• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragerunde: Wasserkühlung Vor- und Nachteile?


Gerade nach gesehen selbst die RTX 2070 hat keinen SLI mehr. Nur noch ab 2080....

@ Topic:
Wenn dir der Aufwand es wert ist dann und du der Ästhetik eines schönen Rechners der oben drein leise ist. Ist eine WaKü deine Kühlung! Aber das kostet!
Anhand dieses kleinen Beispiels kannst du dir selbst die Frage beantworten was für dich am wichtigsten ist.

Den Rechner den ich hier empfehle hat folgende Komponenten (Hardwareleistung hab ich möglichst gleich gehalten) um auf die etwa 2500 Euro zu peilen:


Casmod: Mit Wakü und RGB-Licht:
Gehäuse: als Beispiel 89,90 Euro
Prozessor: i5-9600k 6 kerne 3700mhz-4600mhz -249,90€
Wakü: Enermax LiqFusion 240mm - 84,90€
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON - 174,90€
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti XTREME Waterboard - 1549,00€
Ram: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 RGB - 254,00€
Festplatte: 1TB SSD - 129,90
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold -124,90€
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK - 56,90€
Für 2714,30 Euro

Casual: Mit Luftkühlung ohne RGB-Licht:
Gehäuse: als Beispiel 89,90 Euro
Prozessor: i5-9600k 6 kerne 3700mhz-4600mhz -249,90€
CPU Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis - 23,99€
Mainboard: GIGABYTE Z370P D3 - 97,90€
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS - 1199,00€
Ram: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 -212,90€
Festplatte: 1TB SSD - 129,90
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold -124,90€
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK - 56,90€
Für 2185,29 Euro

Wenn du dann eine CustomWakü baust bist du bei etwa 300-600 Euro drauf (oder mehr je nach dem wie groß du das einplanst bei mir waren es sogar fast 1000).
Auch hab ich mit 90 Euro beim Gehäuse einen absoluten Durchschnittspreis gewählt denn die Preise variieren zwischen 30-300 Euro (mal abgesehn von den Luxusgestelle die deutlich teurer sind und die aller wenigsten sich kaufen).
Natürlich weis ich das du lieber eine AMD drin hättest wo ran du noch mal Geld sparen wirst da die Hardware bei AMD deutlich günstiger ist, ich hab nur ein Beispiel erstellt und mehr nicht. Es soll nur zeigen wie der preisliche Unterschied ist zwischen einem Luftgekühlten PC und einem CasemodingPC aussiht. (Angaben sind aus dem aktuellen Alternate-Shop, mit Mindfactory würde man sogar noch bisschen sparen beim ein oder anderen Produkt.)
Und natürlich kann sich auch der Preis variieren und unzählige Beispiele seinen personalisierten Computer zu erstellen ich hab jetzt nur diese 2 Beispiele genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank. Ich denke, da bleibe ich eher beim normalen Lüftkühler-System und packe das Geld dann lieber in einen stärkeren Prozessor, der AMD Ryzen 9 3850X sollte dann sicher mit in die Rechnung. Momentan weis ich nur nicht, wann die endlich verfügbar sein werden. Wenn es erst Herbst/Winter wird, würde ich mir ggf. die Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS - 1199,00€ zuerst kaufen und auf meinem alten system stecken, bis der Rest dann verfügbar ist. Passt die GrafikKarte eig auf beide Board, egal ob intel oder amd oder kocht da jeder wieder sein eigenes Süppchen? (aktuell hab ich ncoh den i7 3770k
 
Lieben Dank. Ich denke, da bleibe ich eher beim normalen Lüftkühler-System und packe das Geld dann lieber in einen stärkeren Prozessor, der AMD Ryzen 9 3850X sollte dann sicher mit in die Rechnung. Momentan weis ich nur nicht, wann die endlich verfügbar sein werden. Wenn es erst Herbst/Winter wird, würde ich mir ggf. die Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS - 1199,00€ zuerst kaufen und auf meinem alten system stecken, bis der Rest dann verfügbar ist. Passt die GrafikKarte eig auf beide Board, egal ob intel oder amd oder kocht da jeder wieder sein eigenes Süppchen? (aktuell hab ich ncoh den i7 3770k

Kommt drauf an wie groß dein Gehäuse ist und wie viel Strom dein Netzteil gibt^^ (mit 500 Watt könnte es knapp werden). Ich weis das meine Titans schon recht massiv sind und die RTX 2080 ti wird nicht kleiner sein. Würde ich in deiner stelle erstmal abchecken.Zwischen Intel und AMD Prozessoren gibt es keine Probleme mit der Nvidia GPUs. (zumindest weis ich von keinen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank. Ich denke, da bleibe ich eher beim normalen Lüftkühler-System und packe das Geld dann lieber in einen stärkeren Prozessor, der AMD Ryzen 9 3850X sollte dann sicher mit in die Rechnung. Momentan weis ich nur nicht, wann die endlich verfügbar sein werden. Wenn es erst Herbst/Winter wird, würde ich mir ggf. die Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS - 1199,00€ zuerst kaufen und auf meinem alten system stecken, bis der Rest dann verfügbar ist. Passt die GrafikKarte eig auf beide Board, egal ob intel oder amd oder kocht da jeder wieder sein eigenes Süppchen? (aktuell hab ich ncoh den i7 3770k

