• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play: Stern TV-Beitrag über Abzocke in Online-Games in der Kritik

Typisch RTL....., wer denen überhaupt noch was abnimmt, ist selber schuld. Das die alles so drehen um Einschaltquoten zu erhaschen ist doch allseits bekannt. Haben sie aber auch natürlich wieder die richtigen Opfer gefunden :) Wenn das Kind die Karte klaut...tja Pech gehabt! Sollten sie mal lieber der Erziehung die Schuld geben. Kinder sind schnell abgeschoben vor dem Rechner um seine eigene Ruhe haben zu wollen.

Ich hätte mich das nie getraut....

Ja typisch, schade das sie sowas wieder machen aber wundern tuts mich nicht. Die sollten verklagt werden wegen rufmord, sowie beim fall mit League of legends bei Frontal21 ( bin mir da nich ganz sicher ob sie geklagt haben aber gabs ziemlich viel unruhe)

Typisch RTL....., wer denen überhaupt noch was abnimmt, ist selber schuld. Das die alles so drehen um Einschaltquoten zu erhaschen ist doch allseits bekannt. Haben sie aber auch natürlich wieder die richtigen Opfer gefunden :) Wenn das Kind die Karte klaut...tja Pech gehabt! Sollten sie mal lieber der Erziehung die Schuld geben. Kinder sind schnell abgeschoben vor dem Rechner um seine eigene Ruhe haben zu wollen.

Ich hätte mich das nie getraut....

Stimmt schon was du sagst. Nur leider ist es wirklich so, dass es Kindern viel zu einfach gemacht wird, ob es nun von RTL kommt oder nicht, es ist die Wahrheit. sternTV ist für mich vor allem nicht unbedingt eine typische RTL-Sendung. Finde schon, dass da meist gute und auch richtige Sachen bei sind, wie ebend dieser Beitrag. Ob du dich das früher getraut hättest oder nicht ist doch völlig egal. Ich erinnere mich nur mal an einen Italienurlaub zurück, wo ich vielleicht 6 oder 7 Jahre alt war: Habe meinen Eltern weisgemacht ich würde fix auf's Klo gehn, dabei bin ich einfach mit 'nem 20er zum Kiosk gegangen, habe den in Kleingeld wechseln lassen, nur um dieses dann im Spielautomaten zu verplempern. Das hat nichts mit Erziehung zu tun gehabt (ich behaupte ich wurde gut erzogen ;) ), sondern einfach mit meinem "Kinderdenken", dass meine Eltern das schon nicht zu eng sehen und es eben eigentlich auch nicht erlaubt ist, ergo muss man es ausprobieren. Genauso läuft das mit diesen F2P-Titeln....

MfG Fireball

die haben doch recht F2P ist die größte abzocke die es gibt und das sag ich schon jahre und deswegen spiel ich auch sowas nicht

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn Kinder kleinere Beträge für virtuelle Dinge ausgeben. Aber, wenn es höhere zwei- oder gar dreistellige Beträge sind, die ihr Taschengeld eindeutig sprengen, dann hört es echt auf. Es ist ja nicht so, dass wir in damals in der analogen Welt unser Taschengeld nur für sinnvolle Sachen und Dinge von Dauer ausgegeben hätten. Und auch damals gab es schon Kinder die ihre Eltern im großen Stil bestohlen haben, um sich mit dem Geld bei ihren Freunden beliebt zu machen, ganz ohne das Internet und F2P-Modelle.

Ich selbst habe ja schon Unmengen von F2P-Spielen gezockt, aber nie Geld ausgegeben, weil ich die Preise unverschämt finde. Es gibt leider viele F2P-Spiele die sich gezielt an Kinder und Teenager richten, da sollten die Betreiber durchaus auch mal ihre überzogenen Preismodelle überdenken. Allerdings müssen sich auch die Eltern selbst an die Nase fassen, die es unterlassen haben ihren Kindern ein Gefühl für den Wert des Geldes zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Helfen sie mir ich spiele auch MovieStarPlanet und ich habe bereitz auch um 500 euro augegeben ich bin ein süchtiii!!

die haben doch recht F2P ist die größte abzocke die es gibt und das sag ich schon jahre und deswegen spiel ich auch sowas nicht

nicht zu vergessen das dich auch nicht mal weiter darüber informierst und lieber von irgendwelchem Hörensagen leiten lässt

