• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fraps - bei aufnahme sinken die FPS auf 6!

HarryPodda

Anfänger/in
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe mir jetzt fraps 2.0 geholt, wenn ich nicht aufnehme, sind die fps ganz normal hoch, aber wenn ich aufnehme, sinken sie auf 5-6 fps!
was kann ich dagegen tun?
 
HarryPodda am 10.05.2007 19:06 schrieb:
hallo!

ich habe mir jetzt fraps 2.0 geholt, wenn ich nicht aufnehme, sind die fps ganz normal hoch, aber wenn ich aufnehme, sinken sie auf 5-6 fps!
was kann ich dagegen tun?

fraps belastet die grafikkarte natürlich zusötzlich zum game, evtl. ist das dann in der summe zu viel. stell mal die details des games runter, die ganzen details wird man später im video eh nicht gut sehen. zB wenn du in 1280x1204 spielst, das video dann später "nur" zB 600x480 ist, dann leuchtet das ja auch ein, zumal bei dem video ohnehin dinge "wegkomprimiert" werden.
 
Es ist zwar die CPU die belastet wird aber ansonsten hat Herb schon recht. Wirklich Abhilfe kann da eigentlich nur ein zusätzlicher Kern schaffen.
 
HarryPodda am 10.05.2007 19:06 schrieb:
hallo!

ich habe mir jetzt fraps 2.0 geholt, wenn ich nicht aufnehme, sind die fps ganz normal hoch, aber wenn ich aufnehme, sinken sie auf 5-6 fps!
was kann ich dagegen tun?
dein PC ist wohl zu schwach. Fraps zeichnet zwar alles unkomprimiert auf, verbraucht dabei aber Prozessorkraft und viel Festplattenzugriff, da er viel schrrieben muss. Abhilfe schafft, wenn du bei Fraps bleiben willst, nur aufrüsten. Alternative Programme kenne ich leider nicht.
 
also, meine cpu ist gar nich so schlecht, aber meine grafikkarte ist das letzte ^^
aber ich will mir eh ne neue holen, mal gucken, wies dann läuft
 
HarryPodda am 10.05.2007 19:57 schrieb:
also, meine cpu ist gar nich so schlecht, aber meine grafikkarte ist das letzte ^^
aber ich will mir eh ne neue holen, mal gucken, wies dann läuft
Dann wirds auch nicht viel besser laufen.
Fraps belastet die CPU, weil die Daten zumindest ein wenig komprimiert werden müssen und die Festplatte, weil die Daten permanent geschrieben werden. Beides bremst den Rechner ziemlich aus.
Du kannst die Videogröße ändern, z. B. von 640x480 auf 320x200. Das bringt einen Leistungsschub. Oder ne schnellere CPU anschaffen. Der P4 ist ja auch nicht mehr das Flaggschiff.
 
Habs zwar selbst nicht überprüft, aber mal in nem Thread zu Fraps gelesen:

Die Platte, wo das Video gespeichert wird und die wo das Spiel läuft, sollten wenn möglich 2 physikalische Festplatten sein. Klingt für mich logisch, dann kann er von der einen Platte lesen (Spiel) und auf der Anderen schreiben (Video).
Probier das doch mal aus, wenn du die Möglichkeit hast...vielleicht hilfts ja! :]
 
Zurück