• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur Wasserkühlung

cheesyproduction

Anfänger/in
Fragen zur Wasserkühlung

Ich wollt meine WaKü mal aufrüsten, da demnächst neue/schnellere Komponenten eingebaut werden.
Ich hab mir schon so einige Sachen rausgekuckt, und wollt ma die Meinung von anderen Leuten hören.
Also das soll der Wäremtauscher werden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p755_Cape-Cora-1042-Konvekt-Ultra-schwarz.html
Und das soll die Pumpe werden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10447&Shop=22
Und das soll der VGA Kühler werden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p864_NexXxoS-NVXP-3-ATI-X1800XL-XT-XT-PE.html

Alle anderen Teile will ich weiter behalten, was meint ihr zu den neuen Teilen?

AW: Fragen zur Wasserkühlung

Die Eheim600 reicht.

Was für eine Graka hast du? Bei dem VGA-Kühler werden die Spannungswandler nicht mitgekühlt.
Und wenn du den Radi eh extern plazieren willst, schau mal bei eBay nach nem schönen PKW-Kühler. (ca. 15€)

Hier paar Pics:

http://img55.imageshack.us/img55/7804/kadettkhler2ex.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/5105/autokhlerfrdenpcvoninuid2klein.jpg

http://img55.imageshack.us/img55/4613/autokhlerfrdenpcvoninuid3klein.jpg

http://img52.imageshack.us/img52/776/autokhlerfrdenpc17vp.jpg

http://img56.imageshack.us/img56/5672/autokhlerfrdenpc22eb.jpg

http://img55.imageshack.us/img55/2546/autokhlerfrdenpc36pl.jpg

Thread: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3503085

einen so superteuren Passivradiator würde ich nur kaufen, wenn ich mir sicher wäre, dass die anderen Komponenten absolut keinen Ton von sich geben und das entfällt schonmal bei der Wasserpumpe :-P
Ein Triple mit 3x Scythe S-Flex1200 rpm @ 5V dürfte kaum wahrnehmbar sein,
kühltechnisch einem rein passiv betriebenen Radi eine ganze Ecke voraus sein und dürfte auch keine 160€ kosten ....

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :top: :-D

Also ich wollt mir schon einen Passivkühler ans Gehäuse spacksen, die Idee mit dem Auto Kühler is selbst mir ein bisschen zu abgedreht, auch wenn ich euch glaube das es funktioniert!
Und dann zu der Sache mit der Grafik: Ich hab momentan noch ne Office Karte, ich will mir Ende September ne ATI X1900XTX kaufen und dann im Ende Oktober die WaKü aufrüsten, bisher hab ich ein Einsteiger Set von Thermaltake
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10020&Shop=0
im PC, es is nix besonderes, aber es läuft

ich habe meine einstiegs-wakü von innovatek auch mit einem cora-radiator erweitert und bin mit dem teil echt zufrieden. Der zusammenbau war einfach.
Den single-radi hab ich jetzt mit einem unhörbaren Synthe S-Flex 800 rpm bestückt und die Kühlleistung ist immer im grünen bereich. Ich kühle so einen P4 @ 3,7 Ghz und eine 6800gt @ 450 Mhz. Mit dem grüßeren cora-radi und zur sicherheit dem 1200 rpm-lüfter wirst du wohl auch locker eine x1900xt kalt stellen können.

Mit dem grüßeren cora-radi und zur sicherheit dem 1200 rpm-lüfter wirst du wohl auch locker eine x1900xt kalt stellen können.

Also der den Passiv Kühler den ich mir draufmachen will, is eine orginale Kombi aus zwei Kühlern, somit insgesamt 10 Kühlrippen á 5x5 cm, ich werd mir noch 1-2 zusätzlich drauf machen, da ich noch Platz am Case hab.
Auf der Seite:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p755_Cape-Cora-1042-Konvekt-Ultra-schwarz.html
Gibts nen Link zu nem Test von aquatuning.de, die einen X2 CPU und ne XTX zusammen mit dem Wäremtauscher gekühlt haben. Wenn das so ein System schon runterkühlt, und ich mir dann noch zusätzliche Rippen einbaue, dann geht das bei meinem erst Recht, auch ohne irgendwelche Lüfter.

