aber der Zufall bricht einem trotzdem das Genick :( und seit bestimmt 3-4 Monaten hab ichs nicht mehr angepackt...
und wenn man den Endboss mal besiegt hat, ist der Reiz auch dahin. aber war wirklich super das Spiel!

Zurück