• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

"Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, den
Friedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seine
außergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen
Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat
dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eine
Welt ohne Atomwaffen gelegt.


http://adserv.quality-channel.de/Re...3,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight,Spezial!Middle2

Als US-Präsident hat Obama ein neues Klima in der internationalen
Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie ist wieder ins Zentrum
gerückt, ein Schwerpunkt ist dabei die Rolle, die die Vereinten
Nationen und andere internationale Institutionen übernehmen können.
Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um
selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen. Die
Vision einer atomwaffenfreien Welt hat den Verhandlungen über Abrüstung
und Rüstungskontrolle kräftige Impulse verschafft. Dank Obamas
Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem
massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert
sieht. Demokratie und Menschenrechte gewinnen an Stärke...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654188,00.html


Das ist aus dem Begründungsschreiben der Jury.


Jetzt frage ich mich, reicht das? Wird hier nicht eher der Nobelpreis für Hoffnung und Erwartung verliehen, statt wie bislang für konkrete Taten?

Bin da bislang unschlüssig, wie seht ihr das.


P.S. Besser Obama als der ebenfalls vorgeschlagene Berlusconi.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Jetzt frage ich mich, reicht das? Wird hier nicht eher der Nobelpreis für Hoffnung und Erwartung verliehen, statt wie bislang für konkrete Taten?

Bin da bislang unschlüssig, wie seht ihr das.
bei Arafat war's ja auch mehr ein preis für "weiter so".
aber es ist schon ein bisschen früh, find' ich auch.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Sehr löblich, dass du diesen Thread erstellt hast.
Ich hätts auch fast gemacht, aber es wär doch irgendwie blöd gewesen wenn ich dazu nicht mehr als das Wall-Street-Journal hätte schreiben können: Wofür?
Die einzige Begründung, die ich durchgehen lassen würde ist, dass sie nur die Wahl zwischen Obama und Silvio Berlusconi hatten.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

find das auch reichlich merkwürdig.
er setzt sich für den dialog und vor allem für eine atomwaffenfreie welt ein.

schön und gut, allerdings ist das wohl so ziemlich das mindestete, was man vom mächtigsten mann der welt so erwarten darf.
wenn er seine visionen tatsächlich umsetzen kann, dann können wir noch mal drüber reden aber jetzt schon? ohne auch nur das geringste ergebnis vorweisen zu können?

ohnehin bin ich der ansicht, dass jeder freiwillige helfer in irgendeinem krisengebiet eine solche auszeichnung eher verdient hätte, als egal welcher staatsmann, aber das nur so am rande.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Wobei Arafat (und Peres und Rabin natürlich) glaube ich schon etwas konkreter waren als Obama.
Ich denke, wenn man Obama in einem jahr oder so ausgezeichnet hätte wären seine Bemühungen besser zu würdigen gewesen. Hoffe ich jedenfalls
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Also Berlusconi hätte man noch eher nehmen können, er bemüht sich immerhin, Frauen eine Chance in der Politik zu geben, und ist wohl als einziger Politiker in Europa so nah an der (weiblichen) Jugend wie kein anderer..... :B :B

Obama finde ich auch sehr seltsam, nur warscheinlich hatten sie keinen anderen, keinen besseren, vielleicht war ja noch Ahmadinedshat in der Auswahl, wurde aber gestrichen, weil er vor einer Woche wieder Atombomben bauen wollte.

Warum bekommt eigentlich nicht mal die Schweiz einen Friedensnobelpreis - ich meine, wenn sich jemand für den Frieden einsetzt, dann ja wohl die Schweizer. Und einen Nobelpreis an eine ganze Nation, das wäre mal was.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Das ist aus dem Begründungsschreiben der Jury.

Jetzt frage ich mich, reicht das? Wird hier nicht eher der Nobelpreis für Hoffnung und Erwartung verliehen, statt wie bislang für konkrete Taten?

Bin da bislang unschlüssig, wie seht ihr das.

P.S. Besser Obama als der ebenfalls vorgeschlagene Berlusconi.
nobelpreis für hoffnung und erwartung ist fast die richtige bezeichnungen. ich versteh das nicht, richtig ist, dass er wieder diplomatie pflegt, aber in afghanistan hat er den krieg intensiviert - muss er ja aber mit frieden hat das wenig zu tun... also obama mag ja so einiges ankündigen, aber man sollte dich erstmal abwarten ob es auch konkretes handeln gibt (und wie das dann aussieht).. also wenn man den preis alleine schon wegen irgendwelcher reden für die zukunft bekommt - nee so war das sicher nicht gemeint vom erfinder

ich mein, der soll ja lt. satzung an den gehen
der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat.
und bei aller schönrederei muss man dann doch bedenken, das derjenige den preis bekommt, der derzeit größter kriegsherr der welt ist..

man hat so oft gewartet bei diesem komitee zu diesem preis, da ist das jetzt etwas überstürzt - ich mein mahatma ghandi hat keinen friedensobelpreis bekommen weil man zu lange gewartet hat, das muss die hektik ja nicht sein, es sei denn es gibt keinen frieden auf der welt..

berlusconi war auch vorgeschlagen? weshalb versöhnung mit der jungen generation? befriedung der mafia durch reintegration in staatsämter? egal, im laufe der zeit wurden schon viele merkwürdige personen vorgeschlagen.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

mit frieden hat das wenig zu tun...
wie war das nochmal mit Al Gore? da hatte der preis doch noch viel weniger mit frieden zu tun sondern mit umweltschutz. was ja auch löblich ist, aber musste es der friedensnobelpreis sein?
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

http://www.silvioperilnobel.it/ :B
Na wenn das so ist hat er den Nobelpreis natürlich verdient.
"Mimimi... es hat schon seit über 100 Jahren kein Italiener mehr den Friedensnobelpreis gewonnen. Mimimi... jetzt wirds aber wirklich mal wieder Zeit... mimimi..."

