• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freeware Firewall für VISTA 64 Bit

Vordack

Spiele-Professor/in
Freeware Firewall für VISTA 64 Bit

Moin,

hab nach langer Zeit mal wider Vista raufgeschmissen (64 Bit wohlgemerkt).

Nach einigem gesuche habe ich AVG Antivirus gefunden, was auch gut klappt. Nur ne anständige Freeware Firewall hab nich nicht entdeckt. Ich sitze zwar hinter nem Router, aber dennoch mag ich die Windows Firewall nicht so gerne, oder reicht die?

Oder kennt ihr ne schöne (war immer Sygate Fan^^) Freeware Firewall die unter Vista 64!! Bit läuft?

Danke euch.

Jan

AW: Freeware Firewall für VISTA 64 Bit

Vordack am 07.06.2007 09:53 schrieb:
[...] Ich sitze zwar hinter nem Router, aber dennoch mag ich die Windows Firewall nicht so gerne, oder reicht die? [...]
Wenn du mal ein bisschen mehr über das Thema "Firewalls" wissen willst: lies mich. Die "normalen" PDFs schlucken auch teilweise recht viel Leistung (*hust*Norton*hust*) und sind auch nicht wirklich sicher.

Eine PDF kann niemals das System auf dem sie läuft hinreichend schützen. Sie kann ja die Datenpakete erst dann überprüfen wenn sie schon auf dem Rechner drauf sind - eine richtige Firewall hingegen verhindert dass unerwünschte Pakete überhaupt auf den Rechner gelangen.

Viel besser als eine PDF ("personal desktop firewall") ist in meinen Augen das Abschalten nicht benötigter Windows Dienste und ein bisschen Brain 2.0 beim Surfen. Dazu regelmäßig (also 1x pro Woche oder so) nach Viren und anderer Malware scannen.

Ich würds mit der Windows FW auf sich beruhen lassen. Ich weiß nicht wie gut du dich schon mit Vista auskennst, aber unter "Control Panel \ System and Maintenance \ Administrative Tools" findest du den Punkt "Windows Firewall with Advanced Security", in dem du mehr Einstellungsoptionen hast als im normalen Dialog.

Ra-Tiel am 07.06.2007 10:10 schrieb:
Vordack am 07.06.2007 09:53 schrieb:
[...] Ich sitze zwar hinter nem Router, aber dennoch mag ich die Windows Firewall nicht so gerne, oder reicht die? [...]
Wenn du mal ein bisschen mehr über das Thema "Firewalls" wissen willst: lies mich. Die "normalen" PDFs schlucken auch teilweise recht viel Leistung (*hust*Norton*hust*) und sind auch nicht wirklich sicher.

Eine PDF kann niemals das System auf dem sie läuft hinreichend schützen. Sie kann ja die Datenpakete erst dann überprüfen wenn sie schon auf dem Rechner drauf sind - eine richtige Firewall hingegen verhindert dass unerwünschte Pakete überhaupt auf den Rechner gelangen.

Viel besser als eine PDF ("personal desktop firewall") ist in meinen Augen das Abschalten nicht benötigter Windows Dienste und ein bisschen Brain 2.0 beim Surfen. Dazu regelmäßig (also 1x pro Woche oder so) nach Viren und anderer Malware scannen.

Ich würds mit der Windows FW auf sich beruhen lassen. Ich weiß nicht wie gut du dich schon mit Vista auskennst, aber unter "Control Panel \ System and Maintenance \ Administrative Tools" findest du den Punkt "Windows Firewall with Advanced Security", in dem du mehr Einstellungsoptionen hast als im normalen Dialog.

Okay, danke.

Also ich kenne mich noch nicht so toll mit Vista aus, aber was mir damals an der Sygate Personal Firewall gefiel war daß ich mit ihr kontrollieren konnte welche Programme "nach Hause telefonieren" wollten ;-)

Da ich hinter einem Router sitze und mein Surfverhalten eher "langweilig" ist hatte ich in den letzten Jahren auch nie wirklich Probleme mit Malware.

Danke für den Tip mit den erweiterten Einstellungen für die Windows Firewall und den Link, werde ich mir gerne mal anschauen.

Gruß,

Jan

Ach ja, Windows Dienste abschalten?

Unter VISTA?

Wie und was?

:-)

Vordack am 07.06.2007 10:26 schrieb:

Unter VISTA?

Wie und was?

Ok, ich bin noch müde ... der Link von oben ist für WinXP. :|

Hier ist aber ein Guide für die Dienste von Vista. :)

Ra-Tiel am 07.06.2007 10:46 schrieb:
Vordack am 07.06.2007 10:26 schrieb:

Unter VISTA?

Wie und was?

Ok, ich bin noch müde ... der Link von oben ist für WinXP. :|

Hier ist aber ein Guide für die Dienste von Vista. :)

Na danke Dir und schlaf gut :-D

Kannst ja mal schauen: Sehr Umfangreich

http://www.personalfirewall.comodo.com/download_firewall.html?currency=EUR&region=Europe&country=DE

Zurück