• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum neu aufsetzen

nfrimmel

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
Ich muss leider meinen PC neu aufsetzen, da er nur noch jedes 4. -5. Mal ordentlich hochfährt und auch kein Windows-Update mehr funktioniert.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Ich habe eine Festplatte, auf der ich 3 Partitionen habe: C fürs OS (XP), D für Daten und E für Sicherungen. Wenn ich nun WIndows neu aufsetze und im Installationsmenü C lösche, sie anschließend im unpartitionierten Bereich neu erstelle und da Windows XP drauftue, bleiben dann die Daten auf den anderen beiden Parts erhalten (und sind auch zugänglich)?

2. Ich habe vor kurzem meinen GMX-Mailaccount in Outlook eingebunden und da meine ganzen Mails sortiert usw. Diese würde ich beim neu Aufsetzen gerne mitnehmen. Wenn ich mich über den Browser auf der GMX Seite einlogge, habe ich dort aber gar keine Mails mehr. Welche Datei(en) muss ich kopieren, damit ich nach der Neuinstallation wieder dieselben Ordner + Inhalt habe?

Vielen Dank Im Vorraus,
nfrimmel

nfrimmel am 03.08.2007 20:54 schrieb:
Hallo,
Ich muss leider meinen PC neu aufsetzen, da er nur noch jedes 4. -5. Mal ordentlich hochfährt und auch kein Windows-Update mehr funktioniert.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Ich habe eine Festplatte, auf der ich 3 Partitionen habe: C fürs OS (XP), D für Daten und E für Sicherungen. Wenn ich nun WIndows neu aufsetze und im Installationsmenü C lösche, sie anschließend im unpartitionierten Bereich neu erstelle und da Windows XP drauftue, bleiben dann die Daten auf den anderen beiden Parts erhalten (und sind auch zugänglich)?
wozu denn neu partitionieren? einfach mal formatieren, evtl. intensiv, das reicht völlig. und da bleiben auch andere daten erhalten, die nicht auf C: sind.

wenn du ne partition löschst... bin nicht sicher, kann sein, dass dann eine untergeordete partiton auch flöten geht...?

wegen outlook: uch mal per google anch "outlook exportieren", da müßtest du was finden. ich vermute, wenn du "eigene dateien" und den ornder auf c:, wo outlook dirn ist, irgendwie auf D: sichern würdest, dann wären die nötigen daten dort mitdrin, aber ich will es nicht beschwören....

Herbboy am 03.08.2007 21:00 schrieb:
[...] wenn du ne partition löschst... bin nicht sicher, kann sein, dass dann eine untergeordete partiton auch flöten geht...? [...]
Also ich kenn zwar keine "untergeordneten Partitionen", dafür aber erweiterte Paritionen mit logischen Laufwerken. ;) Und ja, Zeugs auf den logischen Laufwerken geht flöten wenn man die entsprechende erweiterte Partition löscht. :S

Wobei ich ehrlich gesagt nicht versteh, wofür man heute noch logische Laufwerke braucht. :confused: Festplatten sind so günstig wie nie zuvor (250GB für ~55€ oder sogar noch weniger). Und in meinen Augen reichen 4 primäre Partitionen auch völlig aus (1. = Betriebssystem, 2. = Spiele, 3. = Programme und Utilities, 4. = Musik/Video/Zeugs). :o

nfrimmel am 03.08.2007 20:54 schrieb:
...
2. Ich habe vor kurzem meinen GMX-Mailaccount in Outlook eingebunden und da meine ganzen Mails sortiert usw. Diese würde ich beim neu Aufsetzen gerne mitnehmen. Wenn ich mich über den Browser auf der GMX Seite einlogge, habe ich dort aber gar keine Mails mehr. Welche Datei(en) muss ich kopieren, damit ich nach der Neuinstallation wieder dieselben Ordner + Inhalt habe?

Vielen Dank Im Vorraus,
nfrimmel

Falls Du deine Emails noch nicht gesichert hast hier ein paar Tipps.

Endweder kannst Du die Datei Outlook.pst (Datei in der die Emails, Kontake und Kalendar gespeichert sind) aus dem
Ordner C:\\Dokumente und Einstellungen\\*DeinKontoName*\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook herraus kopieren.

!WICHTIG um den Ordner Lokale Einstellungen sehen zu können musst du versteckte Dateien sehen können!

Oder im Outlook über Datei -> Importieren/Exportieren -> Exportieren in eine Datei -> Persönliche Ordnerdatei (.pst) ->dann Persönlicher Ordner (Oberster Punkt in der Ordnerhierachie) auswählen -> Hacken bei "Unterordner einbeziehen" setzten und auf weiter klicken - dann exportiert Outlook alles in eine Datei von der Du nach der Neuinst. wieder importieren kannst.