Ich gebe mein eigenes eld in die spiele aus aber mann Kann nicht Aufhören das ged vielen kindern in msp so auch manche aus einer klasse deswegen werden die preiße in msp für vip immer höher :// das ist langsam voll krank ich kann auch nicht wiiederschtehen
aber erst wenn ich es ausgegeben habe merke ich was ich getahn habe !!

es ist schön das du dein Geld bei einem Micropayment spiel lässt, aber wenn schon spammen musst, dann mach das wenigstens im RTL-Forum

Manche sollten ihr Geld lieber in eine anständige Schulbildung stecken :B

Ich hab' den Beitrag nicht gesehen und kann es deshalb nicht beurteilen. Mir kommt das ganze Free-2-Play-Zeug jedenfallsch schon immer sehr zweifelhaft vor. So zweifelhaft, das jedwedes Spiel welches dieses Bezahlkonzept nutzt, bei mir gleich komplett durchfällt.
Ich bezeichne das immer als die Kaffeefahrt des Zockens. Du denkst, dass es kostenlos sei und du gegenüber Vollpreisspielen gewinnst, gibst aber am Ende deutlich mehr Geld aus.
Spielefirmen sind ja auch keine Samariter-Vereine, die nutzen neue Formate ja nur, wenn sie mehr Geld einbringen und das erhoffen sie sich natürlich durch Free-2-Play.
Dadurch verändert sich auch die komplette Struktur eines Spieles. Der Entwickler muss das Spiel ja so entwickeln, dass die Leute zum Kauf irgendwelcher Sachen getrieben werden. Sei es durch ewigwährende Levelaufstiege, ewiges Grinden oder andere "Nervsachen".
Bestimmte Elemente werden nicht ins Spiel gebracht, weil sie das Spiel besser machen sollen, sondern weil sie dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche ziehen sollen.
Hinzu kommt ein weiterer dicker Negativpunkt: Da es alles Online-Spiele sind, funktioniert das Ganze nur, so lange auch die Server da sind. Wenn es sich mal nicht mehr rentiert, dann werden die Server einfach abgedreht und du kannst es nicht mehr spielen und das ins Spiel investierte Geld ist auch weg. Da kann jemand sein Geld gleich aus dem Fenster werfen oder mir geben, noch besser :P:B

Stimmt schon was du sagst. Nur leider ist es wirklich so, dass es Kindern viel zu einfach gemacht wird, ob es nun von RTL kommt oder nicht, es ist die Wahrheit. sternTV ist für mich vor allem nicht unbedingt eine typische RTL-Sendung. Finde schon, dass da meist gute und auch richtige Sachen bei sind, wie ebend dieser Beitrag. Ob du dich das früher getraut hättest oder nicht ist doch völlig egal. Ich erinnere mich nur mal an einen Italienurlaub zurück, wo ich vielleicht 6 oder 7 Jahre alt war: Habe meinen Eltern weisgemacht ich würde fix auf's Klo gehn, dabei bin ich einfach mit 'nem 20er zum Kiosk gegangen, habe den in Kleingeld wechseln lassen, nur um dieses dann im Spielautomaten zu verplempern. Das hat nichts mit Erziehung zu tun gehabt (ich behaupte ich wurde gut erzogen ;) ), sondern einfach mit meinem "Kinderdenken", dass meine Eltern das schon nicht zu eng sehen und es eben eigentlich auch nicht erlaubt ist, ergo muss man es ausprobieren. Genauso läuft das mit diesen F2P-Titeln....

MfG Fireball
Ähnliches haben wir alle mal gemacht. Kinder testen ihre Grenzen gern aus und veräppeln ihre Eltern zur Not auch mal, um sich was zu leisten oder besser da zu stehen. Ich hab meiner Mutter damals auch mal einen 5er aus der Tasche gemoppst. ^^

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn Kinder kleinere Beträge für virtuelle Dinge ausgeben. Aber, wenn es höhere zwei- oder gar dreistellige Beträge sind, die ihr Taschengeld eindeutig sprengen, dann hört es echt auf. Es ist ja nicht so, dass wir in damals in der analogen Welt unser Taschengeld nur für sinnvolle Sachen und Dinge von Dauer ausgegeben hätten. Und auch damals gab es schon Kinder die ihre Eltern im großen Stil bestohlen haben, um sich mit dem Geld bei ihren Freunden beliebt zu machen, ganz ohne das Internet und F2P-Modelle.

