• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur 8800GTX...

ETWOLF

Spiele-Novize/Novizin
hallo, ich habe ein paar Fragen. Bin grad dabei meine Graka zu ocen. Um die Temperatur auszulesen hab ich mir Everest Ultimate Edition geholt. Ich habe bei der GPU Temperatur im IDLE 66°C und bei der GPU Diode fast immer über 70°C. Was ist die GPU DIode????? und wie heiß darf eine 8800GTX werden????

MFG WOLF

ETWOLF am 06.07.2007 12:07 schrieb:
hallo, ich habe ein paar Fragen. Bin grad dabei meine Graka zu ocen. Um die Temperatur auszulesen hab ich mir Everest Ultimate Edition geholt. Ich habe bei der GPU Temperatur im IDLE 66°C und bei der GPU Diode fast immer über 70°C. Was ist die GPU DIode????? und wie heiß darf eine 8800GTX werden????

MFG WOLF
Also ab 100°C im 3D-Betrieb würde ich mir ernsthafte Gedanken über eine bessere Kühlung machen. Was Du tun könntest wäre über den Riva-Tuner den Lüfter schneller drehen lassen. Das kühlt dann schon besser.

Die GPU-Diode sollte der Messfühler im Kern sein.

ok danke :)
und wie heiß darf max. die GPU Diode werden??? auch max. bis 100°C oder wie???

€: ist zwar ne dumme frage aber wie kann ich die temperatur im 3D Betrieb messen???

die 8800GTX wird wirklich ziemlich heiss.
wenn, wie bei mir, die gehäusekühlung nicht besonders ausgefeilt ist, kann das noch viel höher gehen. ich hatte die letzten paar wirklich heissen tage bis zu 85° idle. :B
hab den lüfter jetzt halt per Rivatuner so eingestellt, dass er immer mit 100% bläst.

HanFred am 06.07.2007 12:33 schrieb:
die 8800GTX wird wirklich ziemlich heiss.
wenn, wie bei mir, die gehäusekühlung nicht besonders ausgefeilt ist, kann das noch viel höher gehen. ich hatte die letzten paar wirklich heissen tage bis zu 85° idle. :B
hab den lüfter jetzt halt per Rivatuner so eingestellt, dass er immer mit 100% bläst.

:-D

ETWOLF am 06.07.2007 12:30 schrieb:
€: ist zwar ne dumme frage aber wie kann ich die temperatur im 3D Betrieb messen???
mit Ntune loggen. oder so.
wobei sich die karte auch selber runtertaktet, wenn eine bestimmte (sehr hohe) temperatur erreicht ist.

HanFred am 06.07.2007 12:37 schrieb:
mit Ntune loggen. oder so.
wobei sich die karte auch selber runtertaktet, wenn eine bestimmte (sehr hohe) temperatur erreicht ist.

ok danke =)

nochwas: ich weiss nicht, wie gut di methode ist, aber ich stresse die GPU auch mal gerne mit dem ATI-Tool. das ding ist immerhin zum übertakten gemacht, also sollte man damit meines erachtens auch die temperaturen unter stress sehen können.
aber ich bin kein OC-experte.

Hi,
ich hab die Asus En 8800 GTX und bin bei guter Gehäusekühlung im Idle bei an die 70°C und im 3D Betrieb bei 85°C.

Bei diesen Temperaturen zu ocen ist quatsch, damit zerhaust du dir das Ding echt nur! (Meine Meinung)
Und die Lüfter noch schneller laufen zu lassen ist nur sinnlos Laut!
Wenn du wirklich ocen willst dann such dir eine andre Kühlung, denn ich finde die Temps sind sowieso schon am Limit.

Temperatur im 3D Betrieb auslesen:
Ich weiss nicht wie es jetzt bei Everest geht, aber auch mit einem Plug-In für den Nvidia 8800GTX Driver kannst du dir eine Temperaturkurve aufzeichenen lassen. Also: Anfangen lassen zu zeichen, dann zocken, und später ansehen.

Ganz abgesehen davon gehts noch so: (Meine Methode)
Jag bei dir den 3D Mark 06 mehrmals durch und checke sofort danach die GPU Temp. Dann addiere zirka 5°C Sicherheitspuffer und wenn du es im Zimmer gerade verhältnismäßig kühl ist nochmal 10-15°C für den Fall, dass es mal Sommer wird. Das ist dann die maximale Temperatur die deine GPU erreichen wird. Liegt die über 100°C würde ich über eine andere Kühlung nachdenken, vom ocen garnicht zu reden!

malteharms3 am 06.07.2007 12:47 schrieb:
Hi,
ich hab die Asus En 8800 GTX und bin bei guter Gehäusekühlung im Idle bei an die 70°C und im 3D Betrieb bei 85°C.

Bei diesen Temperaturen zu ocen ist quatsch, damit zerhaust du dir das Ding echt nur! (Meine Meinung)
Und die Lüfter noch schneller laufen zu lassen ist nur sinnlos Laut!
Wenn du wirklich ocen willst dann such dir eine andre Kühlung, denn ich finde die Temps sind sowieso schon am Limit.

Temperatur im 3D Betrieb auslesen:
Ich weiss nicht wie es jetzt bei Everest geht, aber auch mit einem Plug-In für den Nvidia 8800GTX Driver kannst du dir eine Temperaturkurve aufzeichenen lassen. Also: Anfangen lassen zu zeichen, dann zocken, und später ansehen.

Ganz abgesehen davon gehts noch so: (Meine Methode)
Jag bei dir den 3D Mark 06 mehrmals durch und checke sofort danach die GPU Temp. Dann addiere zirka 5°C Sicherheitspuffer und wenn du es im Zimmer gerade verhältnismäßig kühl ist nochmal 10-15°C für den Fall, dass es mal Sommer wird. Das ist dann die maximale Temperatur die deine GPU erreichen wird. Liegt die über 100°C würde ich über eine andere Kühlung nachdenken, vom ocen garnicht zu reden!

hats ja irgendwo recht, aber ich will ja net übertreiben :)

ok danke :)
und wie heiß darf max. die GPU Diode werden??? auch max. bis 100°C oder wie???
Ich meine die Schwelle zur Kernverlangsamung ist bei 130-135°C. Aber da ist die Karte dann auch schon kurz vor einem Defekt

Zurück