Viel Erfolg...:-)

Gruß Chris

wenn du outlook 2007 hast, musst du die konto daten extra sichern, die sind nicht mehr in der pst datei drin. dazu musst du die konten erst über outlook express (oder live mail) von outlool 2007 importieren und kannst die dann normal über den konto manager als *.iaf datei speichern. zum importieren nach outlook 2007 gehst du dann den anderen weg: iaf-dateien mit express oder livemail importieren und dann von outlook 2007 aus express oder live "kontodaten importieren" (oder so ähnlich) wählen.

Maverick1701 am 03.08.2007 21:56 schrieb:
wenn du outlook 2007 hast, musst du die konto daten extra sichern, die sind nicht mehr in der pst datei drin. dazu musst du die konten erst über outlook express (oder live mail) von outlool 2007 importieren und kannst die dann normal über den konto manager als *.iaf datei speichern. zum importieren nach outlook 2007 gehst du dann den anderen weg: iaf-dateien mit express oder livemail importieren und dann von outlook 2007 aus express oder live "kontodaten importieren" (oder so ähnlich) wählen.

Meinst Du die Emailkonteneinstellungen? Also pop3 Server = pop.gmx.net, Emailadresse und Passwort usw...?
Die müsstest du dann neu eingeben wie Du es beim ersten mal gemacht hast. Hatte ich vergessen, Sorry.

Ansonten funktioniert es genau so bei Outlook 2007 wie bei 2003.
Es heißt bei Outlook 2007 nur "in Datei exportieren"...

WICHTIG ist auch das Du Outlook startest - ohne Emailunterstützung - erst die Daten und alte Emails importierst und dann die Emails abrufst...ansonsten kann Outlook schonmal durcheinander kommen...

Gruß Chris

Ra-Tiel am 03.08.2007 21:34 schrieb:
Herbboy am 03.08.2007 21:00 schrieb:
[...] wenn du ne partition löschst... bin nicht sicher, kann sein, dass dann eine untergeordete partiton auch flöten geht...? [...]
Also ich kenn zwar keine "untergeordneten Partitionen", dafür aber erweiterte Paritionen mit logischen Laufwerken. ;) Und ja, Zeugs auf den logischen Laufwerken geht flöten wenn man die entsprechende erweiterte Partition löscht. :S

Wobei ich ehrlich gesagt nicht versteh, wofür man heute noch logische Laufwerke braucht. :confused: Festplatten sind so günstig wie nie zuvor (250GB für ~55€ oder sogar noch weniger). Und in meinen Augen reichen 4 primäre Partitionen auch völlig aus (1. = Betriebssystem, 2. = Spiele, 3. = Programme und Utilities, 4. = Musik/Video/Zeugs). :o

danke für die schnellen Antworten.

Wie kann ich denn rausfinden, ob mein C: eine erweiterte Partition ist? (oder is das einfach immer so...?)

Mit der Mail-Geschichte kenn ich mich jetzt aus, obwohl ich fälschlicherweise Outlook und nicht Outlook Express angegeben habe, lt. Google funktioniert das aber ziemlich gleich :-)

danke, nfrimmel

edit: hab grad nochmal Herbboys Antwort gelesen und gesehen, dass das mit untergeordnet oder nicht egal is, weil ich die Partition ja nicht löschen muss :-) werd das ganze also morgen in angriff nehmen.

nfrimmel am 04.08.2007 00:07 schrieb:
[...] Wie kann ich denn rausfinden, ob mein C: eine erweiterte Partition ist? (oder is das einfach immer so...?)
[...]
Nein, das ist nicht immer so. Es kommt drauf an, wie du die Partitionen formatiert hast.

Wenn du ne leere Festplatte hast und Windows installierst, wird die erste angelegte Partition (im Normalfall "C:") immer eine primäre Partition. Der Rest der Festplatte wird - falls weitere Partitionen erstellt werden - afaik automatisch als erweiterte Partition konfiguriert.

Wenn du jetzt in Windows bist und einen Rechtsklick auf das "Arbeitsplatz" Symbol auf dem Desktop machst und den Punkt "Verwalten" auswählst (wofür du Admin-Rechte brauchst), kannst du dir in der Computerverwaltung unter "Laufwerksverwaltung" (oder so ähnlich) alle Partitionen anzeigen lassen. Da siehst du dann anhand der Farbkodierung wie die Partitionen konfiguriert sind.

Viel Glück und Spaß bei der Neuinstallation. :) ;)

Zurück