• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freizeitpark - nur wohin?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde.

Die ferien neigen sich dem Ende (ja, in Bayern nicht), da muss man doch noch was tolles machen dachte ich mir.
Also steht eine Fahrt in einen Freizeitpark an.

In der engeren Wahl sind bislang das Phantasialand in Köln/Brühl und der Heidepark
Beide sind von meinem Wohnort ziemlich genau gleich entfernt und gut zu erreichen.

Ich persönlich bin eher ein Weichei, was Überkopffahren in Achterbahnen, oder wildes Brummkreiseln in Karussels angeht.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen in einem der Parks (oder gar beiden9 und könnt mir einen Rat geben, wo es hingehen soll.

Klar, die Websites hab ich mir schon angeschaut, aber da steht ja auch nicht alles drin.

Danke!
 
Phantasialand ist auf jeden Fall nicht schlecht. Hat für jeden Geschmack etwas, sowohl wildes als auch Gemächliches (Die Holzachterbahn ohne Looping wo Michael Jackson auch schon drin gefahren ist) . Zudem gibbet jede Menge Shows, 3 D Kinos etc.

Alternativ kann ich ditr den Movie Park in Bottropp Kirch hellen vorschlagen. Ist auch nicht weit entfehrnt. Eigendlich genau wie Phantasialand, nur dreht sich alles um Hollywood und Filme. Hier gibbet eine echt geile Stunt Show zu besichtigen, ausserdem jede Menge Achterbahnenund Karussels...

Empfehlen kann ich beide, wer auf richtig wilden abgedrehten Scheiß will, sollte sich die Black Mamba im Phantasia Land vornehmen. Die hat es verdammt nochmal in sich, danach brauch man kein Facelifting mehr....
 
Beetlejuice666 am 03.08.2009 12:56 schrieb:
Alternativ kann ich ditr den Movie Park in Bottropp Kirch hellen vorschlagen. Ist auch nicht weit entfehrnt. Eigendlich genau wie Phantasialand, nur dreht sich alles um Hollywood und Filme. Hier gibbet eine echt geile Stunt Show zu besichtigen, ausserdem jede Menge Achterbahnenund Karussels...

Ah, das vergaß ich zu erwähnen, in Bottrop war ich schon. Der war richtig geil, mit Batman, der Stuntshow usw.
 
beide parks haben auch eher ruhige sachen
heidepark hat zum Beispiel ne bobbahn und 2 wildwasserbahnen
+ 3 achterbahnen ohne loopings
 
Wie siehts mit Rucksack oder Tasche im Park aus? Bei so gut wie allen Fahrgeschäften und Attraktionen wird man den ja nicht mit reinnehmen können.

Wie habt ihr das gemacht? einfach daneben gelegt?
 
Boesor am 03.08.2009 12:33 schrieb:
Ich persönlich bin eher ein Weichei, was Überkopffahren in Achterbahnen, oder wildes Brummkreiseln in Karussels angeht.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen in einem der Parks (oder gar beiden9 und könnt mir einen Rat geben, wo es hingehen soll.
Ist zwar schon ewig her das ich im Phantasialand war, aber wer weiß wie viele wilde Fahrgeschäfte haben die da nicht gehabt. Da gabs eher viele gemächliche Fahrten durch verschieden Welten mit mechanischen Puppen z.B. Wilder Westen, Urzeit, Chinesische Geisterbahn, 1001 Nacht, Hollywood. Ansonsten hatten sie da auch noch eine ganz gute Wildwasserbahn und eine nicht sonderlich wilde Achterbahn im Dunkeln (Weltall-Setting).
 
Boesor am 03.08.2009 13:25 schrieb:
Wie siehts mit Rucksack oder Tasche im Park aus? Bei so gut wie allen Fahrgeschäften und Attraktionen wird man den ja nicht mit reinnehmen können.