Momentan hab ich folgende Temperaturen:

CPU: 30°
Chip: 48°
VGA: ???

flensburger am 21.07.2006 11:19 schrieb:
Den single-radi hab ich jetzt mit einem unhörbaren Synthe S-Flex 800 rpm bestückt und die Kühlleistung ist immer im grünen bereich

Unhörbar wird der Lüfter aber erst ab 650rpm und weniger, bei 800rpm nimmt man ihn minimal wahr, unhörbar isset aber nicht :-P

cheesyproduction am 21.07.2006 00:58 schrieb:
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :top: :-D

Also ich wollt mir schon einen Passivkühler ans Gehäuse spacksen, die Idee mit dem Auto Kühler is selbst mir ein bisschen zu abgedreht, auch wenn ich euch glaube das es funktioniert!
Und dann zu der Sache mit der Grafik: Ich hab momentan noch ne Office Karte, ich will mir Ende September ne ATI X1900XTX kaufen und dann im Ende Oktober die WaKü aufrüsten, bisher hab ich ein Einsteiger Set von Thermaltake
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10020&Shop=0
im PC, es is nix besonderes, aber es läuft

für die x1900xtx würde ich den passenden watercool gpu-x empfehlen, betrieb ohne spannungswandlerkühlung soll da jedenfalls ne eher schlechte idee sein.

beim radiator schließe ich mich an - schweine viel kohle in passiv investieren, nur damit man danach den netzteillüfter und die festplatten hört, würde ich mir zweimal überlegen.
aber wer zuviel geld hat unds optisch ansprechend findet...

für die x1900xtx würde ich den passenden watercool gpu-x empfehlen, betrieb ohne spannungswandlerkühlung soll da jedenfalls ne eher schlechte idee sein.

Wie sindn die so in von der Kühlleistung her, hab gehört das man bei denen von Alphacool nix verkehrt machen kann... :confused:

cheesyproduction am 22.07.2006 02:38 schrieb:

Wie sindn die so in von der Kühlleistung her, hab gehört das man bei denen von Alphacool nix verkehrt machen kann... :confused:

vielleicht 0,5° wärmer aber defnitiv mehr als ausreichend..

und "nix" verkehrt würde ich für ne falsche angabe halten:
zwar bieten die alphacools sehr gute kühlleistungen und sehen -nach meinung einiger- ganz gut aus und brauchen nur einen slot, aber sie haben auch ne reihe kleinerer schwachstellen:
-spannungswandler ungekühlt
-kein höhenausgleich möglich, falls ram&gpu mal nicht exakt auf der geplanten höhe liegen
-i.d.r. sehr schwer
-anschlussgewinde in plexiglas (-> bruchgefahr bei festem anziehen)
-i.d.r. eher teurer.
-nicht auf neue karten aufrüstbar.

Flyer24 am 21.07.2006 16:24 schrieb:
flensburger am 21.07.2006 11:19 schrieb:
Den single-radi hab ich jetzt mit einem unhörbaren Synthe S-Flex 800 rpm bestückt und die Kühlleistung ist immer im grünen bereich

Unhörbar wird der Lüfter aber erst ab 650rpm und weniger, bei 800rpm nimmt man ihn minimal wahr, unhörbar isset aber nicht :-P

Also mein Sone-Pegel beim normalen luftholen ist höher^^.....

ruyven_macaran am 22.07.2006 14:11 schrieb:

zwar bieten die alphacools sehr gute kühlleistungen und sehen -nach meinung einiger- ganz gut aus und brauchen nur einen slot, aber sie haben auch ne reihe kleinerer schwachstellen:
-kein höhenausgleich möglich, falls ram&gpu mal nicht exakt auf der geplanten höhe liegen
-i.d.r. sehr schwer
-i.d.r. eher teurer.

Und welchen würdest du dann empfehlen? Taugen die von Alphacool auch für CPU´s oder Chipsätze auch nich so viel, oder wie?

cheesyproduction am 22.07.2006 16:03 schrieb:

-i.d.r. sehr schwer
-i.d.r. eher teurer.