Das spielt keine Rolle, es gab vor einer halben Ewigkeit mal kurz Probleme zwischen Intel-CPUS und AMD-Grafikkarten, weil Intel Chipsätze von Nvidia verwendete und dort in den Treibern auch Grafiktreiber dabei waren, die sich mit AMD bissen - seitdem gibt es die "Legende", dass es Probleme mit dem "Mischen" von AMD, Intel und Nvidia geben kann, was aber Quatsch ist. Durch den neuen AMD-Sockel AM4 musst du nur beachten, dass bei weitem nicht alle Kühler passen - aber es gibt inzwischen schon eine sehr gute Auswahl.

Das einzige, was du beachten kannst, falls es Dir wichtig ist: Wenn du viel wert auf LED-Beleuchtung legst, wäre es gut, das Board und die Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu nehmen, weil man dann LED-Effekte (leichter) synchronisieren kann. Ansonsten ist aber nur wichtig, dass die CPU vom Sockel her zum Board passt. Alles andere kannst Du rein was den Hersteller angeht mischen, wie du willst.

Aufpassen musst du aber bei Deinem Gedanken von wegen "stärkerer Prozessor". Eine CPU muss nicht besser sein, nur weil sie besonders teuer ist. Es kann gut sein, dass für Gaming eine der günstigeren neuen CPUs besser ist, weil der 3850X vlt zwar SEHR vele Threads bietet, mit denen aber Deine Anwendungen und vor allem Games rein gar nichts anfangen können. Dann hast du keinen Vorteil zu einem Ryzen 5 oder 7, die ja auch schon 12-16 Threads bieten (für Jahre mehr als genug), und je nach dem, wie der Takt ist, hast du mit dem teuren Prozessor sogar WENIGER Leistung. Eine CPU mit 16 Threads und 3 GHz ist in Games zB langamer als eine mit 12 Threads und 3,2 GHz aus der gleichen CPU-Familie, weil das "Plus" an Threads eben nichts bringt, außer du hast mehrere Anwendungen gleichzeitig offen, machst Zb Gaming, Streaming und noch Chatting gleichzeitig.

Auch bei der Grafikarte: Es kann gut sein, dass die 2080 Ti "zu viel" ist und du mit einer günstigeren Karte mehr als genug FPS hast. Du "musst" zwar dann früher aufrüsten, aber bei dem Geld, was man spart, ist die Karte, die du dann neu kaufst, besser als eine 2080 Ti, und in der Summe wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem gespart haben. Eine 2080 Ti würde ICH nur holen, wenn es unbedingt 4K beim Monitor sein MUSS.



Kurz zu Wasserkühlung: CPU und Grafikarte zu kühlen kostet Dich locker 500€ und mehr. Da muss man schon EXTREM Lärmempfindlich sein, damit es sich "lohnt". Moderne PC-Luftkühlungen sind so gut, dass du kaum mehr als ein leises Rauschen hören wirst, zumal bei den Nvidia-Grafikkarten eine leise Kühlung ebenfalls recht gut zu bewerkstelligen ist.

Lies auch mal http://www.pcgames.de/Wasserkuehlun...ng-All-In-One-selber-zusammenstellen-1260636/ und http://www.pcgames.de/Wasserkuehlun...n-Komponenten-Praxistipps-und-Kosten-1188309/
 
Ich hatte selbst mal Wakü, und sogar mit dem Gedanken an Vapochill gespielt (Minusgrade).
Aber Wasserkühlung ist heutzutage mehr was was für's Auge als wirklich sinnvoll. Oder halt für die Herausforderung sich sowas zu bauen. Und da stellt sich schon die Frage, ob das einem den Aufpreis wert ist.
Und es ist auch pflegeintensiver. Mir lief mal mitten in der Nacht der Tank aus und ich durfte ne Stunde zur Tanke latschen um destilliertes Wasser zu holen. Ein Andermal vergaß ich die Pumpe wieder anzuschließen. Da kochte mir fast das System durch.

Gute Hardware, Graka, Gehäuse wie Kühler, sind mittlerweile von Haus aus dermaßen geräuscharm, dass Wakü da IMO nicht mehr viel reißen kann. Die Radiatoren meiner alten Anlage waren mindestens doppelt so laut wie mein nachfolgendes Luftsystem. Und der Nachfolger davon ist sogar noch leiser.

