• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freund braucht Hilfe!

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hi, ein Freund von mir hat einen https://support.hp.com/de-de/document/c03658316 .
In diesen will er eine MSI geforce 1050ti einbauen. Da sein Netzteil(Siehe Bild) keinen 6-Poligen Anschluss hat, braucht er ein neues Netzteil.
Habe ihm gesagt, das Pure Power 10 300w sollte passen. Jetzt ist das aber 1cm breiter. Momentan ist zwischen Gehäuse und Netzteil ca. 0,5 cm platz.
Passt es trotzdem rein oder hat vllt sein momentanes Netzteil einen Anschluss für eine Grafikkarte? (Hat momentan eine GT 640).
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus.

LG Sebastian

WhatsApp Image 2017-12-09 at 10.33.08.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX1050Ti ja recht genügsam ist, würde wohl auch ein Adapter reichen,
vorausgesetzt natürlich, es sind noch 2x 4-pin-Molex-Stecker frei.

edit: Läge der Preis für die MSI deutlich über 160€ (oder gar 170€), könnte auch ein Modell ohne externe Versorgung in Erwägung gezogen werden. Das Kühlkonzept der MSI ist zwar klasse, der Leistungsunterschied zu anderen 1050Tis bewegt sich im Schnitt aber im 1-fps-Bereich.
Ob das einen Aufpreis von 15-25€ rechtfertigt, muss er dann abwägen. Zumal ich bezweifle, dass HP diesen Komplettrechner ab Werk auf silent getrimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX1050Ti ja recht genügsam ist, würde wohl auch ein Adapter reichen,
vorausgesetzt natürlich, es sind noch 2x 4-pin-Molex-Stecker frei.

edit: Läge der Preis für die MSI deutlich über 160€ (oder gar 170€), könnte auch ein Modell ohne externe Versorgung in Erwägung gezogen werden. Das Kühlkonzept der MSI ist zwar klasse, der Leistungsunterschied zu anderen 1050Tis bewegt sich im Schnitt aber im 1-fps-Bereich.
Ob das einen Aufpreis von 15-25€ rechtfertigt, muss er dann abwägen. Zumal ich bezweifle, dass HP diesen Komplettrechner ab Werk auf silent getrimmt hat.
Sind leider nicht frei. Haben Uns auch das Corsair vs450 angeschaut. Dieses ist sogar billiger und hat die gleichen Abmessungen, wie das, was momentan drinnen ist. Wie schaut es mit der Qualität des NT aus?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Nein, es ist im Inneren nicht viel anders als einige Netzteile von Cooler Master, Gigabyte, Sharkoon, günstigere Enermaxe usw.
Ist also okay.

Aber wenn er schon ein neues Netzteil holt, würde ich keine MSI GTX1050Ti kaufen, sondern von eBay eine GTX970 für's gleiche Geld holen.
Der 3770 packt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will sich nur neue Sachen kaufen. Also ist das Corsair kein Netzteil, das nicht viel aushält? Will nicht, dass wegen einer Empfehlung von mir sein PC kaputt geht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wie? Das sagt doch niemand. Corsair baut nur nicht selber, sondern pappt das eigene Logo drauf, wie oben genannte Hersteller teils auch.
Es ist ein solides Netzteil, Ausreißer kann's aber immer geben.
Persönlich habe ich mit der CX-Reihe von Corsair gute Erfahrungen gemacht und die hat generell schlechtere Bewertungen als die VS-Reihe.

Naja, vlt kannst du trotzdem auf ihn einreden. Persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, über 200€ für den Upgrade auszugeben.

Gut wäre eine 1050Ti ohne externe Stromversorgung, kostet 150€.
Nicht optimal wäre eine 1050Ti für 170€ plus ein 40€ Netzteil, für 1fps mehr.
Eine Option wäre eben eine gebrauchte 170€-GTX970 und ein 40€ Netzteil, für 40% mehr Leistung im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Breite" meinst du aber eher die "Länge", oder? Also die Strecke von der Rückseite des Gehäuses Richtung Front? Denn an sich ist die Breit, also wenn du von hinten auf den PC schaust, genormt und stets bei 15cm. ^^

Ich würde das Be Quiet System Power 8 mit 400W nehmen - das hat auch zwei 12V-Lanes, für einen modernen PC sollte man das bevorzugen. Das Corsair hat das nicht.

Und das be Quiet ist auch nicht teuer. https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-400w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=de

Oder auch dieses FSP/Fortron, bei Amazon für gut 40€ https://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-400w-ppa4004900-a1140414.html?hloc=de

Beide sind 15cm "tief", haben die Maße wie das Corsair.
 
Zurück