• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSB Übertaktung funktioniert nicht mehr.

keithcaputo

Spiele-Enthusiast/in
FSB Übertaktung funktioniert nicht mehr.

Moin!
Merkwürdige Dinge passieren:

Mein Rechner
E6600 @ 3,0 GHz...seit heute wieder standard 2,4GHz :(
Gigabyte P35C-DS3R
4GB A-Data Vitesta DDR2800
Sapphire HD5850 Toxic
CoolerMaster iGreenPower 500W
Vista x64

Habe das gute Stück seit ca einem Jahr übertaktet ( fsb von 266MHz auf 333MHz erhöht)

Dank Scythe Mugen II Temps idle 35, Daddeln 55 ,Angaben in Grad Celsius ;)

Soweit nie Probleme gehabt.

Heute schmierte mir die Kiste beim Daddeln ab, Neustart wie nach kurzzeitigem Stromausfall.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Übertaktung ist seitdem nicht mehr aktiv, und lässt sich auch nicht wieder einstellen.
Im BIOS steht zwar die Einstellung nach wie vor auf 333MHz, trotz save&exit erscheint aber gleich im POST screen nur 266MHz, auch unter Windows wird der Standardwert angezeigt. CPU-ID und coretemp bestätigen, daß die CPU auf Standardtakt läuft.

Zuerst hatte ich die BIOS Batterie in Verdacht (immerhin ca 4 Jahre alt), aber da sämtliche anderen Veränderungen übernommen werden (ich habe die defaults geladen und alles nochmal neu eingestellt), kann es daran ja nicht liegen!?

...nur der Vollständigkeit halber nochmal:
Ja, sämtliche Energiesparfunktionen der CPU sowie unter Windows sind deaktiviert...wie gesagt, hat es vorher lange funktioniert, und die Einstellungen sind nach wie vor die gleichen.

Irgendwelche Ideen?

AW: FSB Übertaktung funktioniert nicht mehr.

HI,

hab auch das MOBO in Verbidung mit einem Q6700@3200.

Probier mal 334MHz oder irgendeinen anderen Wert , vergiss aber nicht den Ram-Teiler :confused:

Schon mal Bios Reset gemacht? (Der Jumper auf dem MB)

Moin.
Hab 334 sowie 300 eingestellt.
Gleiches Phänomen.
Im BIOS bleibt der jeweilige Wert eingestellt, hat aber keine Auswirkungen, Rechner fährt mit standard 266 hoch.

@Vordack:
Hab die default-Werte im BIOS geladen...was ja auch funktioniert hat.
Was für einen Unterschied macht denn der reset per jumper demgegenüber?

*UPDATE*
Da mir eingefallen ist, daß bei der Küchenwaage, die ich gestern bei Aldi gekauft habe, zufällig ne CR2032 Knopfzelle dabei ist, hab ich mir doch die Mühe gemacht, und bin unter den Schreibtisch gekrochen :)

Batterie rausgenommen und Kontakte kurzgeschlossen per Schraubendreher = CMOS reset (jumper war grad nicht zur Hand, außerdem steht es lustigerweise genauso wie ich es gemacht habe in der Anleitung des Boards :-D )

Batterie durchgemessen, Spannung ist ok...naja was solls, kommt die halt in die Waage :)

Ergebnis: negativ!
Nach wie vor gleiches Phänomen. BIOS war zwar auf standard-Werten, (CMOS reset hat funktioniert), aber der Rechner lässt sich nach wie vor nicht überreden, veränderte Werte was den fsb angeht, zu übernehmen.

Die 55° Grad hast du wann gemessen? Momentan ist es ja ziemlich warm. :X
Möglicherweise hilft es das BIOS durch einen Flash neu aufzuspielen, allerdings wenn du nicht weißt weshalb dein Computer abgeschmiert ist, ist dass vielleicht dann doch keine so gute Idee.

Dauert es denn nach den Veränderungen im FSB/BIOS beim Neustart länger als üblich? Bei manchem BIOS gibt es so ein Wiederherstellungsfeature wenn etwas nicht funktioniert, aber das hättest du wohl gemerkt.

