• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSK Vampire??

TIGER1

Hobby-Spieler/in
Hi
Also ich habe mir Vampire Bloodlines zugelegt und ich finde das Spiel richtig gut.
Aber was ist denn da schief gelaufen bei der Altersfreigabe??
Das Spiel soll ab 16 sein also ich finde das Spiel sollte ab 18 sein.
Nicht das ich das will, bin selber erst 16 aber wenn ich andere Spiele sehe die ab 16 sind wie FlatOut wo nur ein Dummy aus dem Wagen fliegt dann finde ich das schon richtig krass.

Ich war jetzt beim Sabbat Endgegner und in diesem Raum hängen Leute wo der Darm aus dem Körper guckt. Und das finde ich eigentlich nicht ab 16.

Nach meiner Meinung ist Vampire 2 brutaler als Doom3!

Was denkt ihr über die Altersfreigabe??

TIGER1 am 19.12.2004 17:53 schrieb:
Hi
Also ich habe mir Vampire Bloodlines zugelegt und ich finde das Spiel richtig gut.
Aber was ist denn da schief gelaufen bei der Altersfreigabe??
Das Spiel soll ab 16 sein also ich finde das Spiel sollte ab 18 sein.
Nicht das ich das will, bin selber erst 16 aber wenn ich andere Spiele sehe die ab 16 sind wie FlatOut wo nur ein Dummy aus dem Wagen fliegt dann finde ich das schon richtig krass.

Ich war jetzt beim Sabbat Endgegner und in diesem Raum hängen Leute wo der Darm aus dem Körper guckt. Und das finde ich eigentlich nicht ab 16.

Nach meiner Meinung ist Vampire 2 brutaler als Doom3!

Was denkt ihr über die Altersfreigabe??
Ich halte die FSK 16 auch für erstaunlich niedrig, zumindest wenn man den Vergleich zu anderen Spielen zieht. aber das liegt auch daran, dass Bloodlines ein Rollenspiel ist, und sich das Spiel daher nicht auf die Action und das Töten beschränkt, sondern viel eher sehr häufig auch alternative Lösungen beinhaltet. Außerdem kommt dann noch das Fantasysetting dazu. (Naja, eigentlich ist es abgesehen von der Existenz der Vampire und anderer Wesen sehr real gehalten) Doom etwa, hat zwar auch ein Fantasysetting, aber das Spiel beschränkt sich aufs Ballern und Monsterschnetzeln. Ich denke außerdem, dass die tatsache, das man für das Töten "Unschuldiger" bestraft wird (Menschlickeitsverlust) ebenfalls eine Rolle spielt........

Ich habe Vampires zwar nicht gespielt, aber solche Zweifel an der Altersfreigabe kenn ich.
Bei dem Film "Der Soldat James Ryan" z.B. hab ich mich auch gefragt, warum der eine Jugendfreigabe erhalten hat. (ich weiß, ich weiche ein bisschen vom Thema ab... :( )

Um-NroKKet am 19.12.2004 18:33 schrieb:
Ich habe Vampires zwar nicht gespielt, aber solche Zweifel an der Altersfreigabe kenn ich.
Bei dem Film "Der Soldat James Ryan" z.B. hab ich mich auch gefragt, warum der eine Jugendfreigabe erhalten hat. (ich weiß, ich weiche ein bisschen vom Thema ab... :( )

Weil Filme immer noch als "Kunst" gelten bei der Einstufung, Spiele aber als "Spielzeug" und damit eine andere Relevanz bei der Jugengefährdung haben. Das ist auch der Grund warum es in Filmen Hakenkreuze geben darf ( Indy, Hellboy, WW2 Filme usw. ) und bei Spielen diese entfernt werden müssen ... ja deutsche Logik in Reinform :B

Denke aber auch das das mit der niedrigen FSk daran liegt das man für das töten unschuldiger bestraft wird und das töten nicht sinnlos und zum selbstzweck stattfindet. Ausserdem gibt es oft mehr oder weniger gute möglichkeiten eine Tötung zu vermeiden.

Finde die FSK ok. Ab 16 sollte das jeder verkraften, wenn nicht, ist er eh so ein Mamasöhnchen das er danach zu ihr gehen kann und sich in ihrem Bett ausweinen kann. :finger:

Wamboland am 20.12.2004 14:37 schrieb:
Um-NroKKet am 19.12.2004 18:33 schrieb:

Weil Filme immer noch als "Kunst" gelten bei der Einstufung, Spiele aber als "Spielzeug" und damit eine andere Relevanz bei der Jugengefährdung haben. Das ist auch der Grund warum es in Filmen Hakenkreuze geben darf ( Indy, Hellboy, WW2 Filme usw. ) und bei Spielen diese entfernt werden müssen ... ja deutsche Logik in Reinform :B

Denke aber auch das das mit der niedrigen FSk daran liegt das man für das töten unschuldiger bestraft wird und das töten nicht sinnlos und zum selbstzweck stattfindet. Ausserdem gibt es oft mehr oder weniger gute möglichkeiten eine Tötung zu vermeiden.

Finde die FSK ok. Ab 16 sollte das jeder verkraften, wenn nicht, ist er eh so ein Mamasöhnchen das er danach zu ihr gehen kann und sich in ihrem Bett ausweinen kann. :finger:

Das verkrafte ich sehr gut, ich war nur erstaunt über die Altersfreigabe.
Gerade weil Deutschland in solchen Sachen sehr Streng ist!

Ich halte 16 auch für relativ niedrig bin selbst erst 14 %) , denn auch wenn das spiel in kampfszenen und so nicht gerade soo furchtbar-jugend gefährdent ist, is schon machmal ein ziehmlich erotische :oink: und brutaler >:| einschlag gegeben!

ork1234 am 20.12.2004 17:11 schrieb:
Ich halte 16 auch für relativ niedrig bin selbst erst 14 %) , denn auch wenn das spiel in kampfszenen und so nicht gerade soo furchtbar-jugend gefährdent ist, is schon machmal ein ziehmlich erotische :oink: und brutaler >:| einschlag gegeben!

Aber nicht mehr als im Abendfernsehn. :-D

Sex und Blut gibts doch bei The Swan massig .. oder findet ihr nen unterschied ob die ausgeweideten Mütter da rumliegen oder nen Nachtwächter ? :finger:

ork1234 am 20.12.2004 17:11 schrieb:

Nunja, "brutal" in dem Sinne ist Vampires 2 ja nicht gerade... doch wenn ich daran denke, dass ich mit einem kleinen Feldzug eine ganze Straße voller Passanten ausräuchern könnte, geht das doch einem durch den Magen :o

Auf der anderen Seite wäre es bestimmt komisch, das erste "Rollenspiel" in Händen zu halten, welches "keine Jugendfreigabe" erhlaten hat :-D

MfG, Rosini

Zurück