cheesyproduction am 22.07.2006 16:03 schrieb:
ruyven_macaran am 22.07.2006 14:11 schrieb:
cheesyproduction am 22.07.2006 02:38 schrieb:
für die x1900xtx würde ich den passenden watercool gpu-x empfehlen, betrieb ohne spannungswandlerkühlung soll da jedenfalls ne eher schlechte idee sein.
Wie sindn die so in von der Kühlleistung her, hab gehört das man bei denen von Alphacool nix verkehrt machen kann...
vielleicht 0,5° wärmer aber defnitiv mehr als ausreichend..
und "nix" verkehrt würde ich für ne falsche angabe halten:
zwar bieten die alphacools sehr gute kühlleistungen und sehen -nach meinung einiger- ganz gut aus und brauchen nur einen slot, aber sie haben auch ne reihe kleinerer schwachstellen:
-spannungswandler ungekühlt
-kein höhenausgleich möglich, falls ram&gpu mal nicht exakt auf der geplanten höhe liegen
-i.d.r. sehr schwer
-anschlussgewinde in plexiglas (-> bruchgefahr bei festem anziehen)
-i.d.r. eher teurer.
-nicht auf neue karten aufrüstbar.
Und welchen würdest du dann empfehlen? Taugen die von Alphacool auch für CPU´s oder Chipsätze auch nich so viel, oder wie?
wie gesagt: ich persönlich empfehle watercool für grafikkarten (wobei die von alphacool nicht "nicht so viel taugen" - sie sind einen tick schlechter, 90% der anwender wird überhaupt keinen unterschied merken und weitere 5% vielleicht sogar von der flacheren bauweise profitieren. aber unterm strich seh ich halt keinen grund, alphacool gegenüber watercool vorzuziehen)
für cpus ist alphacool vs. watercool geschmacksfrage:
sowohl heatkiller 2.5 cpu (watercool) also auch nexxos xp sind vollmetallkühler, also ähnlich robust, bieten halterungen für alle systeme, etc. .
unterschiede gibts beim funtkionsprinzip:
der nexxos setzt rein auf das prinzip eines düsenkühlers -> benötigt einen höheren wasserdruck, kann sich leichter mit schmutz zusetzten (wenn denn welcher da ist), bietet unter den bedingungen aber auch einen tick bessere leistungen und ist -da er weniger material verbraucht- billiger zu haben.
der hk dagegen setzt eher auf ne feine lamellenstruktur, kühlt damit minimalst schlechter, ist aber auch dreck-unempfindlicher und hat auch bei sehr geringen fließgeschwindigkeiten keinerlei leistungsverlust (ich bin derzeit bei ~ 1/2l/min..)
optisch setzt dann der eine auf die sehr elegante halterung und hübsch designten deckel (wc), der andere auf ne einfach zu handhabende halterung (alphacool quasi durchgängig mit retentionmodulbefestigung - wc nur bei athlon modellen) und vernickelten deckel.
also reine geschmackfrage.
ähnlich die funktionsprinzipien bei den chipsatzkühlern, nur braucht man da beim besten willen nicht die leistung eines düsenkühlers, weswegen ich klar den geringeren durchflusswiederstand des heatkillers bevorzugen würde, auch die materialwahl ist bei alphacool -plexideckel- wieder etwas riskanter.
im gegenzug bietet alphacool die deutlich simlpere lösung für alle sli systeme.