• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frauenfeindliche Spielewelt

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
30
Die Feministin Anita Sarkeesian hat auf Youtube eine Serie gestartet, und auch die erste Episode dazu "Tropes against women: Damsel in Distress", wo sie erklärt das Videospiele Frauen zum Objekt degradieren, welches vom "Helden" dem Subjekt, gerettet werden muß, mehr ein Preis ist als eine Person, sie klagt auch über den Mangel an weiblichen Helden. Dieses Werk wurde durch Spenden finanziert, bei ihremYoutube-Video ist es aber nicht möglich Kommentare zu schreiben, wegen der Trolle etc.

Über die einseitige Darstellung der Videospielekultur hat man sich ganz schön aufgeregt, und Sarkeesian kritisiert und auch getrollt (falls Ihr das nicht bereits mitbekommen habt), nun hat sie auch einen CNN-beitrag bekommen den ich mir nicht mal ganz ansehen konnte weil er derart dämlich ist, sie meint sogar Männer fürchten sich davor diese Männerdomäne zu verlieren.

Was denkt ihr darüber?
Persönlich denke ich das sie selbst weit davon entfernt ist ein Gamer zu sein, die behandelten Spiele nur oberflächlich, wenn überhaupt, angespielt hat und ihre "Theorie" nicht mal ansatzweise mit der Realität verglichen hat, daneben ist sie auch noch unfähig dazu Kritik überhaupt anzuhören.
Ja Trolle gibt es tonnenweise, aber mit denen haben wir alle zu Kämpfen, nicht jeder Kommentar ist von einem Troll, und wenn doch dann eben nicht füttern, Beleidigungen und Mißbrauch melden, und fertig.
 
Ganz ehrlich:

Typischer Fall von "first world problems". ;)
 
a) einfach mal als adhoc Beispiel: Diablo 3.

Dort werden gerettet:

männlich: 6
- Cain
- Tyrael
- Schmied
- Juwelentyp
- Dieb
- Paladin

weiblich: 3
- Enchantress
- Verzauberin (funktional gestrichen/am Ende des Spinnen Levels)
- Adria

b) "Mangel an weiblichen Helden" ...?
- Tomb Raider
- No one lives forever
- Beyond Good & Evil
- Mirror's edge
- Heavy metal fakk 2
- Drakan
- Alice Madness returns
- Blades of time
- Hydrophobia
- Aquaria
...

Und dann gibt es ja noch diverse "Mit-Heldinnen", die ihren männlichen Gegenparts in nichts nachstehen, wie zB in
- Left 4 dead
- Half Life 2
- Starcraft 2
- Orcs must die 2
...

und schließlich noch die ganzen Spiele, die man auch mit weiblicher Hauptrolle durchspielen kann:
- Mass effect
- Diablo 3
- MMOs
- Rollenspiele
...


"Damsel in distress" ist sicher ein klassischer Handlungsstrang, aber nicht der einzige. Videospiele sind sehr vielseitig - was sich mitunter erst offenbart, wenn man mal an den aktuellen Verkaufs Top Ten vorbeischaut.

Aber ich bewerte das Medium "Buch" ja auch nicht ausschliesslich an dem Erfolg von Promi Biographien, Skandalbüchern und Lebensratgebern und lasse Krimis, Science Fiction und Fantasy völlig außen vor, nur weil die momentan nicht angesagt sind.
 
Auf Leute die sich über Computerspiele profilieren wollen, schenke ich keinerlei Beachtung, da dies sowieso nie ernst gemeint ist. Ob das jetzt Analysten, Politiker oder Feministen sind ist egal, alle sind in diesem Punkt bei mir gleichberechtigt. :-D
 
Am amüßantesten waren ja ihr falschen Argumentationsketten in ihren Videos :-D . Naja gibts nicht viel dazu zu sagen, wie schon oben: First World Problems.
 
Auf Leute die sich über Computerspiele profilieren wollen, schenke ich keinerlei Beachtung, da dies sowieso nie ernst gemeint ist. Ob das jetzt Analysten, Politiker oder Feministen sind ist egal, alle sind in diesem Punkt bei mir gleichberechtigt. :-D

nja, das erinnert mich an den Fail den sich Frau TV, die Sendung für den weiblichen Macho, geleistet hat und u.a. Heavy Rain als frauenfeindlich aufgezeigt hat, wobei das eher ein Fallbeispiel für die Manipulationsfähigkeit von Freizeitredakteuren zeigt, in dem die nur einzelne Szenen zeigen :$
 
Wenn ich so etwas sehe finde ich es sehr bedauerlich dass sich die Frauenrechtsbewegung zu einer Art Kult entwickelt hat die in jeder banalen Harmlosigkeit die unterdrückende Hand des Patriarchats agieren sieht.

Es gibt tonnenweise Probleme in diesem Bereich, Videospiele gehören aber sicher nicht dazu.
 