Die 55° Grad hast du wann gemessen? Momentan ist es ja ziemlich warm. :X
In die Richtung habe ich auch gedacht. Zuviel Wärme würde zumindest den spontanen Crash erklären, wenn auch nicht unbedingt das eigentliche Problem mit dem fsb.
Das Dumme ist, wie soll ich das jetzt überprüfen???
Bei standard-Takt bleibt alles wie erwartet schön kühl (beim Daddeln 50Grad).
Wie das im übertakteten Zustand aussieht...naja, wenn ich das wüsste, hätte ich ja kein Problem, gell? ;)

Möglicherweise hilft es das BIOS durch einen Flash neu aufzuspielen, allerdings wenn du nicht weißt weshalb dein Computer abgeschmiert ist, ist dass vielleicht dann doch keine so gute Idee.
Du sagst es

Dauert es denn nach den Veränderungen im FSB/BIOS beim Neustart länger als üblich? Bei manchem BIOS gibt es so ein Wiederherstellungsfeature wenn etwas nicht funktioniert, aber das hättest du wohl gemerkt.
Jetzt wo Du es sagst, dauert es tatsächlich gefühlt irgendwie nen Tick länger...kann aber Einbildung sein, immerhin ändere ich nicht jeden Tag was am BIOS.
Außerdem, wenn da ein Wiederherstellungsfeature greift, warum stellt das dann nichts wieder her? Es sind ja alle Einstellungen so, wie ich sie vorher hinterlassen habe.

Aber irgendwie in diese Richtung geht es wohl schon. Das Board oder die CPU verhindert irgendwie, einen anderen Takt als Standard zu fahren.

Komische Sache, das!

Das mit dem automatischem Wiederherstellen ist es dann vielleicht auch nicht, da ich jetzt folgende Aussage gefunden habe, Board ist aber Version 2.0(?):
...sobald das Bios beim booten bei Memory Testing ankommt, wird noch 2GH Speicher angezeigt dann ist Feierabend, dann bootet das System neu und die Einstellungen im Bios sind wieder auf Standard gesetzt.
Dieser Kommentar ist möglicherweise auch noch interessant, aber von diesem Tool habe ich eigentlich nur schlechtes gelesen:
wenn ich mit dem Gigabyte Tool EasyTune 5 übertakte, ist es möglich die CPU auf 3600 Mhz zu schrauben.
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-396511.html

Ich glaube bei meinem Gigabyte Mainboard gab es aber eine Möglichkeit(fällt der Name nicht mehr ein) automatisch ein Backup der aktuellen Einstellung vor einer Veränderung der Einstellungen zu machen oder so ähnlich.

Falls du das Handbuch deines Mainboards zur Hand hast, vielleicht steht ja was dazu im Abschnitt zum BIOS.

Das mit dem automatischem Wiederherstellen ist es dann vielleicht auch nicht, da ich jetzt folgende Aussage gefunden habe, Board ist aber Version 2.0(?)
Nope. 1.0. Als ich es damals bestellt hatte, war es noch gar nicht auf dem Markt. Im Handbuch bzw bei gigabyte im Web ist auch keine derartige Funktion dokumentiert.

wenn ich mit dem Gigabyte Tool EasyTune 5 übertakte, ist es möglich die CPU auf 3600 Mhz zu schrauben.
Danke, aber an irgendwelchen workarounds o.ä. bin ich nicht interessiert. Das soll gefälligst auf genau dieselbe Art und Weise funzen wie vorher auch, außerdem will ich wissen, woran es lag, daß es nicht ging...sorry, Berufskrankheit :)

Ich glaube bei meinem Gigabyte Mainboard gab es aber eine Möglichkeit(fällt der Name nicht mehr ein) automatisch ein Backup der aktuellen Einstellung vor einer Veränderung der Einstellungen zu machen oder so ähnlich.
Du meinst evtl die BIOS Optionen "save BIOS to HDD" bzw "load BIOS from HDD".
Wie auch immer, das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Ich will ja keine Sicherung von etwas machen, weil ich nicht weiß, ob es nach der Änderung noch funktioniert, um dann die vorige funktionierende Version laden zu können...mein Problem ist, daß ich weiß, daß das, was ich ändern möchte, funktioniert, nur die Änderung an sich funktioniert nicht.

