• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Framebegrenzer für alle Spiele?

MatzeFER

Anfänger/in
Framebegrenzer für alle Spiele?

Hallo!

Ich habe ein Problem!
Wenn ich an meinem Notebook spiele dann habe ich z.B. bei CS:S 40 FPS aber wenn ich dann einige Zeit spiele sinken die Frames auf 10-15!

Das liegt daran das die Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur herruntertaktet.
Mit meinem Kühlpad geht es etwas länger gut aber es passiert auch irgendwann!

Bei CS:S hab ich das Glück das ich via Console die Frames auf 30 begrenzen und damit das überhitzen der Grafikkarte verhindern kann!

Gibts einen Framebegrenzer der bei allen Spielen die Frames begrenzt?

AW: Framebegrenzer für alle Spiele?

MatzeFER am 29.07.2007 20:47 schrieb:
So weit ich weiß nicht, aber du könntest im Grafik Treiber V-Sync immer anschalten, das würde die Frames zumindest in gewissem Maße limitieren.
Ansonsten ... wenn das wirklich so extrem ist, vielleicht fällt das unter die Garantie, denn u.U. ist der Kühler nicht in Ordnung...

mfg

Dimebag am 29.07.2007 21:26 schrieb:
So weit ich weiß nicht, aber du könntest im Grafik Treiber V-Sync immer anschalten, das würde die Frames zumindest in gewissem Maße limitieren.
Ansonsten ... wenn das wirklich so extrem ist, vielleicht fällt das unter die Garantie, denn u.U. ist der Kühler nicht in Ordnung...

mfg

Erstmal danke!

Ja ich weiß nicht ob etwas mit dem Kühler nicht in Ordnug ist! Wenn ich spiele wird die Grafikkarte relativ schnell 94 Grad warm, dann hängt sich der Temperatur-Sensor auf!
Denke aber das sie noch bis 100 Grad hochgeht und dann wird runtertaktet!

Habe ein Amilo PI 1556!
Core 2 Duo T5600 1,83 GHZ
1024 MB DDR2
NVIDIA Go7600

MatzeFER am 29.07.2007 21:35 schrieb:
Dimebag am 29.07.2007 21:26 schrieb:

mfg

Erstmal danke!

Ja ich weiß nicht ob etwas mit dem Kühler nicht in Ordnug ist! Wenn ich spiele wird die Grafikkarte relativ schnell 94 Grad warm, dann hängt sich der Temperatur-Sensor auf!
Denke aber das sie noch bis 100 Grad hochgeht und dann wird runtertaktet!

Habe ein Amilo PI 1556!
Core 2 Duo T5600 1,83 GHZ
1024 MB DDR2
NVIDIA Go7600

die fujitsu sind nicht grad als gamer-notebooks bekannt ;) kann also sein, dass die kühlung da nicht so doll ist und es aber trotdzem "normal" ist.

vsync an kannst du mal probieren, allerindgs weiß ich nicht, ob das was nutzt, denn das, was die karte belastet, ist das berechnen der grafik an sich und nicht, ob letztendes 30 oder 70 biler am display erscheinen. ich glaub nicht, dass bei vsync nach 30 bildern einfach die berechnung eingestellt wird... aber probieren kannst du es.

wird die karte denn heißer, wenn du bei CS den framlimiter ausstellst?

ich würds mit runter takten probieren. könnte schon reichen

und wenn nicht, kauf dir n richtigen Rechner. Und nix von FuSi

Ich schicke denen mal eine E-Mail und frage da nach!

Ja, wenn ich bei CS:S den Framelimiter ausschalte dann habe ich wieder mehr Frames, somit wird die Grafikkarte wieder heißer und taktet sich nach einiger Zeit wieder runter!

Runtertakten habe ich schon versucht, funktioniert nicht!

MatzeFER am 29.07.2007 21:49 schrieb:

Ja, wenn ich bei CS:S den Framelimiter ausschalte dann habe ich wieder mehr Frames, somit wird die Grafikkarte wieder heißer und taktet sich nach einiger Zeit wieder runter!
probier dann mal den tipp mit vsync an. da isses nämlich so: wenn die grafikarte keine 60fps schafft, sondern zB 45fps, dann stellt sie nur 30fps dar. ich weiß aber wie gesagt nicht, ob die karte nicht intern trotzdem dann die im bespiel genannten 45 vollen fps berechnet und somit dann also nicht kühler wird als ohne vsync.

Herbboy am 29.07.2007 21:52 schrieb:
MatzeFER am 29.07.2007 21:49 schrieb:

probier dann mal den tipp mit vsync an. da isses nämlich so: wenn die grafikarte keine 60fps schafft, sondern zB 45fps, dann stellt sie nur 30fps dar. ich weiß aber wie gesagt nicht, ob die karte nicht intern trotzdem dann die im bespiel genannten 45 vollen fps berechnet und somit dann also nicht kühler wird als ohne vsync.

Also es sieht so aus also ob das geht! Wenn ich CS:S jetzt spiele dann sagt Fraps 30 FPS und wenn ich mir dann mal ne dunkle Ecke suche dann zeigt er 60 FPS was dann ja passt weil er nicht höher geht ---> 60 hz

Zurück