Und welchen würdest du dann empfehlen? Taugen die von Alphacool auch für CPU´s oder Chipsätze auch nich so viel, oder wie?

wie gesagt: ich persönlich empfehle watercool für grafikkarten (wobei die von alphacool nicht "nicht so viel taugen" - sie sind einen tick schlechter, 90% der anwender wird überhaupt keinen unterschied merken und weitere 5% vielleicht sogar von der flacheren bauweise profitieren. aber unterm strich seh ich halt keinen grund, alphacool gegenüber watercool vorzuziehen)
für cpus ist alphacool vs. watercool geschmacksfrage:
sowohl heatkiller 2.5 cpu (watercool) also auch nexxos xp sind vollmetallkühler, also ähnlich robust, bieten halterungen für alle systeme, etc. .
unterschiede gibts beim funtkionsprinzip:
der nexxos setzt rein auf das prinzip eines düsenkühlers -> benötigt einen höheren wasserdruck, kann sich leichter mit schmutz zusetzten (wenn denn welcher da ist), bietet unter den bedingungen aber auch einen tick bessere leistungen und ist -da er weniger material verbraucht- billiger zu haben.
der hk dagegen setzt eher auf ne feine lamellenstruktur, kühlt damit minimalst schlechter, ist aber auch dreck-unempfindlicher und hat auch bei sehr geringen fließgeschwindigkeiten keinerlei leistungsverlust (ich bin derzeit bei ~ 1/2l/min..)
optisch setzt dann der eine auf die sehr elegante halterung und hübsch designten deckel (wc), der andere auf ne einfach zu handhabende halterung (alphacool quasi durchgängig mit retentionmodulbefestigung - wc nur bei athlon modellen) und vernickelten deckel.

also reine geschmackfrage.

ähnlich die funktionsprinzipien bei den chipsatzkühlern, nur braucht man da beim besten willen nicht die leistung eines düsenkühlers, weswegen ich klar den geringeren durchflusswiederstand des heatkillers bevorzugen würde, auch die materialwahl ist bei alphacool -plexideckel- wieder etwas riskanter.
im gegenzug bietet alphacool die deutlich simlpere lösung für alle sli systeme.

ruyven_macaran am 22.07.2006 19:37 schrieb:

-i.d.r. sehr schwer
-i.d.r. eher teurer.

wie gesagt: ich persönlich empfehle watercool für grafikkarten (wobei die von alphacool nicht "nicht so viel taugen" - sie sind einen tick schlechter, 90% der anwender wird überhaupt keinen unterschied merken und weitere 5% vielleicht sogar von der flacheren bauweise profitieren. aber unterm strich seh ich halt keinen grund, alphacool gegenüber watercool vorzuziehen)
sowohl heatkiller 2.5 cpu (watercool) also auch nexxos xp sind vollmetallkühler, also ähnlich robust, bieten halterungen für alle systeme, etc. .
der nexxos setzt rein auf das prinzip eines düsenkühlers -> benötigt einen höheren wasserdruck, kann sich leichter mit schmutz zusetzten (wenn denn welcher da ist), bietet unter den bedingungen aber auch einen tick bessere leistungen und ist -da er weniger material verbraucht- billiger zu haben.
der hk dagegen setzt eher auf ne feine lamellenstruktur, kühlt damit minimalst schlechter, ist aber auch dreck-unempfindlicher und hat auch bei sehr geringen fließgeschwindigkeiten keinerlei leistungsverlust (ich bin derzeit bei ~ 1/2l/min..)
optisch setzt dann der eine auf die sehr elegante halterung und hübsch designten deckel (wc), der andere auf ne einfach zu handhabende halterung (alphacool quasi durchgängig mit retentionmodulbefestigung - wc nur bei athlon modellen) und vernickelten deckel.

ähnlich die funktionsprinzipien bei den chipsatzkühlern, nur braucht man da beim besten willen nicht die leistung eines düsenkühlers, weswegen ich klar den geringeren durchflusswiederstand des heatkillers bevorzugen würde, auch die materialwahl ist bei alphacool -plexideckel- wieder etwas riskanter.

