• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum Asus G1S

Kazuya86

Anwärter/in
Hi Leute.

Ich habe drei Fragen zu meinem Asus G1S:

Frage 1) Wie kriege ich es hin meine externen Logitech Boxen an meinem
Asus so anzuschließen, dass der Ton auch richtig aus den Boxen kommt?
Habe auf der rechten Seite drei Anschlüsse wo der Stecker nur hineinpassen kann,
aber nur bei einem der drei Anschlüssen (Kopfhöreranschluss) kommt überhaupt
ein Ton heraus, allerdings nur in mäßiger Kopfhörer-Qualität.
In den anderen beiden Anschlüssen kommt kein Ton aus den Boxen.
Muss ich da erst irgendwas ein- oder umstellen?

Frage 2) In meinem Asus sind 2GB Arbeitsspeicher vorinstalliert und möchte
diese jetzt komplett durch neue 2GB + 1GB Arbeitsspeicher umtauschen.
Muss ich darauf achten, dass es wieder 667MHz sind oder gehen auch 800MHz?

Frage 3) In meinem Asus ist eine 120GB Festplatte von Hitachi mit 5400rpm
vorinstalliert und möchte diese gerne durch eine 250GB Festplatte von
Western Digital mit 7200rpm umtauschen.
Geht das oder wird es da wegen den 7200 Umdrehungen irgendwelche
Probleme geben?

MfG
- Kazuya -

Kazuya86 am 11.05.2009 00:52 schrieb:
Hi Leute.

Ich habe drei Fragen zu meinem Asus G1S:

Frage 1) Wie kriege ich es hin meine externen Logitech Boxen an meinem
Asus so anzuschließen, dass der Ton auch richtig aus den Boxen kommt?
Habe auf der rechten Seite drei Anschlüsse wo der Stecker nur hineinpassen kann,
aber nur bei einem der drei Anschlüssen (Kopfhöreranschluss) kommt überhaupt
ein Ton heraus, allerdings nur in mäßiger Kopfhörer-Qualität.
In den anderen beiden Anschlüssen kommt kein Ton aus den Boxen.
Muss ich da erst irgendwas ein- oder umstellen?
geht es um stereo oder surroundboxen? für stereo musst den kopfhörerausgang nehmen, wenn der die zu schlecht ist, kann man da nix machen, das IST der haupt-tonausgang. es gibt auch keine absichtliche "kopfhörerqualität", da so ein tonausgang technisch immer gleich ist. bei nem laptop is nur als hilfe ein kopfhörersymbol dran, weil "man" halt idR wenn überhaupt dann einen kopfhörer anschließt und keine boxen - aber allgemein ist das einfach der "stereo line out", genau wie bei ner sondkarte die meist grüne buchse für boxen. oder der kopfhöreranschluss bei nem MP3player.

Frage 2) In meinem Asus sind 2GB Arbeitsspeicher vorinstalliert und möchte
diese jetzt komplett durch neue 2GB + 1GB Arbeitsspeicher umtauschen.
Muss ich darauf achten, dass es wieder 667MHz sind oder gehen auch 800MHz?
es gehen bestimmt auch 800er, aber vorteile hast du davon nicht. und bei den RAMpreisen würd ich direkt 2x2GB nehmen, auch wenn du kein vista64 haben solltest. mit nem vistake deines laptops plus einer ausgeliehenen vista64-CD kannst du übrigens problemlos vista64 installieren.

Frage 3) In meinem Asus ist eine 120GB Festplatte von Hitachi mit 5400rpm
vorinstalliert und möchte diese gerne durch eine 250GB Festplatte von
Western Digital mit 7200rpm umtauschen.
Geht das oder wird es da wegen den 7200 Umdrehungen irgendwelche
Probleme geben?
5400rpm bei NBook ist an sich eh schon so schnell wie 7200 bei desktop, d.h. ich würd mir da jetzt keine spürbaren vorteile versprechen. es gibt auch 5400er, die besser sind als viele 7200er. lauter dürfte es vermutlich in jedem falle werden, vlt. auch wärmer, aber ansonsten spricht technisch nix dagegen, musst halt schauen, ob du sata oder IDE brauchst.

Also was die Sache mit den Boxen angeht, habe ich ein Boxensystem, bestehend
aus 2 Boxen und einem Subwoofer.
Kann man da echt nichts gegen machen?

Und was die Sache mit den Festplatten angeht......Ich bevorzuge SATA nicht IDE.
Also 7200rpm bringt deiner Meinung nach nicht viel?
Nach was soll ich mich denn umschauen, wenn ich eine schnellere
SATA-Platte unbedingt haben möchte?