Wie habt ihr das gemacht? einfach daneben gelegt?
Also Phanatasialand ist insgesamt eher für Weicheier;) und der Heidepark hat halt schon ein paar richtige Kracher dabei. Auch was das ganze drumherum (Park, Tiere usw) angeht, würde ich dem Heidepark den Vorrang geben. Mir ist da besonders aufgefallen dass Wartezeiten im Schnitt wesentlich geringer waren als im Phantasialand.

Was Rucksäcke angeht die haben wir damals einfach auf die Ausstiegsseite gelegt da konnte dann niemand so ohne weiteres ran, außer den Mitarbeitern.
 
Freaky22 am 03.08.2009 13:43 schrieb:
Auch was das ganze drumherum (Park, Tiere usw) angeht, würde ich dem Heidepark den Vorrang geben.

Tatsächlich? ich hatte bislang den Eindruck, dass die Umgebung im Phantasialand besser ausgearbeitet ist, also die Themenwelten.

Was Rucksäcke angeht die haben wir damals einfach auf die Ausstiegsseite gelegt da konnte dann niemand so ohne weiteres ran, außer den Mitarbeitern.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Man muss ja kein geld drin liegen lassen.
 
Boesor am 03.08.2009 13:49 schrieb:
Freaky22 am 03.08.2009 13:43 schrieb:
Auch was das ganze drumherum (Park, Tiere usw) angeht, würde ich dem Heidepark den Vorrang geben.

Tatsächlich? ich hatte bislang den Eindruck, dass die Umgebung im Phantasialand besser ausgearbeitet ist, also die Themenwelten.

Was Rucksäcke angeht die haben wir damals einfach auf die Ausstiegsseite gelegt da konnte dann niemand so ohne weiteres ran, außer den Mitarbeitern.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Man muss ja kein geld drin liegen lassen.
Naja beim Phantasialand gibts weniger Tiere und so gedöns. Beim Heidepark gibts z. B. nen Vogelpark in der Nähe und Themenwelten haben die da ja auch.
 
Freaky22 am 03.08.2009 13:43 schrieb:
Mir ist da besonders aufgefallen dass Wartezeiten im Schnitt wesentlich geringer waren als im Phantasialand.
:haeh:

Ich war nur ein einziges Mal vor 6 Jahren im Heidepark, aber ich hab ca. die halbe Zeit irgendwo angestanden...

Aber das größte Manko war damals, dass ich einfache Fressbuden mit Pommes oder ähnlichem vergebens gesucht hab. Wer will sich denn in einem Freizeitpark in ein Restaurant setzen? :S
 
rengaru am 03.08.2009 14:08 schrieb:
Freaky22 am 03.08.2009 13:43 schrieb:
Mir ist da besonders aufgefallen dass Wartezeiten im Schnitt wesentlich geringer waren als im Phantasialand.
:haeh:

Ich war nur ein einziges Mal vor 6 Jahren im Heidepark, aber ich hab ca. die halbe Zeit irgendwo angestanden...

Aber das größte Manko war damals, dass ich einfache Fressbuden mit Pommes oder ähnlichem vergebens gesucht hab. Wer will sich denn in einem Freizeitpark in ein Restaurant setzen? :S
Fressbuden gabs da genug. Anstehen war bis auf Colossos ganz ok. Stand da so maximal 15 min an. Beim Phantasialand kann das schonmal gerne ne Halbe bis Ganze sein.
 
Freaky22 am 03.08.2009 14:15 schrieb:
Fressbuden gabs da genug. Anstehen war bis auf Colossos ganz ok. Stand da so maximal 15 min an. Beim Phantasialand kann das schonmal gerne ne Halbe bis Ganze sein.

Hängt wohl auch vom Tag/Wetter usw. ab.
 
Freaky22 am 03.08.2009 14:15 schrieb:
Fressbuden gabs da genug.