mein Problem ist, daß ich weiß, daß das, was ich ändern möchte, funktioniert, nur die Änderung an sich funktioniert nicht.
Sehr geil...ich glaub den Satz pack ich mir in die Signatur! :-D

*UPDATE*
BIOS neu geflasht...keine Veränderung! :(

...
*UPDATE*
Ein fehlerhafter Speicherbereich im BIOS-Chip? Kann eigentlich auch nicht sein, wird ja durch eine Checksum geprüft.

Und ich meinte DualBIOS, nicht XpressRecovery, die Namen hatte ich aber alle nicht mehr in Erinnerung:
Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS.
However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS...
Aber das kann es auch nicht sein, da wohl dann alle Änderungen zurückgesetzt werden müssten und du ja geschrieben hast, dass dein Mainboard keine solche Funktion aufweist.

...
*UPDATE*
Ein fehlerhafter Speicherbereich im BIOS-Chip? Kann eigentlich auch nicht sein, wird ja durch eine Checksum geprüft.
Irgendwas in der Richtung muss es ja fast sein.
Die hardware an sich (CPU, RAM, Mainboard-Komponenten) muss in Ordnung sein...es kann ja nicht sein, daß etwas, was ein Jahr übertaktet funktioniert hat, plötzlich derart defekt gegangen ist, daß es übertaktet nicht mehr funktioniert, aber noch auf Standard-Werten...zumal das RAM ja durch den Teiler gar nicht übertaktet war.

Na mal sehen, ich hab jetzt ne support-Anfrage bei gigabyte gemacht.
Vielleicht kommt denen das ja bekannt vor, was hier passiert :)

*UPDATE*
Moin.
Hab zwischenzeitlich im gigabyte forum einen thread gefunden, wo einer das exakt gleiche Problem hatte.
Der Rat, der ihm geholfen hat, war, den Rechner ohne Speicher zu starten, und anschließend wieder reinzubauen.
Bei mir funzt das NICHT!
Nächster Rat war, mal ohne CPU zu starten (falls das mit ohne RAM nicht geholfen hätte).
Das werde ich wohl auch mal probieren...hab aber im Moment keine Lust, die Kiste völlig zu zerlegen (den Mugen von der CPU bzw wieder dran zu schrauben, ohne das Board auszubauen, traue ich mich irgendwie nicht)

Außerdem hab ich mal spaßeshalber dieses zuvor schon erwähnte easytune von gigabyte installiert.
Da kann ich zwar per Schieberegler den Sollwert für den fsb einstellen, der Druck auf den "SET" button bewirkt dann aber gar nichts, der eingestellte Sollwert wird nicht zum Istwert...genau wie im BIOS auch.

*UPDATE 01.05.2011*
Moin.
Der gigabyte-support ist zwar echt schnell (Antworten immer innerhalb eines Tages), allerdings war man dort auch mehr oder weniger ratlos.
Erst sollte ich nochmals das BIOS neu flashen, obwohl ich geschrieben hatte, daß ich das schon versucht hatte. Anschließend vermutete man,daß entweder Board oder CPU einen Defekt aufweist, der die Änderung des fsb verhindert...in meinen Augen zwar sehr fragwürdig, daß es einen Defekt gibt, der eine Übertaktung rückgängig macht, aber es muss ja wohl offenbar so sein.

Inzwischen scheint mein Router - bzw der integrierte Splitter - ebenfalls ne Macke zu haben.
Internet funzt zwar noch, telefonieren ist aber unmöglich, es rauscht nur tierisch im Hörer.

Ich geh inzwischen davon aus, daß tatsächlich das Board hinüber ist, und den Router mitgenommen hat.

Board, CPU und RAM kommt neu, nen Router hab ich zum Glück noch rumliegen.

Somit Thema erledigt.
Danke an alle, die versucht haben, zu helfen!

Zurück