Stylish und elegant? Definitiv. Aber rein sachlich betrachtet IMO nicht mehr notwendig. Für mich der ausschlaggebende Nachteil. ;)
 
Gute Hardware, Graka, Gehäuse wie Kühler, sind mittlerweile von Haus aus dermaßen geräuscharm, dass Wakü da IMO nicht mehr viel reißen kann. Die Radiatoren meiner alten Anlage waren mindestens doppelt so laut wie mein nachfolgendes Luftsystem. Und der Nachfolger davon ist sogar noch leiser.
Die WaKü war aber dann gelinde gesagt recht "bescheiden"^^.
Zudem wie gesagt kommt es auch darauf an. Ich hab Titans drin. Die gab es damals nur in der Founders Edition (nicht gerade für ihre leisen Kühler bekannt), da hat sich natürlich eine WaKü angeboten - wobei das ohnehin bei mir außer Frage stand, trotzdem im nachhinein gesehn war es eine sinnvolle Investition bei meinem Setup gewesen und nicht nur rein dem Design verschrieben. Klar hätte ich noch auf die 1080 ti warten können, aber das war mir persönlich zu lange.
 
Die WaKü war aber dann gelinde gesagt recht "bescheiden"^^.

Nicht wirklich. Die drei Lüfter auf dem Radiator waren vielleicht etwas klein dimensioniert. Ansonsten war es aber eine solide Anlage. Von 2003 (oder so). ;)
Hitzeentwicklung und Kühlung war damals eine ganz andere Dimension.

Mein MacPro danach war von 2008; soundtechnisch schon ein anderes Kaliber. Und mein aktuelles PC-System sowieso.
Heutzutage ist Wasserkühlung was für Liebhaber. Nur wegen Geräuschentwicklung kaum mehr nötig.

Gut, ich spiele eh mit Kopfhörern. Und achte auf leise Komponenten (aktuell Rog Strix 1070). Referenzdesign in der höchsten Liga ist dafür ja nicht unbedingt bekannt.
Aber normales System ohne Last sind die Lüfter kaum zu hören. Die Graka schaltet ihre da sowieso ab. Da atme ich lauter :-D
 
Nicht wirklich. Die drei Lüfter auf dem Radiator waren vielleicht etwas klein dimensioniert. Ansonsten war es aber eine solide Anlage. Von 2003 (oder so). ;)
Hitzeentwicklung und Kühlung war damals eine ganz andere Dimension.

Mein MacPro danach war von 2008; soundtechnisch schon ein anderes Kaliber. Und mein aktuelles PC-System sowieso.
Heutzutage ist Wasserkühlung was für Liebhaber. Nur wegen Geräuschentwicklung kaum mehr nötig.

Gut, ich spiele eh mit Kopfhörern. Und achte auf leise Komponenten (aktuell Rog Strix 1070). Referenzdesign in der höchsten Liga ist dafür ja nicht unbedingt bekannt.
Aber normales System ohne Last sind die Lüfter kaum zu hören. Die Graka schaltet ihre da sowieso ab. Da atme ich lauter :-D
Also, wenn man es wirklich "lautlos" beim Spielen will, geht das halt nur mit Wakü. Ich spiele zB Anno, der PC steht 50cm rechts neben mir auf Brusthöhe - da würde mich dann abends, wenn ich das Spiel eh nicht so laut eingestellt hab, das Rauschen einer soliden Grafikkarte durchaus nerven können. Meine WaKü ist aber in meinem Setting wirklich "gefühlt" lautlos. Dazu brauch ich dann halt 2 größere Radiatoren und 4 wirklich als leise geltende 120mm-Lüfter sowie 2 leise 140mm-Lüfter - und alle Lüfter laufen wiederum für ihre Spezifikation zudem noch ziemlich langsam, gerade schnell genug, damit die Wärme aus dem PC rauskommt. Somit ist der Netzteillüfter selbst "von vorne" abgehört das lauteste. Den PC hab ich leicht schief hingestellt, so dass der Netzteillüfter von mir weg zeigt, somit höre ich echt nichts, außer ich mach den Ton am PC ganz aus und bediene weder Maus noch Tastatur und höre genau hin ;)

Allerdings war das alles echt teuer, und ich hatte das "Projekt" nur gestartet, da ich einen Gutschein über 250 oder 300 Euro (bin nicht mehr sicher) bei einem Hardwareshop gewonnen hatte und CPU sowie Grafikkarte noch recht neu waren, sprich: ich grübelte, was ich kaufen könnte. Da die Grafikkarte eine hitzige AMD R9 290 war (und immer noch ist), war deren Lüftung schon etwas nervig bei Last, also war die Idee: Wakü für die Karte. Irgendwann dachte ich dann: naja, wenn schon, dann auch die CPU. Und schwupps wurde es doppelt so teuer wie gedacht, in der Summe fast 600€... ohne den Gutschein wäre mir das VIEL zu viel gewesen, auch wenn die Beinahe-Stille echt nice ist.
 
Ich werde bei einer normalen Kühlung bleiben und die so eingesparten Gelder in ein etwas stärkeres System investieren, danke an alle für die Unterstützung und Erklärungen.
 
Zurück