Na gut, dann hat sich das wohl zum Glück verbessert, aber ich hab damals nix gefunden. :-D

Anstehen war bis auf Colossos ganz ok. Stand da so maximal 15 min an. Beim Phantasialand kann das schonmal gerne ne Halbe bis Ganze sein.
Allein vor Colossos stand ich damals 2Stunden. ;)
 
Moviepark Bottrop, war ich schon öffter weil die Kund von meine Arbeitgeber sind. Ist recht amüsant, aber ich kann mit Acherbahnen auch recht wenig anfangen.
 
Boesor am 03.08.2009 14:48 schrieb:
rengaru am 03.08.2009 14:47 schrieb:
Allein vor Colossos stand ich damals 2Stunden. ;)

An was für einem tag warst du da?
Hochsommerlicher Samstag/Sonntag oder wie?
Bei mir war das ein Donnerstag in der Hochsaison der Ferien bei 33 Grad ^^ Aber lustigerweise war nur da so viel los. Beim Rest wars wie schon gesagt ok so 15 min
 
Also allein schon für die Black Mamba im Phantasia Land lohnt der Besuch. Hab noch nichts wilderes gefunden. Und das soll bei mir was heißen ;) Ist auch ganz neu, 2 Jahre glaub ich
 
im phantasialand hast du halt von allem was, auch ruhigere sachen. und fressbuden aller art, zB in "chinatown" hast du natürlich eher chinesische buden, und verteilt im park genug normale buden. das geläde is allerdings rel. "eng", weil es mit den dortigen behörden und anwohnern schwer is, zu expandieren, daher gibt es da nicht so was wie nen großen wald/park zum spazieren oder so, sondern fast überall sind irgendwelche fahrgeschäfte oder gebäude.

wartezeit kann man nie voraussagen, zB die wildwasserbahn (die geht selbst für achterbahn-muffel noch sehr gut) kann selbst am gleichen tag mal ne stunde, mal nur 10 min wartezeit haben. und manche dinge sind halt schon was alt und holen nen erwachsenen nicht hinter dem ofen vor, auch wenn die ganz lustig sind, zB die gesiterbahn in chinatown, oder die silbermine, da fährst du mit nem kleinen wagen über schienen durch eine große mine, und da sehst du halt so westernszenen in puppentheater-manier mit diversen szenen und sounds.

es gibt da auch diverse shows, sowohl musical als auch artistisch usw., und am abend is idR so ne große parade im "vergnügungsviertel".

was es da sonst so alles gibt - ich war da lang nicht mehr. am besten mal die website anschauen ;)
 
Der Afrikabereich im Phantasialand ist der schönste Themenparkbereich, den ich bisher besucht habe (wenn ich da so an die abbröckelnde Fassaden im Movie Park denke...).
Man merkt, dass da €10M in Blümchen und Deko investiert wurde.

Insbesondere in Kombination mit der Black Mamba ist der Park einen Besuch wert. Da du aber nicht der Achterbahnfan bist, ziehen die 4 Inversionen der Bahn sicherlich nicht so sehr. ;)

Sehr wild ist im Phantasialand noch Talocan
und hat mir große Schmerzen zwischen den Beinen verursacht
, von den restlichen Attraktionen ist noch das schon erwähnte Colorado Adventure zu empfehlen.

Sehr lange anstehen mussten wir damals an der Wildwasserbahn River Quest und an die Fahrt auf den Achterbahnen Winja Fear und Force war nicht zu denken. Der Bereich war von Familien total überfüllt, dafür konnte man nach nur 15 Minuten Anstehen in der ersten Reihe der Black Mamba sitzen (sehr zu empfehlen!)

Unser Besuch war an einem Werktag in den letzten Sommerferien bei trockenen Wetter.


Sonst kann ich noch den Holiday Park empfehlen, da ist die Expedition Geforce und der Freifallturm die Reise wert.

Jetzt muss ich nur noch mal in den Europapark kommen...
 
Zurück