• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur X1900XTX

cheesyproduction

Anfänger/in
Tach zusammen,

ich hab mir vor längerem ne X1900XTX von Connect3D zugelegt, die Spieleleistung is soweit ok nur jetzt kommt mein Problem:

Ich hab die in meinen WaKü Kreislauf eingebunden mit nem Kühler von Alphacool http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11559&Shop=22
Laut Everest hab ich ne Temperatur (Im Leerlauf) von 41° GPU, Umgebung 39° und Ram 53°. Ich hab mir mal mitm ATITool die GPU Temperatur im Logfile auzeichnen lassen, die is nie höher als 58°, von den anderen Positionen weiß ich es nich 100&ig, nur was mir aufgefallen is: Wenn ich nachm Spiel ins Everest reingehe und die Temperaturen abfrage zeigt es mir beim Ram ne Temp von etwa 70° an. Is das normal/hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps für mich?

Danke schonmal

cheesyproduction am 11.11.2006 17:45 schrieb:
Tach zusammen,

ich hab mir vor längerem ne X1900XTX von Connect3D zugelegt, die Spieleleistung is soweit ok nur jetzt kommt mein Problem:

Ich hab die in meinen WaKü Kreislauf eingebunden mit nem Kühler von Alphacool http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11559&Shop=22
Laut Everest hab ich ne Temperatur (Im Leerlauf) von 41° GPU, Umgebung 39° und Ram 53°. Ich hab mir mal mitm ATITool die GPU Temperatur im Logfile auzeichnen lassen, die is nie höher als 58°, von den anderen Positionen weiß ich es nich 100&ig, nur was mir aufgefallen is: Wenn ich nachm Spiel ins Everest reingehe und die Temperaturen abfrage zeigt es mir beim Ram ne Temp von etwa 70° an. Is das normal/hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps für mich?

Danke schonmal
Hast du auf die Seicher RAM-Kühler gekebt wie ich bei meinen Zalmann VF900
(sind mit dbei)?? oder kühlt der Alphacool die Speicher mit.

UrmelMT am 11.11.2006 18:01 schrieb:
Tach zusammen,

Danke schonmal
Hast du auf die Seicher RAM-Kühler gekebt wie ich bei meinen Zalmann VF900
(sind mit dbei)?? oder kühlt der Alphacool die Speicher mit.

Da sind solche Wärmeleitpads mit dabei gewesen, ich hätte auch schon selbst Paste genommen nur ich glaube die sind zum ausgleichen eines Höhenunterschiedes dar, genau weiß ich das aber nich
:confused:

meine GF6800GT wird @Last beim Speicher gerne mal 83°C warm und auch direkt nach dem Spielende in Everest ist der Speicher nicht gleich kühl, sondern geht von 75°C langsam wieder auf die 58°C@idle bzw. Office.

ich98 am 11.11.2006 18:33 schrieb:
meine GF6800GT wird @Last beim Speicher gerne mal 83°C warm und auch direkt nach dem Spielende in Everest ist der Speicher nicht gleich kühl, sondern geht von 75°C langsam wieder auf die 58°C@idle bzw. Office.

Hast du denn ne WaKü, oder nochn Original Kühler oder nen Zalman oder sowas?

Tach zusammen,

Nur mal so aus Neugier, die Spannungswandler der XTX kühlt der Kühler nicht, oder? Hast du dann noch den original Kühler auf selbigen? Und nen Lüfter der draufbläst?
Weil der Luftstrom des orig. Kühlers fehlt ja jetzt... und das ist nicht gut für die kleinen Wandler...

INU-ID am 11.11.2006 18:57 schrieb:
Tach zusammen,

Nur mal so aus Neugier, die Spannungswandler der XTX kühlt der Kühler nicht, oder? Hast du dann noch den original Kühler auf selbigen? Und nen Lüfter der draufbläst?
Weil der Luftstrom des orig. Kühlers fehlt ja jetzt... und das ist nicht gut für die kleinen Wandler...

Nein, soweit ich das gesehen hab nicht, wenn du mit Originalkühler diesen kleinen roten länglichen Kühler meinst: Ja! Und nochmal ja zum draufblasenden Lüfter: Der 120er Gehäuselüfter!

cheesyproduction am 11.11.2006 18:54 schrieb:
ich98 am 11.11.2006 18:33 schrieb:

Hast du denn ne WaKü, oder nochn Original Kühler oder nen Zalman oder sowas?

Original Kühler der Asus V9999GT ;-)

Könnte vielleicht noch jemand anders, evtl sogar jemand mit WaKü, mir weiterhelfen? Die bisherigen Antworten waren ja alle nich schlecht, nur mein Problem is noch nich 100%ig gelöst!

Bitte um Hilfe!

Nimm ma den Rivatuner um die Temps während Games aufzuzeichnen.

Ich vertrau Everest nicht so...

INU-ID am 15.11.2006 18:48 schrieb:
cheesyproduction am 15.11.2006 18:13 schrieb:
Läuft der Riva Tuner denn mit ner ATI Karte?
Hätte ich es sonst vorgeschlagen? :-D ;-)
Warscheinlich nicht, aber könnte denn jemand, der evtl auch ne WaKü besitzt und eine ähnliche Grafik, also X19xx, hat, mal seinen Werten Kommentar abgeben?

Zurück