Also danke für die ausführliche und genaue Beschreibung :top: , ich werd dann im September 90% meiner Thermaltake Big Water Se in die Tonne kloppen und mir was gutes zulegen
ach und wegen der Durchflussgeschwindigkeit, ich hab mir mal ausgerechnet was meine etwa haben sollte: ich hab etwa 0,75l Wasser im Kreislauf und meine Pumpe macht 120l/h das hieße das 2 mal pro Minute der Kreislauf komplett umgepumpt wird. Die Rechnung is mit 100%iger Warscheinlichkeit falsch, denn das stimmt ja hinten und vorne nich... :ugly:

ruyven_macaran am 22.07.2006 19:37 schrieb:

-i.d.r. sehr schwer
-i.d.r. eher teurer.

Also danke für die ausführliche und genaue Beschreibung :top: , ich werd dann im September 90% meiner Thermaltake Big Water Se in die Tonne kloppen und mir was gutes zulegen
ach und wegen der Durchflussgeschwindigkeit, ich hab mir mal ausgerechnet was meine etwa haben sollte: ich hab etwa 0,75l Wasser im Kreislauf und meine Pumpe macht 120l/h das hieße das 2 mal pro Minute der Kreislauf komplett umgepumpt wird. Die Rechnung is mit 100%iger Warscheinlichkeit falsch, denn das stimmt ja hinten und vorne nich... :ugly:

cheesyproduction am 23.07.2006 00:57 schrieb:

genau ;)

die angaben bei den pumpen geben i.d.r. den durchsatz ohne gegendruck an - also wenn das wasser nur munter an einem ende raussprudeln soll, aber nichtmal n schlauch dran ist.

meine z.b. solllte z.b. 300l/h, also 5l/min machen, de facto halt rund 1/10, weil der wiederstand einfach zu hoch ist.
deswegen bringt es auch wenig, beim kauf einer waküpumpe auf den wasserdurchsatz zu achten.
viel interessanter ist der wert am anderen ende der kurve an: die maximale förderhöhe.
dass ist die höhe/der druck, den die pumpe maximal aufbauen kann (wobei dann kein wasser mehr fließt)

genau ;)

die angaben bei den pumpen geben i.d.r. den durchsatz ohne gegendruck an - also wenn das wasser nur munter an einem ende raussprudeln soll, aber nichtmal n schlauch dran ist.

meine z.b. solllte z.b. 300l/h, also 5l/min machen, de facto halt rund 1/10, weil der wiederstand einfach zu hoch ist.
deswegen bringt es auch wenig, beim kauf einer waküpumpe auf den wasserdurchsatz zu achten.
viel interessanter ist der wert am anderen ende der kurve an: die maximale förderhöhe.
dass ist die höhe/der druck, den die pumpe maximal aufbauen kann (wobei dann kein wasser mehr fließt) [/quote]

Da haste Recht, das hab ich auch mal gelesen das es mehr auf die Förderhöhe als auf die Liter Leistung ankommt! Nebenbei: Wie funztn das mit dem Zitiren?

cheesyproduction am 23.07.2006 23:10 schrieb:
Da haste Recht, das hab ich auch mal gelesen das es mehr auf die Förderhöhe als auf die Liter Leistung ankommt! Nebenbei: Wie funztn das mit dem Zitiren?

wenn du auf "antworten" gehst solltest du eigentlich automatisch n zitat mit drin haben (es sei denn, du hast das häkchen weggemacht)

ansonsten:
einfach mit dem tag [ q ] anfangen, dann quote rein, mit dem tag [ / q ] beenden. (ohne leerzeichen versteht sich)
alternativ auch ausschreiben, das q steht für quote.
irgendwie kann man auch die knöpfe obendrüber nutzen, aber ich bin da altmodisch ;)

als beispiel:

jetzt hab ich ein [ q ] geschrieben, quasi einmal klammer auf.
jetzt noch eins und schon hab ich n quote im quote. kann ich mit [ / q ] auch wieder zumachen
und für ganz zu einfach so viele [ / q ], wie noch [ q ] offen sind.
hier:
eins.

das ganze kannst du dir, wenn du auf antworten gehst, auch inklusive der formatierungs tags angucken.

Zurück