Ich selbst habe ja schon Unmengen von F2P-Spielen gezockt, aber nie Geld ausgegeben, weil ich die Preise unverschämt finde. Es gibt leider viele F2P-Spiele die sich gezielt an Kinder und Teenager richten, da sollten die Betreiber durchaus auch mal ihre überzogenen Preismodelle überdenken. Allerdings müssen sich auch die Eltern selbst an die Nase fassen, die es unterlassen haben ihren Kindern ein Gefühl für den Wert des Geldes zu vermitteln.

Damals haben wir uns irgendwelchen Blödsinn für unser Nokia 3310 gekauft und uns über Polyphonklingeltöne gefreut. :B
Im Prinzip das gleiche, wie heute.

Von Kindern kann man nicht das selbe Verantwortungsbewusstsein erwarten, wie von Erwachsenen. Das ist einfach unmöglich. Wenn ein 12jähriges Kind tatsächlich einen dreistelligen Betrag für irgendwelchen Blödsinn ausgibt, dann kann man nicht mehr tun, als das Kind zu rüffeln und ihm PC-Verbot zu geben. Nur durch Konsequenzen lernt es.
Und daher liegt es ALLEIN bei den Eltern, darüber zu wachen, für was die Kinder ihr Geld ausgeben und ihnen den Wert von Geld und überhaupt den Wert von materiellen Dingen beizubringen.

Ich stehe dem Free2Play-Modell auch eher kritisch gegenüber. Klar, man kann eine ganze Weile kostenlos zocken. Aber viele tappen in eine Falle und am Ende bezahlt man mehr, als wenn man monatlich eine Gebühr abdrückt. Bei dem ein oder anderen sind durchaus im Monat vierstellige Zahlen raus gekommen. Teilweise sogar noch mehr.

ahja ich weis was f2p ist und deswegen spiel ich son scheis nicht und ich kenn den mist schon jahre
In jedem Fall scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, wenn du solche Verallgemeinerungen raus haust wie:
F2P ist die größte abzocke die es gibt
Es gibt mittlerweile zigtausend F2P-Spiele - Shooter, Racer, Hack&Slay, MMORPGs, MOBA, Puzzler, Browsergames ect. mit den unterschiedlichsten Itemshops und Preismodellen. Ich bezweifle mal das du dir auch nur annähernd ein Bild von der derzeitigen Palette gemacht hast, welche F2P-Spiele faire Geschäftsmodelle haben und welche nicht, da du diesen "Scheiß" schon ja schon vor Jahren abgehakt hast.

Damals haben wir uns irgendwelchen Blödsinn für unser Nokia 3310 gekauft und uns über Polyphonklingeltöne gefreut. :B
Im Prinzip das gleiche, wie heute.
Ja, das tolle Jamba Sparabo, hat auch so manchen in die Teenager in die Schuldenfalle getrieben. :-D

Zuletzt bearbeitet:
I Es gibt mittlerweile zigtausend F2P-Spiele - Shooter, Racer, Hack&Slay, MMORPGs, MOBA, Puzzler, Browsergames ect. mit den unterschiedlichsten Itemshops und Preismodellen.D

Itemshops jo damit P2W: ich kauf sofort alles für 50€ und mache alles sofort platt

Preismodellen sprich ABO: ist nett gemeint aber wie bei SWTOR mache 3 mal pvp, 3 mal ini und warte 1 wocche bis ich es wieder machen kann (das ist kein F2P das ich eine erweiterte DEMO) und kann nicht mal gute rüstung tragen mache ich abo kann ich alles und so oft machen wie ich will zahl aber 12€

F2P ist für mich nur denn F2P wenn man sich alles im spiel erspielen kann (z.B. ich zahl und habe alles in einer woche oder ich zahl nicht und hab es denn in 4 wochen und der Itemshops für anderes aussehen und nicht für 50€ und hab alles)

Zuletzt bearbeitet:
Itemshops jo damit P2W: ich kauf sofort alles für 50€ und mache alles sofort platt