Was ja auch interessant ist:
Daß viele Forderungen von Frauenrechtlern für den jeweiligen betroffenen Mann letztendlich männerfeindlich sind. zB:

Angenommen, ein Betrieb erhält eine Frauenquote innerhalb der Belegschaft. Dann wird gegebenenfalls Heinz nicht eingestellt, nur weil er ein Mann ist ...
 
...
Angenommen, ein Betrieb erhält eine Frauenquote innerhalb der Belegschaft. Dann wird gegebenenfalls Heinz nicht eingestellt, nur weil er ein Mann ist ...
Naja, Frauen haben in der Regel die besseren Abschlüsse und bei 50:50 wird es eher noch passieren dass ein Mann bevorzugt wird, obwohl die Frau die bessere Qualifikation hat.

Ich würde sagen das ist schon gerechtfertigt, zumindest in den Bereichen wo es ein eklatantes Missverhältnis gibt. Und was die Computerspiele betrifft, ist die Kritik nicht unbedingt ungerechtfertigt, nur ist das erstens in quasi allen Medien wie Filmen der Fall, selbst in Büchern und zweitens ein ganz kleiner Aspekt eines Spieles.

Also deshalb habe ich jedenfalls ganz bestimmt nicht mit Computerspielen angefangen.
 
Ich bin auch für mehr Frauen auf dem Bau und bei der Müllabfuhr. :-D
Ich könnte jetzt mir immer die Mühe machen alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben, wäre mir aber zu anstrengend. Natürlich bezieht sich das Missverhältnis auf die Bevorzugung von Männern gegenüber Frauen bei der Bewerbung.

Die Quote greift ja sowieso nur dann wenn sich genügend Frauen bewerben, wäre also bei den Berufen die du genannt hast sinnlos.

Ja ich weiß ich habe keinen Humor, oder es liegt vielleicht auch nur daran, dass der Witz nur dann greifen würde wenn ich unfassbar dumm wäre. ;)
 
Naja, Frauen haben in der Regel die besseren Abschlüsse...
Was im konkreten Fall völlig irrelevant ist, denn da sollten nur die Fähigkeiten des gerade aktuellen Bewerbers zählen.

Und da nützt es mir als Mann nichts, daß meine Geschlechtsgenossen durchschnittlich viel Ahnung von Autos haben, wenn bei mir nach "Da sind die Pedale, es hat vier Räder und wenn nicht gerade der Gang raus oder rückwärts eingelegt ist, fährt's vorwärts" schon ziemlich Schluß ist mit dem Wissen über Autos.
 
Genau das. Was erwartest du auch kurz nach Mitternacht am Wochenende? :P
Vielleicht zur Abwechslung mal ein anderes Schema für Witzeleien, als die mit dem bewusst missverstanden werden.

Weil ich fange dann in meinem Post an zu suchen, ob ich irgendwas falsches geschrieben habe. Und da steht nichts wie 'alle Berufe' oder in ähnlicher Richtung.

Und ich brauche hoffentlich nicht zu erklären, dass es sich dabei eben genau um kein Missverhältnis handelt.

Okay, sicher ist sicher. :-D
nicht richtiges, nicht passendes Verhältnis
:P
Was im konkreten Fall völlig irrelevant ist, denn da sollten nur die Fähigkeiten des gerade aktuellen Bewerbers zählen.
Natürlich, aber es muss auch erst einmal ein Einstieg über z. B. einen Arbeits -oder Ausbildungsplatz ermöglicht werden.
 
Vor allem denkt bei der Sache mal wieder niemand an die Kinder. Wenn Frauen dann genauso karrieregeil wie Männer werden, dann gibt es irgendwann gar keine Kinder mehr oder die Kinder werden Tag und Nacht nur noch abgeschoben und haben dann ja eine super Kindheit^^
Dann gibt es noch weniger Familienleben.
 
Vor allem denkt bei der Sache mal wieder niemand an die Kinder. Wenn Frauen dann genauso karrieregeil wie Männer werden, dann gibt es irgendwann gar keine Kinder mehr oder die Kinder werden Tag und Nacht nur noch abgeschoben und haben dann ja eine super Kindheit^^
Dann gibt es noch weniger Familienleben.
Du siehst das völlig falsch. Die lieben Kleinen werden in auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zugeschnittenen Trainingsanstalten von frühester Kindheit an zu perfekt funktionierenden kleinen Arbeitsmaschinen ausgebildet. So und nicht anders muss das sein!
 
Die kommen ja auf immer beklopptere Ideen... Klar, Gamer sind stinkende, fette Kinderschänder, die in Schulen Kinder ermorden und Frauen als Objekte ansehen... Pfhahaha, das wird ja immer besser. :$

Und das Schlimmste ist, die Dummen und Doofen der Gesellschaft glauben diesen Schwachsinn auch noch. Lol
 
Zurück