Kazuya86 am 11.05.2009 01:35 schrieb:
Also was die Sache mit den Boxen angeht, habe ich ein Boxensystem, bestehend
aus 2 Boxen und einem Subwoofer.
Kann man da echt nichts gegen machen?
nein, da kann man wohl nix machen, höchstens andere treiber versuchen oder schauen, ob nicht aus versehen irgendein doofer effekt bei den soundtreibern aktiv ist, der den klang veränder hat.

das ist halt einfach der "normale" analoge tonausgang, egal ob man da nun kopfhörer oder boxen oder ein kabel zur stereoanlage anschließt - technisch ist alles das gleiche, und es macht für den hersteller keinen sinn, für kopfhörerbetrieb absichtlich nen schlechteren ausgang zur verfügung zu stellen, als es normalerweise möglich wäre.

wobei: wie dramatisch schlecht isses denn? hast du halbwegs gute kopfhörern und mit denen isses "gut" ? dann steckt vlt nur der stecker des boxensets nicht korrekt drin.

Und was die Sache mit den Festplatten angeht......Ich bevorzuge SATA nicht IDE.
die frage ist nicht, was du bevorzugst, sondern was in dein Nbook passt - das hat halt entweder ne schnittstelle für IDE oder sata. musst halt schauen, ob deine jetzige IDE oder sata ist.

Also 7200rpm bringt deiner Meinung nach nicht viel?
Nach was soll ich mich denn umschauen, wenn ich eine schnellere
SATA-Platte unbedingt haben möchte?
also, es gibt halt auch lahme 7200er und schnelle 5400er, und ne schnelle 7200 ist auch nicht unbedingt SO viel schneller, als dass du "krampfhaft" nach ner 7200er suchen musst. aber lauter sind die halt fast immer... der test hier is vlt. interessant, damit du ne gute 7200er findest: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/197380/die_besten_25_zoll_festplatten/index.html

Danke für den hilfreichen Link bezüglich wegen den Festplatten =)

Also meine jetzige Festplatte ist eine SATA.

Das ist doch voll sch**** mit dem Sound.
Ich hörte bisher immer über meine externen PC-Boxen.
Besitze auch jetzt zur Zeit keine Kopfhörer.
Mich wundert das schon sehr, weil auf dem Notebook ein sogennanter
"Realtek HD Audio-Manager" installiert ist.
Wenn man dann nur über den Kopfhöreranschluss seine Boxen anschließen
kann, wo der Ton nur ziemlich dumpf und relativ neutral und unspektaklär herüberkommt,
ist das echt traurig ;(

Vielleicht ist das auch nur reine "Einstellsache" über diesen
Manager oder so (hehehe.....cooles deutsch)

Kazuya86 am 11.05.2009 02:36 schrieb:
Vielleicht ist das auch nur reine "Einstellsache" über diesen
Manager oder so (hehehe.....cooles deutsch)
Zieh dir mal den neuesten Treiber >>hier<<.

Dann schau mal im Audiomanager unter fogendem Punkt:

klick

Schalte die Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrück aus oder ein. Test mal unterschiedlich Einstellungen diesbezüglich.

Du solltest auch mal in der Windows-Lautstärkeregelung "sehr" tiefe Einstellungen verwenden, ähnlich wie hier:

klick

Wenn ich in der Windows-Lautstärkeregelung auf Anschlag drehe und dann externe Boxen anschliesse, hört es sich grauenhaft an. :B

Also tiefe Einstellungen im Windows und lieber an den Boxen die Lautstärke verstellen.

Kazuya86 am 11.05.2009 02:36 schrieb:
Wenn man dann nur über den Kopfhöreranschluss seine Boxen anschließen
kann, wo der Ton nur ziemlich dumpf und relativ neutral und unspektaklär herüberkommt,
ist das echt traurig ;(
nein, du kannst wie gesagt dort alles anschließen - der kopfhörerausgang könnte auch "line out" heißen, der heißt nur zur vereinfachung "kopfhörer", damit der 0815-user nicht lange überlegen muss, ob ein "line out" auch für kopfhörer ist - und weil ein kopfhörersymbol leichter anzubringen ist als ein schriftzug "line out" ;)

auf keinen fall ist der ton aber absichtlich "anders", um besser zu kopfhörern zu passen und dadurch dann nicht mehr für boxen gut ist. denn was für kopfhörer gut klingt, klingt auch mit boxen gut, und umgekehrt. das was da rauskommt IST der "neutrale" ton der soundkarte auf standardeinstellungen.

die frage ist, was du sonst gewohnt bist. vlt. hattest du ja bisher an deinem PC oder MP3player einfach einstellungen gehabt, die an sich alles andere als "neutral" sind, dir aber besser gefällt. aber auch da sollte die treiber software, so wie nikiburstr8x auch postete, ein paar möglichkeiten bieten (ich persönlich bin kein fan von "sound verfälschen" oder "pimpen" usw. )

Also mit dem Ton hat doch alles geklappt.
Ein bisschen hier und da mal was umgestellt und schon hat es funktioniert
;)

Nochmal danke für die ganzen hilfreichen Infos :]

Kazuya86 am 13.05.2009 17:22 schrieb:
Also mit dem Ton hat doch alles geklappt.
Ein bisschen hier und da mal was umgestellt und schon hat es funktioniert
;)

Nochmal danke für die ganzen hilfreichen Infos :]

jo, dann war irgendwas verstellt - schön, dass du es gefunden hast. =)

Zurück