Itemshop bedeutet i.d.R. nicht gleich P2W, sondern Kram um die Optik zu pimpen oder mehr Komfort (XP-Bonus, schnellere Reittiere, mehr Lagerplatz). Eine Killerausrüstung kannst du in den meisten MMORPGs nicht einkaufen. In F2P-Shooter mag es gute bzw alternative Waffen im Itemshop geben, die kann man sich aber auch selbst erspielen. Ich sehe es nicht als Abzocke oder P2W, wenn die Leute die das Spiel finanzieren dafür wesentliche Dinge schneller bekommen, die ich mir auf Dauer aber auch erspielen kann. Wenn es ein gutes Spiel ist welches mir Spaß macht sollte ich doch froh sein, dass es Leute gibt die dafür sorgen, dass es nicht eingestellt wird. Das ich mir besondere Outfits, Pets oder Reittiere nicht erspielen kann ist mir egal bzw oft kann man sie trotzdem von anderen Spielern für erspieltes Geld/Gold kaufen.

Das F2P-Modell von SWTOR fand ich ehrlich gesagt auch lausig, habs bis lvl11 gespielt und hatte dann die Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist ob die "Kritik der Branchenvertreter", die es anscheinend gehagelt hat unverhältnismäßig groß war bzw. ist.
Ich meine ich spiele viel am PC und treibe mich entsprechend in Spiele-Foren, etc. rum. Da fällt mir bei den News natürlich so eine Meldung auf und bin empört oder auch nicht.
Wenn SternTV jetzt über z.B. Pestizide in Lebensmitteln berichtet hätte, würde ich von eventuellen Kritiken nichts mitbekommen. Treibe mich ja nicht in Ernährungswissenschafts-Foren rum...
Selbst dann nicht wenn ich diese Sendung regelmäßig gucken würde.

Werden Gamer also besonders gebeutelt (der Frontal 21 Beitrag wurde ja auch schon erwähnt) oder werden wir einfach rundum veräppelt - kriegen es aber nur auf unserem "Fachgebiet" mit?

Während ich das so schreibe, bin ich mir plötzlich gar nicht mehr so sicher ob ich darauf wirklich eine Antwort haben will... :)

Also ich hab ja auch schon F2P Spiel ausprobiert und beiu Shooter wo ich das Gefühl hatte da musst du jetzt Investieren waren, Warock, Combat Arms, Battlefiled F2P und Battlefield Heros. Klar die konnte man auch Ohne Geld Spielen die Frage ist nru wieviel Spaß das dann noch machte.

Einziger F2P Shooter der neuen Art den ich 2 Monate Gespielt hab war Ghost Reacon Online, da konntest du dir keinen Vorteil kaufen aber die Ballance in dem Spiel war oder ist unter aller Sau. Gab da zwischen Level 5 und Level 25 ne Menge frust, aber nen Vorteil erkaufen konnte man sich nicht.

F2P Spiele müssen auch erst Programmiert werden, das Kostet Geld, die Server kosten Geld, das die Geld verdienen müssen ist klar, was ja auch nix macht,der einzige Unterschied. Man kann bei F2P Millionen Ausgeben,da gibts keine Bremse, bei Normalen Spielen kauft man das Game für XX€ eventuell noch 1-4 DLC dann ist ende. Der Fade Beigeschmack bei F2P spielen die ich bis GRO machen musste war die zeitliche Begrenzung der Waffen, da gabe oder sollte man 5 Euro zahlen um ne Waffe 1 Monat zu nutzen, das ist dann halt abzocke. Zumindest für mich.
Kann ich mir ne Waffe kaufen für nen 5er und die kann ich dann nutzen wie und solange ich will geht das in meinen Augen noch, aber wie Shadow geschrieben hat, man weiß nie wie lange es das Spiel gibt. Wurden ja schon viele Spiele eingestellt und wenn man da 2 Monate vorher angefangen hat und sagen wir 50 € in Items usw investiert hat dann ist es ärgerlich wenn von heute auf morgen das Game bzw deine Items nicht mehr verfügbar sind.

Zum Testen und mal aus Langeweile kann man so ein F2P Titel mit Sicherheit mal Spielen, will man Geld ausgeben sollte man sich dann besser bei nem Pyramidenspiel umsehen da gibts für nen 10er ein komplettes Spiel.

Zurück