:B
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
ja, überall auf der Welt ist Hass, jede große Nation rüstet sich, und "möchte" fast schon in den Krieg ziehen, wenn sie nicht irgendwo sogar beteiligt ist, nur in der Schweiz bleibt man ruhig und lässt sich von diesem Trend nicht aus der Ruhe bringen - und wenn jedes Land so wäre wie die Schweiz, dann würde es friedlicher sein - zumindest Außenpolitisch.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

mit frieden hat das wenig zu tun...
wie war das nochmal mit Al Gore? da hatte der preis doch noch viel weniger mit frieden zu tun sondern mit umweltschutz. was ja auch löblich ist, aber musste es der friedensnobelpreis sein?

vermutlich haben wenige themen mehr mit "frieden" zu tun, als der umwelt- oder klimaschutz. ;)
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

mit frieden hat das wenig zu tun...
wie war das nochmal mit Al Gore? da hatte der preis doch noch viel weniger mit frieden zu tun sondern mit umweltschutz. was ja auch löblich ist, aber musste es der friedensnobelpreis sein?
Meiner Ansicht nach hat Umweltschutz sehr viel mit Frieden zu tun. Die Menschheit kann sicherlich nur mit einer (halbwegs) intakten Umwelt überhaupt in frieden leben.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
ja, überall auf der Welt ist Hass, jede große Nation rüstet sich, und "möchte" fast schon in den Krieg ziehen, wenn sie nicht irgendwo sogar beteiligt ist, nur in der Schweiz bleibt man ruhig und lässt sich von diesem Trend nicht aus der Ruhe bringen - und wenn jedes Land so wäre wie die Schweiz, dann würde es friedlicher sein - zumindest Außenpolitisch.
Hmmm, also mir würde das nicht als Begründung reichen. Die Schweiz ist eben schon traditionell neutral, aber so kann sich sicherlich nicht jedes Land verhalten.
Ich bezweifle, dass die Welt besser wäre wenn sich alle Länder aus allem raushalten würden.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
ja, überall auf der Welt ist Hass, jede große Nation rüstet sich, und "möchte" fast schon in den Krieg ziehen, wenn sie nicht irgendwo sogar beteiligt ist, nur in der Schweiz bleibt man ruhig und lässt sich von diesem Trend nicht aus der Ruhe bringen - und wenn jedes Land so wäre wie die Schweiz, dann würde es friedlicher sein - zumindest Außenpolitisch.
Hmmm, also mir würde das nicht als Begründung reichen. Die Schweiz ist eben schon traditionell neutral, aber so kann sich sicherlich nicht jedes Land verhalten.
Ich bezweifle, dass die Welt besser wäre wenn sich alle Länder aus allem raushalten würden.
für so ein kleines land ist es die beste lösung, wenn es autonom bleiben möchte. oder zumindest war es lange zeit so. die neutralität hat ja eine geschichte und wurde aus gutem grund eingeführt.
mittlerweile ist es halt wirklich verwurzelt, dass man sich aus militärischen konflikten raushält. sonst nämlich aus kaum was. wir könnten in militärischen konflikten auch nichts bewirken.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
ja, überall auf der Welt ist Hass, jede große Nation rüstet sich, und "möchte" fast schon in den Krieg ziehen, wenn sie nicht irgendwo sogar beteiligt ist, nur in der Schweiz bleibt man ruhig und lässt sich von diesem Trend nicht aus der Ruhe bringen - und wenn jedes Land so wäre wie die Schweiz, dann würde es friedlicher sein - zumindest Außenpolitisch.
Hmmm, also mir würde das nicht als Begründung reichen. Die Schweiz ist eben schon traditionell neutral, aber so kann sich sicherlich nicht jedes Land verhalten.
Ich bezweifle, dass die Welt besser wäre wenn sich alle Länder aus allem raushalten würden.
für so ein kleines land ist es die beste lösung, wenn es autonom bleiben möchte.
So sehe ich das auch. Und ich wollte damit auch nicht behaupten, dass die schweizer Drückeberger wäre oder sowas. Nur halt kein grund für den Nobelpreis.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Das ganze ist aus meiner Sicht total lächerlich.

Was hat Obama denn bisher großartiges geleistet?

Er hat den Aufbau des provokanten Abwehrschilds in Osteuropa abgeblasen. - Nichts Besonderes.

Als er in den nahen Osten gereist ist um dort zwischen den Palästinensern und den Israelis zu schlichten ist er vor Netanjahu eingeknickt...war ja auch nicht anders zu erwarten.

Dass die USA z.B. wie im Falle Nordkoreas nicht sofort wie sonst üblich mit der ganzen US Army drohen ist dann also ein klares Zeichen des Friedens... ich verstehe...

Und sein Traum von einer Welt ohne Atomwaffen. Sehr löblich. Was hat er denn bisher getan? Das US-Arsenal verkleinert? Die Sowjetunion war 1982 schon zu einem Verzicht auf einen Erstschlag bereit - der Westen hat nie nachgezogen. Wen kümmert das heute noch?
 
Zurück